mautaler Geschrieben 28. April 2010 Melden Geschrieben 28. April 2010 Hallo, als Laie habe ich mich schon des öfteren gefragt, ob es denn nicht schon mal Überlgungen oder Versuche gab, den Reifenabrieb bei der Landung zu reduzieren, indem die Räder vorher zum Drehen gebracht werden. Dann müssten sie nicht von Null weg auf Landegeschwindigkeit beschleunigt werden. Energie dazu gäb es ja umsonst, wenn der Luftstrom zum Antrieb genutz würde (z.B. durch Windrad-Prinzip). :mellow:
LH/LX Geschrieben 28. April 2010 Melden Geschrieben 28. April 2010 Der größte Reifenverschleiss entsteht doch beim rollen (um Kurven fahren). Ich denke nicht, dass der Verschleiss beim Landen so relevant sein dürfte, dass es sich lohnen würde, sie vor dem Aufsetzen zu beschleunigen P.s.: Allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits!
jackjones Geschrieben 29. April 2010 Melden Geschrieben 29. April 2010 Das haben mal jugendliche bei Jugend-Forscht getestet. War wohl positiv. Musst Du mal bisschen googlen
nochda1 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Geschrieben 1. Mai 2010 Auf dieser Seite findest Du eine passende Antwort
nochda1 Geschrieben 12. Februar 2012 Melden Geschrieben 12. Februar 2012 Jetzt gibt es eine andere Art des Rollvorganges- Nutzung von Elektroantrieben
mangrove.fly Geschrieben 12. Februar 2012 Melden Geschrieben 12. Februar 2012 Ich habe auch mal irgendwo etwas gelesen, dass die auftretenden Kreiselkraefte unerwuenscht sind. Ich weiss aber nicht, wie stark die Kraefte der doch im Vergleich zum Flugzeug relativ kleinen Raeder ausfallen wuerden. Im Grund ist aber einfach der Motor, wie auch immer er aussieht, zu schwer.
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