Zum Inhalt springen
airliners.de

Schiphol


stiepel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt sich jemand am Flughafen in Amsterdam aus?

Habe folgendes Problem:

Mein Flug (Iberia) geht Samstag früh um 8 Uhr, mein Zug käme am Flughafen um 07.27 Uhr an.

Habe kein Gepäck, würde entsprechend den Online-Check in machen.

Bin zwar ganz gut zu Fuß, frage mich aber trotzdem, ob das ausreichend Zeit ist ...

Wenn man wie in Düsseldorf von Bahnhof erst noch mal mit einem SkyTrain o.ä. fahren muss wird das wohl doch etwas riskant ...

 

Danke für Info!

Geschrieben

Also wenn du mit dem Zug nach Schiphol fährst kommst du sozusagen unterirdisch direkt im Terminal an.

ABER!!!

 

Den Zeitplan den du aufgestellt hast würde ich keineswegs so hinnehmen.

Du hast nur 33 Minuten Zeit, WENN alles gut geht. Und ich glaube alleine damit hast du schon ein Problem.

Es braucht ja nur an der Sicherheitskontrolle etwas länger dauern, oder beim Zug fällt eine Tür aus der Verankerung ;)

Ich würde das so nicht empfehlen!

Geschrieben

Könnte hinhauen, habe es Donnerstag in 10min vom Schengen Gate zum Bahnhof geschafft.. ABER auch nur wenn das Boarding erst in allerletzter Minute schliesst & an der Sicherheitskontrolle alles schnell geht. Würde ich nicht riskieren.

Geschrieben
Auch solltest du die Wegstrecken in AMS nicht unterschätzen.

Heute z.B. ist die IB von B17 abgeflogen, ist schon ne Ecke zu laufen.

Das wäre selbst mir zu unsicher.

Und das ist nur die Wegstrecke hinter der Sicherheitskontrolle !

Vom Bahnsteig bis zur Sicherheitskontrolle braucht man auch noch mal 5 Minuten, sofern man sich auskennt und nicht auf Hinweisschilder achten muss (ganz zu schweigen von sich nur langsam fortbewegenden Passagieren ...).

 

Die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle darf auch nicht vernachlässigt werden - und diese Verzögerung ist einfach unkalkulierbar.

 

Noch ein "und": Und ob der Zug wirklich pünktlich ist, ist auch nicht gewährleistet; schon 5 Minuten Verspätung wären fatal !

 

Sofern es geht, unbedingt einen früheren Zug nehmen !

Falls kein Zug verfügbar, kann ich das Citizen M -Hotel am Flughafen empfehlen. Das Konzept ist zwar ein bißchen radikal, und der Eindruck den die Korridore hinterlassen können ist auch nicht der beste, aber dann im Zimmer ist fast Alles gut. Für eine Person und nur eine Nacht (oder auch zwei bis drei Nächte) mehr als akzeptabel.

(kaum Platz um Sachen aufzuhängen, gewöhnungsbedürftiges Konzept mit WC und Dusche, free WiFi & Filme, viele Fernsehsender, ...)

Die Lage des Hotels und der Weg dahin waren seinerzeit recht schlecht beschrieben.

Am besten, den Wegweisern zu den Autovermietungsschaltern innerhalb Schiphol Plaza (der öffentliche Bereich über dem Bahnhof) folgen und dort dann am Ende des Gebäudes selbiges verlassen. Das Hotel ist dann noch etwa 100-150 m weiter unter der Hochstraße / dem überdachten Fußweg folgend, aber schon zu sehen (das Alles ist in Richtung des abfließenden Straßenverkehrs).

-HT.

 

Gast Michael Tantini
Geschrieben

Jawohl, ich fände das grobfarlässig, wenn das jemand probiert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Schliesse mich gerne hier an...

 

Wieviel Zeit sollte ich einplanen für Ankunft in Halle 1 bis zum Check-In in Halle 3? Vielen Dank!

Der zeitlich limitierende Faktor sollte hier die Dauer bis zur Auslieferung von aufgegebenem Gepäck sein. Anschließend noch rund 5 Minuten Weg.

 

Fallls kein Gepäck aufgegeben, hängt alles vom Ankunftsgate ab.

Bei Nutzung eines Busgates braucht man weniger als 10 Minuten vom Betreten des Gebäudes bis zum Abfertigungsschalter; kommt man an einem Kontaktgate an, können das Ganze durchaus nochmal 10 Minuten mehr werden.

-HT

Geschrieben

Danke für die hilfreichen Antworten.

Hab jetzt einen Zug gefunden, der um 7.16 Uhr ankommt.

Bei Iberia-Abflug um 8 Uhr tendenziell aber immer noch recht knapp, oder?

Geschrieben
Danke für die hilfreichen Antworten.

Hab jetzt einen Zug gefunden, der um 7.16 Uhr ankommt.

Bei Iberia-Abflug um 8 Uhr tendenziell aber immer noch recht knapp, oder?

 

Also ich persönlich würde SPÄTESTENS 06.00 am AMS sein wollen, auch mit Nur-Handgepäck.

Ansonsten zieh doch in Betracht einen Tag vorher nach AMS zu reisen und dort zu übernachten.

Geschrieben
Danke für die hilfreichen Antworten.

Hab jetzt einen Zug gefunden, der um 7.16 Uhr ankommt.

Bei Iberia-Abflug um 8 Uhr tendenziell aber immer noch recht knapp, oder?

44 Minuten sind immer noch sehr knapp und in keiner Weise Nervenfreundlich ...

60, besser 75 Minuten sollten es schon sein.

 

Aber, wie bereits suggeriert, ist eine Übernachtung nahe Schiphol auch eine gute Alternative.

-HT

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...