L49 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Geschrieben 1. Dezember 2010 www.destatis.de für Deutschland, www.caa.co.uk oder auch Eurostat für die ganze EU weisen für Flughäfen und ebenso einzelne Strecken Passagier- und Frachtaufkommen aus. Zahlen oder Anteile der Umsteiger auf den einzelnen Flughäfen werden dagegen nicht veröffentlicht. Dennoch findet man zu einigen Airports diese Information im Netz. Hinsichtlich der von Flugzeug zu Flugzeug umgeladenen Fracht habe ich dagegen trotz einiger Suche nichts gefunden. Kann mir jemand Hinweise zu entsprechenden Quellen geben oder, noch besser, eine Hausnummer des Anteils der umgeladenen Luftfracht für folgende Flughäfen nennen: AMS BRU CDG CGN CPH FRA LUX LEJ LGG LHR MUC MXP Zahlen für andere europäische Flughäfen ab sechsstelliger Jahres-Tonnage wären ebenso von Interesse. Ich danke schon mal im Voraus für alle Hinweise.
L-1649F Geschrieben 2. Dezember 2010 Melden Geschrieben 2. Dezember 2010 Was meinst Du mit Frachtumlad "Flugzeug zu Flugzeug"? Bitte mal näher erläutern zum besseren Verständnis.
L-1011-500 Geschrieben 2. Dezember 2010 Melden Geschrieben 2. Dezember 2010 Was meinst Du mit Frachtumlad "Flugzeug zu Flugzeug"? Bitte mal näher erläutern zum besseren Verständnis. Klingt so nach der Umschlagsfracht die nicht ab dem Airport startet sondern nur umgeladen wird
L-1649F Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Geschrieben 3. Dezember 2010 Klingt so nach der Umschlagsfracht die nicht ab dem Airport startet sondern nur umgeladen wird Das wäre dann klassische Transfer-Fracht. Aber was meint denn L49 nun mit "Flugzeug-zu-Flugzeug"? Das ist doch auch Transfer-Fracht!
L49 Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 3. Dezember 2010 Was meinst Du mit Frachtumlad "Flugzeug zu Flugzeug"? Bitte mal näher erläutern zum besseren Verständnis. Sorry, wenn das nicht so ganz klar rüber kam. Es geht mir um die Fracht, die auf einem Flughafen von einem Flug zu einem anderen umgeladen wird, so wie Passagiere an einem Flughafen von einem Flug zu einem anderen wechseln, also etwa mit einem Flug aus Hamburg kommend in Frankfurt in den Flieger nach Singapur umsteigen). Und weil viel Luftfracht per Lkw durch die Lande fährt oder Luftfracht bei einer Zwischenlandung auch in einem Flugzeug verbleibt (im Passagierverkehr ist das Analogon der Transitpassagier), wählte ich die Formulierung "Flugzeug zu Flugzeug". Ich hoffe, es ist jetzt klar, was mich interessiert. L-1011-500 hat es genau getroffen.
aerofan Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Geschrieben 3. Dezember 2010 Angesichts deiner Auswahl an Plätzen mußte eigentlich schon klar sein, was du meinst. Luftfracht "umgeschlagen" wird naturgemäß nur dort, wo die grossen Integratoren wie etwa UPS,FedEX, DHL, TNT usw. beheimatet sind. Das ist in D nur in FRA, CGN und LEJ wirklich eine nennenswerte Größe. Die aktuellen Statistik-Zahlen findest du dabei stets unter dieser allgemein bekannten Quelle: http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statisti...ktober_2010.pdf Denke, dass es bei den europäischen Nachbarn was Vergleichbares gibt oder sind nur die Deutschen allein ein Volk von Erbsenzählern :lol:
L49 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2010 Angesichts deiner Auswahl an Plätzen mußte eigentlich schon klar sein, was du meinst. Deine Antwort gibt Anlass zur Vermutung, dass dem nicht so ist. Luftfracht "umgeschlagen" wird naturgemäß nur dort, wo die grossen Integratoren wie etwa UPS,FedEX, DHL, TNT usw. beheimatet sind. Das ist in D nur in FRA, CGN und LEJ wirklich eine nennenswerte Größe. Die aktuellen Statistik-Zahlen findest du dabei stets unter dieser allgemein bekannten Quelle: http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statisti...ktober_2010.pdf Denke, dass es bei den europäischen Nachbarn was Vergleichbares gibt oder sind nur die Deutschen allein ein Volk von Erbsenzählern :lol: Dieser Link ist leider in keinster Weise hilfreich für meine Fragestellung und im übrigen, wie du ganz richtig schreibst eine "allgemein bekannten Quelle", nach der ich hier kaum gefragt hätte. Auch der ADV-Statistik lässt sich nicht entnehmen, wieviel Fracht z.B. in FRA zwischen Flugzeugen umgeladen wird und wieviel der ausgewiesenen Fracht dort luftseitig ihren Ausgangspunkt bzw. ihr Endziel hat.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.