Zum Inhalt springen
airliners.de

Studium "Aviation Management"


viefly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da mir nun nur noch gerade einmal zwei Jahre bis zur AHS-Matura in Wien bleiben, habe ich begonnen, mich mit dem Thema, wie es dann weiter gehen soll, auseinanderzusetzen:

Natürlich würde ich gerne anschließend (Militär-/Zivildienst werde ich mir mit meiner extremen Sehschwäche, die mir jedoch auch den Beruf als Pilot/FA/Fluglotse verwehrt, höchstwahrscheinlich sparen können) in eine Richtung studieren, die mir bei einem Beruf in der Luftfahrtindustrie weiterhelfen kann und so bin ich auf die für mich sehr interessant klingende Stundienrichtung "Aviation Management"/Luftverkehrsmanagement gestoßen.

 

Diese kann man (offensichtlich einzigartig in Ö) in der FH Joanneum studieren, wobei es in den 6 Semester bis zum Bachelor wohl hauptsächlich um Flugzeugtechnik etc. zu gehen scheint. Physik und Naturwissenschaften im Allgemeinen interessieren mich jedoch nur wenig - bin eher der sprachlich (englisch, v.a. französisch)/wirtschaftlich interessierte Typ. Erst im aufbauenden Masterstudium von 4 Semestern lernt man dann das, was mir wirklich bei einem Beruf in Flight Ops/Controlling o.ä. helfen würde!

 

Also habe ich mich weiter umgesehen und bin auf die FH Bad Honnef (bei Bonn), die FH Frankfurt/Main (die jedoch eine Anstellung bei einem deutschen Partnerflughafen vorraussetzt) und die EBS (bei FRA) gestoßen.

 

So, und nun benötige ich eure Hilfe - Was ist eurer Meinung nach die beste Möglichkeit:

Hat jemand vlt Erfahrung mit der FH J. bei Graz und weiß, ob man mit dieser doch sehr technisch angehauchten Ausbildung gute Chancen haben kann, wenn man den Master macht, einen Beruf im echten "Aviation Management" ergreifen zu können? Natürlich hätte jene den Vorteil, dass ich in Ö bleiben könnte...

 

Oder kennt sich jemand mit einer der oben genannten deutschen FHs aus oder kann mir eine ganz andere Alternative aufzeigen?

 

Bzw. ist es klüger/gefragter "stinknormales" BWL zu studieren und (ich weiß nicht, ob es das gibt) evtl. anschließend an einer FH ein besonderes Aufbaustudium zu machen?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

viefly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst im aufbauenden Masterstudium von 4 Semestern lernt man dann das, was mir wirklich bei einem Beruf in Flight Ops/Controlling o.ä. helfen würde!

Für Flight Ops erachte ich persönlich das technische Grundwissen als sinnvoll. Immerhin wirst du dich unter Umständen mit AOGs, Tech Logs, Flugbetriebsanweisungen etcpp auseinandersetzen müssen. Ich denke da schadet ein ingenieurwissenschaftlicher Hintergrund nicht. Ein BWL-Grundstudium bringt dir dort meiner Meinung nach nicht viel.

 

Für den Einstieg ins "richtige" Management, Controlling etc, ist dann BWL o.ä. sinnvoller.

 

Ein Mittelweg aus beidem dürfte vielleicht der Wirtschaftsingenieur sein, einfach mal Hochschulen raussuchen, die das anbieten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dann muss ich mal mit der EBS vorher gleichziehen :)

 

Ich studiere Luftverkehrsmanagement an der FH Bad Honnef, kannst mir auch gerne eine PM schicken.

 

Viele Grüße,

 

United

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du mal keine PM schickst und ihr mal so erzählt wie Euer Studium aufgebaut ist. Gibt ja noch andere interessierte! :)

 

An der TU Berlin kannst du Luftverkehrsbetriebe studieren, welches bisschen Airline Management beinhaltet aber sich eher in die technischen Aspekte bewegt (Flugroutenplanung, Flughafenplanung, Instandhaltung, Flugsicherung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Bezüglich des letzten Posts von joBER:

 

Ich habe gerade dort den Master in Air Transport Management absolviert. Meinen Erfahrungen nach ist dies das Novum wenn es um einen Studiengang in diese Richtung geht. Es gibt zwar noch Embry Riddle in Florida, welche einen vergleichbaren Ruf hat, die ist aber in den Staaten und daher für EU Bürger um einiges teurer als Cranfield.

 

Lieben Gruß,

 

EDDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe gutes über das Studium Luftverkehrsmanagement an der FH Frankfurt gehört. Während der 13 -wöchigen Praxisphasen bist du in einem Luftfahrtbetrieb (Fraport, DFS, Flughafen CGN, MUC oder jetzt auch Condor) untergebracht und erlernst die Praxis, während der 13-wöchigen Theoriephase kommen dann betriebswirtschaftliche Fächer plus Luftverkehr und Logistik auf dich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi,

wenn man großes Interesse an der Airline Branche hat, ist der Studiengang perfekt. Ich jedenfalls bin super begeistert. Die Vorlesungen finden in kleinen Gruppen statt und sind sehr interessant - vor allem praxisnah und das Studi-Leben in Worms ist bis jetzt auch gut. Jetzt steht die erste Klausurenphase bevor, mal sehen wie das wird.

Ab dem Wintersemester 2011/2012 gibt es wohl noch einen neuen Studiengang bei dem parallel zum Aviation Management Studium eine Pilotenausbildung stattfindet. Das wäre auch etwas für mich gewesen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo airliner 83,

 

danke für die Antwort. Du hörst dich ja echt begeistert an. Was für Fächer hat man denn so im ersten Semester? Ich habe gelesen, dass das Studium komplett auf Englisch ist. Hast du immer alles verstanden oder hattest du Probleme bei den Vorlesungen?

 

Lg, flybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nach abgeschlossener ATPL-Ausbildung möchte ich mir gerne zusätzlich ein zweites Standbein aufbauen.

Leider haben (fast) alle diese Studiengänge eines gemeinsam -> Sie sind unheimlich teuer.

Gibt es preiswerte Alternativen, um sich in der Luftfahrt studientechnisch weiterzubilden ?

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...