Tschentelmän Geschrieben 1. Oktober 2010 Melden Geschrieben 1. Oktober 2010 Hallo Leute, Hamburg International hat in den vergangenen Jahren seine B 737-Flotte fast komplett gegen A 319 getauscht. Akuell ist nurnoch eine 737-700 im Einsatz (vermutlich aufgrund noch laufender Leasingverträge). Ich nehme an, auch diese letzte Boeing wird die Flotte bald verlassen. Was mich jedoch interessiert ist, wie die Airline den Piloteinsatz für die eine 737 organisiert. Gibt es da Extra Boeing-Crews oder fliegen die Piloten wechselweise Airbus und Boeing? Danke für Antworten. Gruß vom Tschentelmän
Larsi Geschrieben 1. Oktober 2010 Melden Geschrieben 1. Oktober 2010 Hallo Leute, Hamburg International hat in den vergangenen Jahren seine B 737-Flotte fast komplett gegen A 319 getauscht. Akuell ist nurnoch eine 737-700 im Einsatz (vermutlich aufgrund noch laufender Leasingverträge). Ich nehme an, auch diese letzte Boeing wird die Flotte bald verlassen. Was mich jedoch interessiert ist, wie die Airline den Piloteinsatz für die eine 737 organisiert. Gibt es da Extra Boeing-Crews oder fliegen die Piloten wechselweise Airbus und Boeing? Danke für Antworten. Gruß vom Tschentelmän Hallo und Servus, nein gerade so mal im Wechsel von A zu B sicher nicht. Die B737 hat HHI einfach nicht wegbekommen, jedenfalls gibt es ein Flugkapitan Rohlfs der schon vor Jahren der Ausbilderkapitan bzw. Checkkapitan der B Flotte war und eben dieser fliegt noch die letzt übrig- gebliebene. So war es vor einem Jahr, kann nun alles anders auch sein Grüsse Larsi
Dummi Geschrieben 3. Oktober 2010 Melden Geschrieben 3. Oktober 2010 Generell kann man zwei aktive Typeratings in der Lizenz haben und auch nach bestimmten Vorraussetzungen (Zeit im Unternehmen, bestimmte Mindest-Stunden auf dem Typ etc) auch gemischt fliegen. Auch so unterschiedliche Typen wie die A320 Reihe und die 737 Reihe. Man darf aber normalerweise während einer Dienstperiode (Arbeitstag) nicht von einem Muster aufs andere wechseln. Und bei zwei grundverschiedenen Typen wie Airbus und Boeing muss man auch jedes Typerating einzeln erhalten, also zweimal pro Jahr pro Typ in den Simulator, Linecheck, die 90 Tage Regel gilt in jedem Fall pro Typ etc. Ist also alles in allem nicht ganz ohne Aufwand und lohnt sich in der Regel nicht. Anders sieht es aus bei ähnlichen Typen wie A320/A330 bzw. Boeing 737 und 757 bzw. 767, da gibt es dann Erleicherungen im Aufrechterhalten der Typeratings und die Sache beginnt Sinn zu machen.
debonair Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Geschrieben 4. Oktober 2010 HHI hat dadurch massive Probleme und Nachteile. So kann man bei HHI keine XL-Sitze am Notausgang reservieren, da die A319 und B737 unterschiedlich viele XL-Sitze am o/w-Exit haben. Ebenfalls werden häufig auf der A319 weniger Plätze verkauft, damit es bei einem Tausch zur Boeing keine Überbuchung gibt. Am Rande gefragt, weiß jemand ob noch HHI-Piloten bei der AirLift in Skopje arbeiten? Die hatten ja die einzige B733 der HHI übernommen.
Tschentelmän Geschrieben 9. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2010 Warum hat HHI die 737 eigentlich noch nicht losbekommen?
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