Zum Inhalt springen
airliners.de

Knigge für Dubai DXB

snooper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die vielen interessanten Berichte über Dubai als touristisches Highlight haben mich so angetörnt, sodaß ich nunmehr auch überlege, da mal hinzumachen.

Vielleicht können die DXB Erfahrenen hier unter uns einige Tipps für Dubai geben. Ich habe schon gelesen, dass man nicht in eine Moschee in Badekledung rennt, Alk schwer zu kriegen ist und Frauen eine untergeordnete Rolle spielen. Andererseits will Dubai ja eine offene Metropole sein!

Außerdem würden mich so die Möglichkeiten zum Essen gehen interessieren, wobei ich nicht jeden Tag zu McDonalds will und Schweinefleisch natürlich nicht auf den Speisekarten steht!

Mit was muss man so an Preisen rechnen, wo wird der Gaumen eines Mitteleuropäer nicht überbeansprucht..?

Was muss man an Kleidung beachten, darf ich mein Frauchen an der Hand nehmem beim Spazierengehen? Gibt es irgendwo Kopftuchzwang für Europäerinnen?

Und was sollte man wirklich unbedingt vermeiden oder nicht tun?

Danke für alle Tipps!!!

Knirsch... :( das sollte eigentlich in den Bereich Destinationen.. Sry)

Geschrieben
Außerdem würden mich so die Möglichkeiten zum Essen gehen interessieren, wobei ich nicht jeden Tag zu McDonalds will und Schweinefleisch natürlich nicht auf den Speisekarten steht!

Natürlich gibt es unzählige Restaurants aus allen möglichen Ländern. Empfehlenswert sind m.M.n. die zahlreichen Foodcourts in jeder Mall. Da gibt's vielfältiges gutes Essen zu billigen Preisen (Indisch, Asiatisch,...), man muss ja nicht immer Burger bei den Amerikanern essen. BTW, die haben dort zwar keine mit Schweinefleisch aber einen "Mc Arabia", der exzellent ist! :D

Generell brauchen Restaurants/Cafés/... eine Lizenz zum Alkoholausschank, die Hotels (normalerweise) auf jeden Fall haben.

Was muss man an Kleidung beachten, darf ich mein Frauchen an der Hand nehmem beim Spazierengehen? Gibt es irgendwo Kopftuchzwang für Europäerinnen?

Also Kopftuchzwang besteht in Dubai keineswegs, aber deutliche Zeichen von starker Zuneigung in der Öffentlichkeit (Küssen, Umarmen) ist eher unpassend. Trotzdem ist Dubai sehr westlich orientiert, mehr als Gaffen/blödes Gerede (das du aber sowieso nicht verstehst) passiert sicher nicht - Habe es aber auch noch nie drauf ankommen lassen... ;)

Und was sollte man wirklich unbedingt vermeiden oder nicht tun?

Also ich würde nicht (mehr) während des Ramadans reisen (9.Monat d. Mondjahres, geht wieder Mitte August los)! Auch in den Hotels kommt es da zu Beeinträchtigungen.

viefly

Geschrieben
Also ich würde nicht (mehr) während des Ramadans reisen (9.Monat d. Mondjahres, geht wieder Mitte August los)! Auch in den Hotels kommt es da zu Beeinträchtigungen.

viefly

Genau zur Ramadan Zeit waren wir mal dort. Nichtmal was trinken bei 40° in der Öffentlichkeit darf man :angry:.

Haben es aber bis 18h auch nie ausgehalten, so dass wir im Auto auf dem Hinterhof neben einem anderen Araber standen, der auch gesündigt hat. :D

Aber auch von dem in der Hotelrate inbegriffenen Frühstück konnten wir kein Gebrauch machen. In der Ramadanzeit kann ich eine Reise nur abraten.

Aber sonst kann man in den VAE sehr gut und günstig essen.

Geschrieben

Danke für eure Hinweise! :rolleyes:

Habe mich mal in den Hotelbeschreibungen einiger Veranstalter umgeschaut; ne Alkohollizenz scheinen die wenigstens zu haben.

Nicht das das Himmelreich davon abhängt, aber ich trinke nach einem 'anstrengenden' Touri-Tag ganz gerne noch einen Absacker an der Hotelbar..

Naja. Dann werde ich mich mal ins Abenteuer DXB stürzen..

Geschrieben

Nord Korea zb....scherz beseite.

also ich war auch einmal in Dubai und ich fand die Atmosphaere immer sehr offen und tolerant...dabei hatte ich mir im Ramadan 2008 sogar mal was von der Tanke geholt und gleich aufgegessen in der Oeffentlichkeit und ausser einem verstaendnissenvollen Grinsen keine Reaktione erlebt.

Und wenn man wirklich nicht auf Alkohol verzichten kann, Ryanair fliegt ja nach Memmingen.

Geschrieben

Ohje... dass sind genau die Meldungen, die mich zweifeln lassen! :o :o

So richtig toll scheints mit der Weltoffenheit also nicht her zu sein. Naja, wenn mans weiss, kann man sich ja einrichten! Für die betroffenen Briten leider kein Trost..

@Zinni: wenn ich mich richtig entsinne, habe ich über expedia.de mal in die Hotelbeschreibungen gelinst und dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Mehrheit der Hotels der entsprechende Hinweis auf 'NoAlk' stand..

Geschrieben
...dass bei der Mehrheit der Hotels der entsprechende Hinweis auf 'NoAlk' stand..

Im Nachbaremirat Sharjah gibt es keinen Alkohol. Vielleicht hast du da geschaut. In DXB direkt bekommt man wie Zinni schon geschrieben hat in Bars und Hotels was richtiges zu Trinken. Das hat aber seinen Preis.

Man kann sich aber noch mit Alk. nach der Landung in DXB eindecken. Da gibt es extra einen Duty Free Shop bei den Gepäckbändern am Ausgang.

Auch lohnt es sich für 2-3 Tage einen Wagen zu Mieten (25€ am Tag 2008) um mal schnell nach Abu Dhabi oder Al Ain an der Omanischen Grenze zu fahren.

Ohje... dass sind genau die Meldungen, die mich zweifeln lassen! :o :o

So richtig toll scheints mit der Weltoffenheit also nicht her zu sein. Naja, wenn mans weiss, kann man sich ja einrichten! Für die betroffenen Briten leider kein Trost..

Lass dich aber nicht von solchen Meldungen beirren. Von solchen Berichten halte ich nicht viel, da oftmals etwas dazugedichtet oder weggelassen wird.

Wenn ich sehe wie Weltoffen die Amerikaner sind (Einreisebestimmungen, Alkoholgesetzte …), dann sind die Emirate auch nicht viel extremer.

Geschrieben

>>>Nord Korea zb....scherz beseite.

Ich fand NoKo um ein vielfaches interessanter als Dubai.

>>>also ich war auch einmal in Dubai und ich fand die Atmosphaere immer sehr offen und tolerant...

Hmmm...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,515950,00.html

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,535092,00.html

Edit: Und einen haette ich noch anzubieten:

http://www.msnbc.msn.com/id/35910602/ns/travel-news/

Geschrieben

ich will mir jetzt hier auch nicht die finger windtippen, um auf die o.g. 40 länder zu kommen, wahrscheinlich werdens mehr. meine interessen sind anders geartet, als dass ich das fulminanteste 7sternehotel der welt sehen muss. ich habe immer den kopf geschüttelt, wenn ich hören muss, dass leute 3 tage früher aus thailand abhauen, um den stop over in dubai einzuschieben. aber jedem das seine, kennengelernt habe ich allerdings noch keinen, der das im nachinein als sinnvoll empfand.

und ja, NK würde ich im zweifel bevorzugen. wäre mal was anderes, wenngleich ich ungern ständig nen aufpasser an der seite hätte.

lustig finde ich immer wieder, dass es kaum einen vae thread ohne redundante alkoholdiskussionen gibt.

Geschrieben
Ich fand NoKo um ein vielfaches interessanter als Dubai.

Da hast du bestimme recht. Nur haben die Menschen in Dubai viel mehr Rechte als in Nordkorea oder Burma.

Das interessante an Nordkorea (was ich leider noch nicht bereisen durfte) oder auch Burma ist die Abschottung gegenüber der Außenwelt. Das macht diese Länder für uns verwöhnte westler so interessant. Aber den Leuten dort geht es dreckig wie Sau.

Dagegen ist Dubai das reinste Paradies.

Mir persönlich gefällt Dubai auch nicht. Ist alles viel zu steril. Bei meinem ersten Besuch im Jahre 2000 war es noch überschaubar. Vor 2 Jahren hat es mir nicht mehr gefallen. Überall Baustellen und Chaos. Aber gesehen sollte man es dennoch mal. Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Die meisten Dubai Besucher sind doch eh Pauschaltouristen die bis vor 5 Jahren nach Malle geflogen sind. Jetzt muß es halt Dubai sein. Das merkt man am klatschen nach der Landung.

Die geben aber in einer Woche mehr aus wie für 2 Wochen Thailand. Aber das fällt ihnen nicht auf.

Wo wir aber gerade in Siam sind. Da ist Da ist die Chance aber auch wunderschön groß mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

http://www.welt.de/reise/article4275611/Vo...on-Bangkok.html

http://www.rp-online.de/reise/news/Bierdec...aid_710370.html

Geschrieben
Da hast du bestimme recht. Nur haben die Menschen in Dubai viel mehr Rechte als in Nordkorea oder Burma.

also wenn das dein kriterium ist, verstehe ich deine dubailiebe nicht. offen zur schau gestellter reichtum auf kosten total ausgebeuteter, völlig rechtloser gastarbeiter. mach die augen auf.

Geschrieben
ich will mir jetzt hier auch nicht die finger windtippen, um auf die o.g. 40 länder zu kommen, wahrscheinlich werdens mehr. meine interessen sind anders geartet, als dass ich das fulminanteste 7sternehotel der welt sehen muss. ich habe immer den kopf geschüttelt, wenn ich hören muss, dass leute 3 tage früher aus thailand abhauen, um den stop over in dubai einzuschieben. aber jedem das seine, kennengelernt habe ich allerdings noch keinen, der das im nachinein als sinnvoll empfand.

Haha, gut aus der Affaire gezogen. B)

Ich persönlich halte nichts davon jetzt wie wild im Internet nach von gestressten, rasch nach irgendeiner fragwürdigen Story suchenden, alles übertreibenden Journalisten geschriebenen "Horrormeldungen" aus den VAE zu suchen, um jemanden, der sich noch nicht entschieden hat, wo er seinen wohlverdienten Urlaub verbringen möchte, dann davon zu überzeugen, dass man doch niemals nach Dubai fahren wollen könne, sondern, dass, wenn er sich Angst um Prohibition, Sicherheit etc. mache, er doch lieber irgendwo anders hin - am besten aber noch ins halt "noch nicht entdeckte" Touristenparadies Nordkorea - fahren solle. <_<

Dasselbe könnte man genauso gut mit jedem anderen Land der Welt - so auch mit Deutschland - machen. Sicherlich fänden sich auch dazu genug schreckliche Geschichten aus der Gegenwart, Vergangenheit, sowie "gesicherte" Vorrausdeutungen für die Zukunft, die man jedem auftischen könnte, um ihn zu überzeugen niemals einen Fuß auf dieses Staatsgebiet zu setzen bzw. von dort sofort wegzuziehen! :angry:

Geschrieben
also wenn das dein kriterium ist, verstehe ich deine dubailiebe nicht. offen zur schau gestellter reichtum auf kosten total ausgebeuteter, völlig rechtloser gastarbeiter. mach die augen auf.

Öhm... meinst Du die Gastarbeiter aus Pakistan, die heilfroh über die Arbeit sind und auf Knien nach Dubai rutschen um den Job zu kriegen, den ihnen ihre islamischen Brüder anbieten?

Meinst Du die..?

Topic:

Danke für die Tipps und Hinweise. Auch wenn die Links auf ziemlich gruselige Einzelfälle verweisen, werde ich mir die Lust am Reisen nicht nehmen lassen! :rolleyes:

Geschrieben
Öhm... meinst Du die Gastarbeiter aus Pakistan, die heilfroh über die Arbeit sind und auf Knien nach Dubai rutschen um den Job zu kriegen, den ihnen ihre islamischen Brüder anbieten?

Meinst Du die..?

ja, die meine ich. entspräche es deiner vorstellung von christlicher nächstenliebe, wenn moldawier, weißrussen oder sonst wer auf knien zu ihren glaubensbrüdern nach deutschland rutschen würden, um hier in deutschland für 200 euro im monat unter unwürdigsten bedingungen und völlig rechtlos 12 stunden am tag an 6 tagen in der woche arbeiten zu "dürfen"? sorry, wenn du dich dabei wohl fühlst, aber das nennt sich ausbeutung, und ich finde, ein solches verhalten ist einem zivilisiertem staat nicht würdig.

Geschrieben
Wo schreibe ich das ich Dubai Liebe? Nur weil ich mit Emirates über Dubai fliege, liebe ich das Land nicht. Das habe ich aber auch geschrieben. Du aber nicht gelesen. Das sagt doch alles über deinen Sachverstand zu diesem Thema aus.

Warst du überhaupt schon mal in Dubai. Ich denke mal nicht. Sonst würdest du hier anders schreiben.

ja, die meine ich. entspräche es deiner vorstellung von christlicher nächstenliebe, wenn moldawier, weißrussen oder sonst wer auf knien zu ihren glaubensbrüdern nach deutschland rutschen würden, um hier in deutschland für 200 euro im monat unter unwürdigsten bedingungen und völlig rechtlos 12 stunden am tag an 6 tagen in der woche arbeiten zu "dürfen"? sorry, wenn du dich dabei wohl fühlst, aber das nennt sich ausbeutung, und ich finde, ein solches verhalten ist einem zivilisiertem staat nicht würdig.
Zum Thema Gastarbeiter sag ich erst recht nicht´s. Da werd ich sonst ausfällig dir gegenüber. Das will ich aber nicht.
Geschrieben

Was genau machen denn die polnischen/weißrussischen/ukrainischen Spargelstecher im Sommer hier?!

Die arbeiten auch 12-16 Stunden am Tag und wohnen teilweise in den Scheunen der Spargelbauern oder in Zelten und verdienen mit Sicherheit auch keine 5.000 € netto im Monat dafür...

Geschrieben

Meinst Du die..?

genau die, die werden mit 400 EURO pro Monat abgespeist, damit irgendwelche Spekulanten (oft aus UK) sich mit den erbauten ueberteuren Wohnungsverkaeufen einen faulen Lenz machen koennen

...und wenn man zu Hause nichts verdient (und gleichzeitig eine Familie von 100 EURO im Monat ueberleben kann) dann sind selbst 400 EURO ein Grund zum Knie rutschen. Richtig ist das aber deshalb noch lange nicht.

Nur weil Menschen zu Niedrigloehnen arbeiten, heisst das noch lange nicht, dass sie dies freiwillig geschweige denn gern tun.

Und warum wie zu Stalinszeiten jeder wirtschaftliche Fortschritt strukturell wie heutzutage in Dubai, China und Indien auf Barbarei aufbauen muss, will mir nicht einleuchten.

Was genau machen denn die polnischen/weißrussischen/ukrainischen Spargelstecher im Sommer hier?!

Die arbeiten auch 12-16 Stunden am Tag und wohnen teilweise in den Scheunen der Spargelbauern oder in Zelten und verdienen mit Sicherheit auch keine 5.000 € netto im Monat dafür...

naja, wobei die ja auch nicht mehr kommen, da Deutschland Dank H4 "Segnungen" zu einem Billiglohnland verkommen ist (und mit seinem daraus resultierenden Export(erfolg) nicht nur den eigenen Binnenmarkt, sondern vor allem Laender wie Griechenland gleich mitruiniert.

Geschrieben

Lieber Mitbürger: das sollte hier ein Info-Thread über Dubai werden und kein Dubai-Bashing thread. Mach einen anderen auf!

Deine Definition von unwürdig und rechtlos ist völlig subjektiv und gehört hier einfachn nicht her!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

ich finde, man macht es sich mit so einer einstellung zu leicht. menschenrechte gelten universell, oder was sagt die UN Charta für menschenrechte? was dort vorgeht ist alles andere als zivilisiert und muss beim namen genannt werden.

weils sich so schön liest, noch mal ein verweis auf snoopers gefasel von weiter oben:

Meinst Du die..?

war der gute mittlerweile im urlaub?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...