Zum Inhalt springen
airliners.de

flydubai - umsteigen in dubai

Bademeister911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich will Anfang Januar von Colombo (CMB) nach Istanbul (SAW) mit flydubai mit Zwischenstop in Dubai (DXB) fliegen.

In DXB hätte ich 2:10 Stunden Zeit zum umsteigen. Das müsste doch eigentlich genug Zeit sein, oder? Ich müßte ja nicht aus dem Sicherheitsbereich raus, und ich nehme an, flydubai würde das Gepäck durchchecken. Habe ich soweit recht?

Wenn das so ist, wundert es mich allerdings, warum man die route CMB-SAW nicht in einem Buchungsschritt buchen kann, sondern man beide Abschnitte einzeln buchen muß. Andere Strecken mit Stopover in DXB (zb Damascus-Doha) kann man in einem Buchungsschritt erledigen.

Das macht mich irgendwie stutzig...was meint Ihr dazu?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Geschrieben

Ich fliege selbst im naechsten Jahr mit flydubai und habe mich desbezueglich schon ein klein wenig informiert.

Ich sehe in dem Fall genau 4 Probleme:

a) Sollte es nicht durchgaengig buchbar sein, wird das Gepaeck NICHT durchgecheckt.

B )Ohne Weiterflug unter der gleichen Buchung wie CMB-DXB musst du einreisen. Transfer Counter / Online Check In ist nicht vorhanden.

c) flydubai hat in letzter Zeit, selbst extrem kurzfristig Flugplaene ausgeduennt - in solch einem Fall greift FZ auf die Mutter zurueck. Ergo, du kannst dann ploetzlich nur noch 10 oder 20 Minuten Umsteigezeit zur Verfuegung haben. Bei der Buchung auf einem Ticket sieht's dann besser aus -> Umbuchung, sofern möglich auf EK...

d) Die Verspaetzungsrate der FZ liegt gar durchschnittlich bei 20 bis 30min Delay, in letzter Zeit wurden nach meinen taeglichen Beobachtungen ueberdurchschnittlich viel Fluege gestrichen - bei Einreise plus Ausreise und Check In koennte es knapp werden...

Fazit: Ich wuerde es nicht versuchen wollen, wenn's nicht auf einem Ticket buchbar ist...

Geschrieben

Hallo monsterl & Bademeister911

flydubai hat einen eigenen Terminalabschnitt d.h du musst einreisen und ausreisen - habs im März selber machen müssen !!!

Das Gepaeck wird definitiv NICHT durchgecheckt !!!!! und der Service typisch Rainair !!!! ;)

Geschrieben

Wenn es von den Flugzeiten her passt, dann würde ich Air Arabia von Sharjah nach SAW mal in Erwägung ziehen.

Da Du ja eh ein/ausreisen musst. dürfte der Transfer von DXB nach SHJ kein grösseres Hindernis darstellen, oder ?

Beide liegen (Luftlinie) ja nur etwa 18 Km auseinander...

Ich denke, da sollte ein Transfer locker möglich sein, wenn man mindestens 2,5h Zeit hat !

Edit:

Hab grade mal die Zeiten verglichen ...

G9 fliegt im Januar immer abends SHJ-SAW an den gleichen VT (1,3,5,7) 20.50-23.40 Uhr.

Bei G9 kannst Du eine durchgehende Buchung CMB-SHJ-SAW machen !

Einen längeren Aufenthalt hast Du aber nur, wenn Du den Flug nimmst, der täglich fliegt (CMB-SHJ 4.20-7.30)

Es gibt aber noch einen zweiten Flug CMB-SHJ (13.45-16.55), welcher aber nur (Di), Fr,So zusätzlich fliegt - wobei aber nur Fr+So für eine Umsteigeverbindung nach SAW relevant sind !

Damit hätte man einerseits eine "christlichere" Abflugzeit in CMB und andererseits vernünftige 3h55 Umsteigezeit in SHJ ...

Falls Du unbedingt mit beiden Airlines fliegen willst, geht das auf Grund der Flugzeiten problemlos.

Man muß dann eben von DXB nach SHJ mit Taxi/Bus/etc.

Preislich wird die G9/G9 Version wohl am günstigsten sein (wird "durchtarifiert")

Hab gerade gesehen,daß G9 auf beiden Segmenten 30 Kg Freigepäck anbietet - also ohne Aufpreis !

Geschrieben

vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten!

Natürlich hätte ich mir positivere Antworten gewünscht^^

@ MHG: mit air arabia mache ich den Hinflug (inkl. Sightseeing Stop in Dubai). Den Rückflug wollte ich lieber mit flydubai machen, da ich mir dann noch einen halben Tag Istanbul anschauen könnte, und Abends weiter nach MUC fliegen könnte. Mit airarabia müsste ich die Nacht am Flughafen verbringen.

Naja, schade. Dann werd ich wohl air arabia buchen. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Der Flughafen SHJ liegt östlich der Stadt in der Wüste- wenn Du nach DXB willst stehst Du mit Sicherheit im Stau. Ich habe mal vom Ortsausgang Sharjah bis zum Flughafen DXB (kannste sehen !) gute 1,5 Stunden gebraucht !

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...