Zum Inhalt springen
airliners.de

LH-Flug mit A380 gebucht / Anderer Typ nun im Einsatz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Freunde von mir haben vor einigen Monaten auf ein Angebot von LH hin die Strecke FRA-JNB gebucht in dem Glauben, dass der der A380 eingesetzt wird (25.10.2010). Nun bekommen sie eine Mail, wonach dies nicht der Fall sein wird, stattdessen könnten sie zumindest 2 Tage früher mit der A380 zurückfliegen. Dies geht jedoch nicht, da das Hotel bereits gebucht ist.

Erste Frage hierzu, warum diese Änderung? Und zweitens, müssen sie das einfach so hinnehmen oder welche Rechte haben sie?

Danke euch vorab!

Geschrieben

So schade das für deine Freunde auch ist, aber rechtlich haben Sie keine Chance gegen einen Type-Change vorzugehen.

Wenn z.B. die Auslastung nunmal auf der gebuchten Strecke nicht so hoch ist und eine A380 in der Werft, dann wird halt ein anderer Typ genutzt. Es ist halt immer ein Risiko wenn man mit einem bestimmten Typen fliegen will und dann steht doch was anderes am Gate (habe ich und sicherlich auch schon einige andere am eigenen Leib erfahren!). Die eigentliche (Haupt)Leistung, der Flug von A nach B wird ja erbracht.

Nichtsdestotrotz finde ich es von LH nett, das jedoch auf ein anderes Datum hingewiesen wo die A380 fliegen sollte. Man müsste jedoch auch klären, ob dann einfach so (kostenfrei) umgebucht werden kann! Das glaube ich jedoch nicht. Wie gesagt, die eigentliche Leistung, der Flug, wird erbracht.

Man könnte das ganze dann ja noch soweit spinnen: Geplant ist die D-AIMA, und am Gate steht aber die D-AIMC... was nun?! ;)

Geschrieben
Und zweitens, müssen sie das einfach so hinnehmen oder welche Rechte haben sie?

Sorry, aber überhaupt über soetwas überhaupt nachzudenken ist echt be***euert !!

LH verkauft doch den Transport von A nach B und nicht mit was für nem Flugzeug man fliegt... freut "euch" darüber, dass LH euch informiert hat und so die enttäuschung nicht erst am Gate statt findet.

Geschrieben

Naja, einwenig verstehen kann ich das schon, aber immerhin melden die sich ja und bieten alternativen an, was sicherlich nicht Standard ist, den andere Wechsel des Equipments werden auch nicht bekannt gegeben.

Geschrieben

Prinzipiell ist das natürlich völlig richtig, dass der Anspruch auf die Beförderung geht und nicht auf das verwendete Gerät, aber speziell in diesem Fall meine ich, dass Paxe mit einigen Ansprüchen zumindest nicht völlig auf verlorenem Posten stehen. Immerhin bewirbt LH die entsprechenden Strecken in einer Weise, in der das Unternehmen den A380 so sehr in den Mittelpunkt rückt, dass sich LH nicht so einfach darauf berufen wird können, lediglich die Beförderung mit einem Flugzeug und nicht mit einem speziellen Gerät zu schulden.

Geschrieben

Dieser spezielle Fall mag wohl etwas besonderes sein, da die LH gezielt mit dem A380 -sogar als Grund zum Flug- geworben hat.

Vom Höhrensagen sind sie deswegen auch sehr flexibel und hilfsbereit was das angeblich kostenlose Umbuchen angeht.....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...