Zum Inhalt springen
airliners.de

Anschlussflugänderung bei SWISS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Hoffentlich kann mir jemand Informationen bzgl. dieses Themas geben...

Ich habe bei opodo.de einen Flug ab Düsseldorf mit (logisch) Zwischenlandung in Zürich gebucht. (Star Alliance) LH/LX

Auf dem Rückflug landen wir (2Erw. und 2 Kinder) wieder in Zürich um 16:00 Uhr zwischen. weiter nach Düsseldorf geht es erst um 20:00 Uhr....

Ich habe ja damals bei Buchung wegen des Preises so gebucht, was ja auch kein Problem darstellt, nur würde mich gerne mal interessieren, ob die am Abflugtag bei freien Kapazitäten auf einen früheren DUS-Flug umbuchen ohne mehrkosten und ob ich das in dem Land erfragen muss von dem ich losfliege oder in Zürich??

Gruß

ATLAS

Geschrieben

Wenn du ein flexibles Ticket hast, kein Problem. Ansonsten miusst du auf Kulanz hoffen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die dich zunächst kostenpflichtig umbuchen wollen, was ziemlich teuer wird. Durch nettes Fragen nach einer kostenlosen Umbuchung auf einen früheren Flug hatte ich noch nie Glück. ;-)

Geschrieben

Versuch es direkt im abfliegenden Land nachzufragen, teilweise klappt sowas, wenn der Flug auf den du gebucht bist dann recht voll ist und der davor leer ist. Das ist aber keine Garantie.

www.seatcounter.com da kannst du dir ein Indiz holen wie viele Buchungsklassen geschlossen sind.

Vor kurzem auf HAM-DUS gefragt, da ich 2 Maschinen früher da war und meine eigentliche Kiste recht voll war, das hat geklappt.

Geschrieben

Und du Gepäck eingecheckt hast, und erst in Zurich nachfragst, hast du keine Chance.

Dein Gepäck ist dann bereits für den ursprünglichen Flug gelabelt und kann nicht mal einfach so auf einen anderen Flug umgeladen werden. Zumindest wollen die Airlines den dafür erforderlichen Aufwand nicht spendieren.

Und das unabhängig von der Flexibiltät des Tickets.

Carsten

Gast Michael Tantini
Geschrieben

Natuerlich kann man nicht einfach eine andere Maschine nehmen. Aber das weiss der OP ja sicherlich !!!

Geschrieben
Natuerlich kann man nicht einfach eine andere Maschine nehmen. Aber das weiss der OP ja sicherlich !!!

Es kommt wie immer auf die Buchungslage an. Sollte der gebuchte Flug schon oversold sein, freuen sich die Airlines immer, wenn ein Passagier (mit einem günstigerem Ticket) freiwillig auf die frühere (halbleere) Maschine umbuchen möchte. So kommt die Airline unter Umständen um ein kostenpflichtigen VDB auf dem Flug drum rum. :-)

Geschrieben

ja aber die wahrscheinlichkeit ist meist recht gering, dass die konstellation eintritt: oft ist ja gerade so eine verbindung mit einem langen overlay am unmsteigeflughafen deshalb günstiger, weil der FRÜHERE (zeitlich günstigere) flug besser gebucht ist und man darum den späteren (zeitlich ungünstigeren) flug billiger verkauft = schlechter gebucht.

gibt natürlich immer ausnahmen, aber ich würde mich nicht zu früh freuen!

Geschrieben
Wenn man nur die eine Verbindung betrachtet - sicherlich. Dass muss bei der Frage allerdings etwas globaler sehen, Swiss hat ja nicht nur Umsteiger von einem Flug auf der "früheren" Maschine. Kurzum: Nichts genaues weiß man nicht, aber fragen kostet bekanntermaßen nichts - nett sein schadet trotzdem nicht ;)

Völlig richtig, zumal es außer Umsteigern auch den normalen innereuropäischen Verkehr gibt, mit seinen Spitzen zu den Abend- und Morgenflügen.

Nur, wenn man von einem Langstrecken- auf einen Kurzstreckenflug umsteigt, wie im ersten Beitrag dargestellt, und man fragt bereits am Startflughafen, dann ist das Zeitfenster bis zum Abflug des Anschlusses so groß, dass dies noch keine zuverlässigen Prognosen über verpasste Anschlüsse und damit verbunde Umbuchungen möglich sind.

Ausgeschlossen ist nichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Und in Zürich selbst, ist eine Änderung dann wegen der Gepäckproblematik eher unmöglich.

Deswegen würde ich mir eher geringe Hoffunungen machen.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Hey,

vieln vieln Dank für Eure Antworten.

Ich fliege von Düsseldorf via ZRH nach IST und zurück das gleiche... DUS-ZRH wird operatet von LH und ZRH-IST von LX...

Daher dachte ich, das man da was machen kann.... Wie gesagt, ich habe es ja auch so gebucht, weils günstiger war, was auch nicht schlimm ist, aber eher wäre halt schöner...

Grüße

ATLAS

Geschrieben

In den USA ist diese Prozedur ganz normal. Dort wird, so denn möglich immer auf frühere Flüge umgebucht. Einzig wichtiger Faktor ist das Gepäck. Hast du welches und es ist schon irgendwo im Flughafen verschwunden dann hast du keine chance. Hast du gar keins schaut es am besten aus. Hast du welches noch bei dir und das Zeitfenster ist groß genug, dann geht vielleicht auch eher was.

Aber bei einer innereuropäischen Umsteigeverbindung die wahrscheinlich nur dadurch günstiger war weil die früheren Flüge (fliegen ja LH und LX beide die Strecke) keine Verfügbarkeiten in den günstigeren Klassen mehr hatten würde ich mir da keinerlei Hoffnung machen, vor allem dann nicht wenn ihr auch noch mehrere Personen seit.

bye

Flaw

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...