mautaler Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hallo, als Laie habe ich mich schon des öfteren gefragt, ob es denn nicht schon mal Überlgungen oder Versuche gab, den Reifenabrieb bei der Landung zu reduzieren, indem die Räder vorher zum Drehen gebracht werden. Dann müssten sie nicht von Null weg auf Landegeschwindigkeit beschleunigt werden. Energie dazu gäb es ja umsonst, wenn der Luftstrom zum Antrieb genutz würde (z.B. durch Windrad-Prinzip). :mellow: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PilotMS2 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Die Überlegungen gab es schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH/LX Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Der größte Reifenverschleiss entsteht doch beim rollen (um Kurven fahren). Ich denke nicht, dass der Verschleiss beim Landen so relevant sein dürfte, dass es sich lohnen würde, sie vor dem Aufsetzen zu beschleunigen P.s.: Allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackjones Geschrieben 29. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 Das haben mal jugendliche bei Jugend-Forscht getestet. War wohl positiv. Musst Du mal bisschen googlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nochda1 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Auf dieser Seite findest Du eine passende Antwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nochda1 Geschrieben 12. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Jetzt gibt es eine andere Art des Rollvorganges- Nutzung von Elektroantrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mangrove.fly Geschrieben 12. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Ich habe auch mal irgendwo etwas gelesen, dass die auftretenden Kreiselkraefte unerwuenscht sind. Ich weiss aber nicht, wie stark die Kraefte der doch im Vergleich zum Flugzeug relativ kleinen Raeder ausfallen wuerden. Im Grund ist aber einfach der Motor, wie auch immer er aussieht, zu schwer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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