Zum Inhalt springen
airliners.de

wetterbedingte Stornierung von Charterflügen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe die allgemeinen Fragen schon durchgesucht, finde da aber keine Antwort.

Situation:

Aktuell werden ja wegen Wintereinbruch etliche Flüge gestrichen, weil entweder der Zielflughafen wegen Eis und Schnee gesperrt ist (einsichtiges Argument) oder auch der Startflughafen die gleichen Probleme hat.

Wir haben mit Start in einigen Tagen Nur-Flug (Charter, Condor) in eine Region gebucht, in der niemals Schnee liegt. Das Ziel wird von Condor nur einmal pro Woche angeflogen. Was passiert im Fall, dass am gebuchten Abreisetag der Startflughafen ganztägig gesperrt ist, mit den Passagieren und deren Buchungen? Und gibt es Unterschiede, ob die Paxe direkt bei Condor gebucht haben oder eine Pauschalreise?

Geschrieben

...da wird sich Condor schon was einfallen lassen, hängt wohl auch damit zusammen, wohin die Reise geht und für wann der Abflug dann geplant ist. In der Regel fliegen die dann verspätet - aus meiner Erfahrung ist DE da auch eher unkulant, sprich du musst dann die Zeit am Flughafen absitzen.

Geschrieben
...da wird sich Condor schon was einfallen lassen, hängt wohl auch damit zusammen, wohin die Reise geht und für wann der Abflug dann geplant ist. In der Regel fliegen die dann verspätet - aus meiner Erfahrung ist DE da auch eher unkulant, sprich du musst dann die Zeit am Flughafen absitzen.

Ich habe gerade einen kompetenten Mitarbeiter von DE am Telefon gehabt und bekam diese Infos:

Wenn der Abflug wegen miesem Wetter nicht pünktlich erfolgen kann, wird er verschoben - klar.

Ist der Start-Airport für den ganzen Tag (in unserem Fall Verkehrstag 4) gesperrt, wird der Start für den Folgetag, also 5, angesetzt.

Da die Maschine eigentlich am Folgetag für eine andere Route verplant ist, fliegt sie trotzdem die um einen Tag verschobene Route des Verkehrstages 4.

Wer auf diese Maschine an Tag 5 und ein anderes Ziel gebucht ist, wird auf Tag 6 geschoben.

Also ergibt sich ein Dominoeffekt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...