Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus 320/ 321 Geräusch beim Start


FKB64

Empfohlene Beiträge

Hallo, eine Frage vom Laien und Gelegenheitsflieger:

 

Was ist die Ursache für das "brummende" Geräusch bei Start und bis zum erreichen einer gewissen Höhe beim A 320? Ich will das einfach meiner Freundin erklären können, sie war, gelinde gesagt, dadurch etwas beunruhigt.

 

Vielen Dank im voraus für kompetente Antworten!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Schub/Drehzahl = mehr Lärm.

Besser kann ich das auch nicht erklären. Kennt man doch aber auch von anderen Verkehrsmitteln.

 

 

Das ist mir im Prinzip auch klar; nur kenne ich dieses Geräusch von anderen Flugzeugtypen nicht.

 

Kann es irgendwie sein, dass es bei den entsprechenden Triebwerkstypen so eine Art Nachbrenner gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Bescheidene Frage, handelt es sich dabei um IAE Triebwerke oder die von CFM?

Ich vermute das weist du nicht, aber Generell klingen eben Triebwerke, genau wie Motore bei Autos,

unterschiedlich.

Ein ein Reihensechszylinder klingt ja auch anders als ein Boxer Motor.

IAE V2500 Triebwerke klingen deutlich anders als CFM 56-5er Triebwerke aber das sonore fast schon hell metallische Surren welches Typisch für die A320Fam. ist ist ein Produkt aus vielen Ursachen z.B. das Design des Lufteinlass hat schon eine Menge Einfluss aber das können Triebwerksspezialisten besser erklären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ein Reihensechszylinder klingt ja auch anders als ein Boxer Motor.

 

 netter vergleich  :)

 

Wie schon geschrieben gibt es für den A320 unterschiedliche Triebwerke, meiner Meinung nach "sägen" die V2500-Motoren etwas deutlicher, ansonsten sind das übliche Geräusche von arbeitenden Triebwerken, sorgen darf man sich machen, wenn die mal weg sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Frage vom Laien und Gelegenheitsflieger:

 

Was ist die Ursache für das "brummende" Geräusch bei Start und bis zum erreichen einer gewissen Höhe beim A 320? Ich will das einfach meiner Freundin erklären können, sie war, gelinde gesagt, dadurch etwas beunruhigt.

 

Vielen Dank im voraus für kompetente Antworten!

Ich glaube ich weiß welches Geräusch du meinst. Ich kenne es eher als eine Art angestrenges Röhren, leicht metallisch metallisch. Weiter oben hat jemand was von Sägen geschrieben, ja, ähnlich einer Motorsäge.

Ich kenne es sowohl von der frühen LH-A320-Familie, sowie den frühen LH-A340-200. Ich glaube schon die LH-A340-300 hatte das schon nicht mehr.

Woran das Geräusch liegt und warum es dann in größeren Höhen verschwindet kann ich dir allerdings nicht sagen. Es ist auf jeden Fall typisch für bestimmte Triebwerke und völlig normal.

Ich mag dieses Geräusch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin kein Techniker und muss auch mutmassen. Ich vermute, das Geräusch kommt vom Fan und ist entweder drehzahl- oder resonanzbedingt. Typisch ist, dass das Geräusch mit zunehmender Höhe langsam verschwindet und nicht plötzlich aussetzt.

 

Gruesslies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast md-11avimec

das geräusch scheint mir eher von der aufhängung der fan blades zu stammen. die blade shrouds würden mir da einfallen. (falls dieses kleine pusterohr vom a320 überhaupt welche hat). und wenn die blades erst mal genug "gekrochen" sind, dann passts und das geräusch ist weg.

das ganze ist aber nur eine vermutung. hab noch nie ein a320 triebwerk aus näher wie 5 meter gesehen.

vielleicht kann das ja mal hier jemand auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geräusch scheint mir eher von der aufhängung der fan blades zu stammen. die blade shrouds würden mir da einfallen. (falls dieses kleine pusterohr vom a320 überhaupt welche hat). und wenn die blades erst mal genug "gekrochen" sind, dann passts und das geräusch ist weg.

das ganze ist aber nur eine vermutung. hab noch nie ein a320 triebwerk aus näher wie 5 meter gesehen.

vielleicht kann das ja mal hier jemand auflösen.

 

Dafür, dass Du selber zugibst keine Ahnung zu haben äusserst Du Dich aber ziemlich abfällig über die äussserst zuverlässigen und sparsamen A320-Triebwerke. Woher kommts?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen noch ein paar Soundfetzen. :D

 

Meine Erinnerung war falsch. Dieses Röhren, das wohl besonders auf den Plätzen kurz vor den Triebwerken zu hören ist, gibt es bei allen. Auch eine 747 ist dabei oder ein LH 340-600. Es scheint nur bei manchen Triebwerken lauter zu sein als bei anderen. Vielleicht verstärkt irgendetwas bei der 320-Familie einfach nur die Resonanz besonders.

 

 

Und das war ein Zufallsfund:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit dem Automotor war schon nicht verkehrt.

 

Je höher die Drehzahl des Motors/ Triebwerks, um so veränderlicher der Sound und die Vibrationen. Beim Schiffsdiesel merkt man es am deutlichsten. Geringe Drehzahl= "lang Wellige" Vibrationen; hohe Drehzahl= "kurz Wellige" Vibrationen.

 

Für alle

ab Minute 1:40 :blink: !

 

Des weiteren verändert sich auch die Luftdichte, was den Klang beeinflußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...