Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeiten Pauschalreisen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe für den 17./18.12. eine Pauschalreise von VIE nach AYT gebucht mit NEC.

Geplant waren folgende Flugzeiten:

17.12. VIE-AYT 15:10-18:45

18.12. AYT-VIE 12:20-14:10

Jetzt wurde der Hinflug mit dem MUC-Flug zusammengelegt (was mich normalerweise nicht stören würde!) und sieht nun so aus:

17.12. VIE-MUC 13:30-????

17.12. MUC-AYT 15:50-19:50

Mir ist bewusst, dass bei Pauschalreisen die vorraussichtlichen Flugzeiten irrelevant sind - trotzdem stört's mich, weil ich so erst gegen 22:00h im Hotel bin und dadurch kein Abendessen mehr kriege. Außerdem dauern Flug, Transfer etc. dadurch länger als der Aufenthalt im Hotel :angry:

Also ist der Nutzen der Reise für mich gleich 0. Muss ich das so akzeptieren? Gilt bei 1-tägigen Pauschalreisen auch "1. & letzter Tag = An/Abreisetag"?

Geschrieben
17.12. VIE-AYT 15:10-18:45

17.12. MUC-AYT 15:50-19:50

Waren es verbindliche Flugzeiten oder wie allgemein üblich voraussichtliche? Netto kommst du jetzt 65min später an, aber die Änderung kommt ja mehr als 14 Tage vorher, somit ist das IMHO alles in Ordnung seitens des Veranstalters. Was machst du denn wenn der andere Flug 90min Verspätung hat oder der Bus ne Reifenpanne hat, dann bist auch erst ne Stunde später im Hotel. Ein Recht auf minutengenaue Ankunft wirst du nie haben. Sicherlich könntest du argumentieren, dass jetzt dein Aufenthalt von 17,5 Stunden auf 16,5 Stunden gekürzt wurde, was prozentual gesehen ja schon nicht wenig ist. Aber da würde mich als Richter fragen, wer denn überhaupt auf die Idee kommt, für eine Nacht so eine weite Reise zu machen...

Geschrieben

wie geschrieben - es waren voraussichtliche.

normalerweise würde mich sowas ja überhaupt nicht stören 60 minuten früher oder später - nur hier ist es halt verhältnismäßig sehr viel.

die flugzeit beträgt jetzt 05:20h, vorher waren es 02:35h, insgesamt bin ich dann 24:40h unterwegs, davon geschätzte 11h im Hotel.... und was mich am meisten ärgert ist das verpasste abendessen - das essen soll dort ziemlich lecker sein ;)

vom all-incl. bleibt mir dann nur mehr das frühstück :blink:

btw wie sehr dürfen RV eigentlich bei so kurzen reisen die flugzeiten verändern? wäre es rechtlich i.o. wenn mich NEC z.B. um 23:00h VIE-AYT schickt und zurück am nächsten tag um 07:00h?

Geschrieben

Was willst du denn eigentlich erreichen?

A) Stornomöglichkeit: Sollte mindestens auf dem Kulanzwege möglich sein, da du jetzt ja früher losfliegst und auch keinen Non-stop-Flug mehr hast.

B) Umbuchung auf andere Airline oder so: Halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Bei so einem kurzen Trip ist der Erholungsfaktor gleich null, da kannst du dir lieber ein schönes Hotel in Wien nehmen ;-)

Geschrieben

genau weiß ich selbst noch nicht, was ich erreichen will ;)

am liebsten wär mir ne umbuchung auf den XQ sonntags-rückflug, auch wenn ich für die eine nacht ein hotel selbst bezahlen müsste, aber da würd NEC nicht mitmachen.

bei NEC wurde mir gesagt, dass man nix machen kann, weil angeblich schon bei der buchung der VIA-flug drinnen war, was aber nicht stimmt (bei NEC im pauschalangebot & XQ gabs bis vor 2 o. 3 tagen noch den nonstop-flug und keinen via MUC). storno geht nur gegen gebühr (würde aber eh nicht in frage kommen...).

zu b.) andere flüge am 17. auf VIE-AYT gibt's eh nicht - nur der XQ-flug via MUC.

zum erholen hab ich das natürlich nicht gebucht. nur wollt ich wenigstens das abendessen im hotel haben ;), was vorher noch funktioniert hätte mit der ankunftszeit

Geschrieben
btw wie sehr dürfen RV eigentlich bei so kurzen reisen die flugzeiten verändern? wäre es rechtlich i.o. wenn mich NEC z.B. um 23:00h VIE-AYT schickt und zurück am nächsten tag um 07:00h?

Ja, das würde gehen (passiert bei Sky Airlines durchaus SEHR oft!). Buchung (4 Monate vor Anreise) eines Samstag 07:00-11:00 / Sonntag 19:00 - 21:00 Trips, dann 4 Wochen vor Abflug Änderung auf Samstag 18:00 - 22:00 / Sonntag 07:00 - 09:00, rechtlich alles gar kein Problem, der Gast muss das in diesem Fall akzeptieren.

PS: Für Late Arrivals (meist 22:00 - 00:00) haben gute Hotels (4 1/2 Sterne aufwärts) meist noch ein reduziertes (meist kaltes) Abendbuffet (mit den Resten vom Abend :lol:). ;)

Geschrieben
PS: Für Late Arrivals (meist 22:00 - 00:00) haben gute Hotels (4 1/2 Sterne aufwärts) meist noch ein reduziertes (meist kaltes) Abendbuffet (mit den Resten vom Abend :lol:). ;)

weiß ich eh, nur ist das geschmacklich und auswahltechnisch meist seeeeeeeeeeeeehr reduziert (toastbrot,butter,früchte - lecker :huh: )

mal schauen - vielleicht kann ich NEC doch noch dazu überreden, mich am sonntag zurückfliegen zu lassen (ich bezahle dann das hotel) - würde die wohl nix extra kosten und die hätten einen zufriedenen kunden mehr :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...