Zum Inhalt springen
airliners.de

Passagierzahlen 2010


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Etwas OT zu Tommy's Frage: Meines Wissens zu Anfang des Sommers relativ schwache Buchungslage, was sich dann im weiteren Verlauf aber erholt hat. Dazu der Wegfall von FMO-CDG von AF im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem kein nennenswertes Mehrangebot insgesamt gesehen seitens der Airlines, sowie jetzt im Winter ein schwacher Flugplan, bei dem im Vergleich zu früher u.a. ein paar Kanarenflüge von X3 fehlen. Man kann natürlich nicht wachsen, wenn es kein entsprechendes Sitzplatzangebot gibt, z.B. sind daher jetzt im Winter die Kanarenflüge chronisch voll und es sind kaum Plätze zu kriegen. Nachfrage wäre also anscheinend durchaus da, aber dazu muss es eben auch entsprechende Flüge geben. Wenn man da mal z.B. nach PAD rüberschaut, haben die für diesen Winter massig mehr Angebot an Touri-Flügen.

Das wird sich wohl, wenn überhaupt, erst ab Sommer ändern, da soll es ja ein Mehrangebot geben seitens der Reiseveranstalter (und teils von AB auf den Routen nach TXL und VIE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast völlig Recht: Am FMO wurden im 1. Halbjahr 6 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr gezählt, dieser Rückgang konnte im 2. Halbjahr aber auf -3,6 Prozent für das Gesamtjahr reduziert werden. Trotzdem angesichts insgesamt wachsender Luftfahrt natürlich enttäuschende Zahlen.

 

Aber mit dem direkten Autobahnzubringer (zum Schnäppchenpreis von 15 Mio. € für 2 km Straße) wird jetzt bestimmt alles besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow.. bei insgesamt steigenden Luftverkehr ist das richtig bitter. Wäre FMO einfach "normal" mit gewachsen sollte er heute bei ~2 Mio Paxen liegen. Was läuft da falsch?

 

Gruß

Thomas

Der FMO hat ein sehr ähnliches Problem wie z. B. weiter südlich NUE. Man hat sich einfach zu eng an Air Berlin gebunden.

 

Anfang/Mitte der 00er Jahre träumte man an beiden Flughäfen zu sehr von einen endlosen Zuwachsen der City Strecken (FMO) oder ein echter internationaler Hub zu werden (NUE).

Nur die diversen Stragiewechsel der AirBerlin in den letzten Jahren haben die beiden Airports, die m. E. mehr Potential haben als die fallenden bzw. nur marginal wachsenden Paxzahlen vermuten lassen, scheinbar verschlafen bzw. verdrängt.

Wenn überhaupt, hat man sich nur halbherzig nach Alternativen umgeschaut. Im NUE, dass von GWI mehrfach als potentielle Basis benannt wurde, hat man lieber weiter an die Unentbehrlichkeit in Hunolds Plänen geglaubt, und die zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten, um es vorsichtig auszudrücken, zumindest nicht befördert.

Für den LH Konzern spielen beide eh nur eine mariginale Rolle, zumindest seit dem die EW, die mal an beiden Standorten ein ausgedehntes Netzwerk (bzw. in NUE gar ihre Heimatbasis) hatte, vom Kranich zur "DüsseldorfCityLine" zurecht gestutz wurde. Wenn dann auch noch, wie kürzlich geschehen AirFrance (FMO) oder SAS (NUE) gehen wird es langsam bitter.

Mit dem OW Beitritt von AB wird aber FMO wahrscheinlich noch mehr Verkehr an DUS abgeben müssen, und ob das Touridrehkreuz in NUE in abesehbarer Zeit für AB noch die eine große Relevanz besitzen wird, sollte man zumindest in Frage stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem existiert ab er auch in PAD. Das Mehrangebot an Touristikflügen in diesem Winter ist schön und gut, nur Air Berlin kürzt auch hier zum Sommer kräftig. 8 wöchentliche Flüge mit B738 (ich weiß, klingt vllt. nicht soviel, aber bei einer Größe wir PAD dürfte sich das schon ziemlich bemerkbar machen) fallen vorraussichtlich weg. Kann das von den AB-Experten wer bestätigen?, betrifft ALC,DJE, FAO und SKG.

Auch die neuen Condorstrecken sind größtenteils nur von anderen Flugesellschaften übernommen worden und nicht neu.

 

Ohh, ich drifte vom Thema ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Rückgang der Pax-Zahlen am FMO hat aber auch der Ferienkalender beigetragen. Betrachtet bzw. Vergleicht man die Ferienzeiten für/zwischen Niedersachsen,Bremen, Hamburg und NRW so stellt man fest, dass in den letzten zwei Jahren diese fast gleichzeitig begannen bzw. endeten. Gilt glaube ich auch für 2011.

 

Somit war/ist der Vorteil für FMO hin, Paxe aus dem Bundesland Niedersachsen, Hamburg und Bremen abzugreifen.

Ich bin mit meiner Familie ( 5 Pers. ) fast immer ab FMO geflogen. Der Preisunterschied war zum Teil enorm und die Flughäfen BRE, HAM, HAJ und eben FMO liegen für mich innerhalb von 150 km. Da darf man durchaus davon ausgehen, dass der eine oder anderen Reisende ohne Pauschalbuchung die gleichen Vergleiche angestellt hat und somit eben vom FMO wegblieb.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
CGK Zahlen wundern nicht. Da ist ja der Teufel los, wie ich gerade erleben durfte. Einschickes Flughäfchen haben die sich in Jakarta da gebaut, mit sehr netten DF Bereichen. Lediglich die einzelnen Wartehallen vor dem Abflug an den Gates sind etwas schmucklos und lassen zu Wünschen übrig.

 

CGK ist allerdings ein guter Hub zwischen Australien und Asien und Europa, mit etlicher Luft nach oben. Würde mich nicht wundern, wenn die in 2 Jahren mehr als 50 Mio Pax haben.

 

CGK hat einen sehr großen nationalen Markt mit über 6000 bewohnten Inseln und ein paar tausend Km Ausdehnung. Die großen Zuwächse kommen daher. Der internationale Verkehr spielt da nicht so die bedeutende Rolle. Der internationale HUB in diesem Grossraum ist nach wie vor SIN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...