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NASA zeigt Zukunftsjets für 2025


Gaviota

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Die NASA lässt drei Industrieteams Airliner von Übermorgen entwickeln. Jetzt gibt es die ersten Bilder.

 

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...-2025.36884.htm

 

Ist das nicht etwas am Ziel vorbei entwickelt? Viel entscheidender, als welche alternativen Formen die Konstruktion in Zukunft haben könnte wäre doch, welche alternativen, ölunabhängige Antriebe es geben könnte…

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Die NASA lässt drei Industrieteams Airliner von Übermorgen entwickeln. Jetzt gibt es die ersten Bilder.

 

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...-2025.36884.htm

Wir reden hier also von einem A-330 (45t Nutzlast, 13000km) in seiner Wald-und Wiesenausführung, nur, dass der Nurflügler mehr Luftwiderstand hat, dass die Doppelrumpfausführung aus Entwürfen aus der Nazizeit stammt und das dritte Flugzeug bei einem Designwettbewerb verloren hat.

Wo ist da irgendwo das Neue, ausser, dass überall die Triebwerke kein Fahrwerksproblem mehr haben?

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Neu ist z.B., dass man nicht auf einen Einzelzweck hin optimiert, sondern auf verschiedene Ziele gleichzeitig. Dein Sarkasmus in allen Ehren aber das sind immerhin Top-Teams von renommierten Herstellern. Ich würde das nicht so beiseite wischen.

Seit wann hat ein Nurflügler mehr Widerstand?

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Ist das nicht etwas am Ziel vorbei entwickelt? Viel entscheidender, als welche alternativen Formen die Konstruktion in Zukunft haben könnte wäre doch, welche alternativen, ölunabhängige Antriebe es geben könnte…

 

Yep - und vor allem sollte man die Personenbeförderung über weite Strecken (sofern in Zukunft überhaupt noch nötig, außer für Bespaßungen) mal grundsätzlich angehen. Mir fällt da spontan Käpt'n Kirk und sein Satz: "Scotty, beam me up!" ein ... :-)

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[...] aber das sind immerhin Top-Teams von renommierten Herstellern.

 

Bilder mit etwas "kuriosen" Entwürfen kursieren schon seit gefühlt mehr als 50 Jahren immer wieder mit neuen Urhebern in diversen Medien. Diese Bilder haben meist eins gemein: sehr unklare Performance-Angaben und eine meist künstlerisch/graphisch aufwendige Gestaltung.

 

Ich kenne zwei Aufgaben dieser Bilder: Werbung machen (Faszination wecken, Forschungsgelder anzapfen etc) und auf der anderen Seite mit dem einen oder anderen Spaß rund um die eigene und fremde Kompetenzen zu machen:

 

Bild eins: Diskutieren Sie das Stabilitätsverhalten des Flugzeuges um die Nickachse

Bild zwei: Skizzieren Sie die Anforderungen an einen Airport, ein Flugzeug mit einer Spurbreite von 25 Metern abzufertigen.

Bild drei: Benennen Sie Luftfahrrechtliche Vorschriften, die bisher einem Nurflügel-Flugzeug entgegenstehen.

 

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Neu ist z.B., dass man nicht auf einen Einzelzweck hin optimiert, sondern auf verschiedene Ziele gleichzeitig. Dein Sarkasmus in allen Ehren aber das sind immerhin Top-Teams von renommierten Herstellern. Ich würde das nicht so beiseite wischen.

Seit wann hat ein Nurflügler mehr Widerstand?

www.flugzeug-der zukunft.de Von der DLR musste ich das mit dem erhöhten Widerstand auch erfahren. Dabei sind das gar keine Nurflügler, sondern BWB und dafür gibt´s eventuell noch kein deutsches Wort. Der deltaförmige Rumpf (!) soll schliesslich 900 Passagiere aufnehmen und die Tragflächen können aus der laufenden aktuellen Produktion stammen.

 

Wir reden hier also von einem A-330 (45t Nutzlast, 13000km) in seiner Wald-und Wiesenausführung, nur, dass der Nurflügler mehr Luftwiderstand hat, dass die Doppelrumpfausführung aus Entwürfen aus der Nazizeit stammt und das dritte Flugzeug bei einem Designwettbewerb verloren hat.

Wo ist da irgendwo das Neue, ausser, dass überall die Triebwerke kein Fahrwerksproblem mehr haben?

 

Natürlich hat der BWB mehr Luftwiderstand und zuviel angeströmte Flächen, die nicht nutzbar sind (lt. Prof.Dr. Dieter Schmitt)

und die Ellipse als Querschnitt will unter Druck auch immer rund werden... Der 3. Entwurf ist ein fliegender Resonanzkörper. Das hauchdünne Tragwerkgebilde aus Carbon beginnt nach dem Start zu singen, geht dann in´s Flattern über und das Ding zerlegt sich. Vorher war noch zu klären, wohin mit dem Treibstoff ?

 

Bilder mit etwas "kuriosen" Entwürfen kursieren schon seit gefühlt mehr als 50 Jahren immer wieder mit neuen Urhebern in diversen Medien. Diese Bilder haben meist eins gemein: sehr unklare Performance-Angaben und eine meist künstlerisch/graphisch aufwendige Gestaltung.

 

Ich kenne zwei Aufgaben dieser Bilder: Werbung machen (Faszination wecken, Forschungsgelder anzapfen etc) und auf der anderen Seite mit dem einen oder anderen Spaß rund um die eigene und fremde Kompetenzen zu machen:

 

Bild eins: Diskutieren Sie das Stabilitätsverhalten des Flugzeuges um die Nickachse

Bild zwei: Skizzieren Sie die Anforderungen an einen Airport, ein Flugzeug mit einer Spurbreite von 25 Metern abzufertigen.

Bild drei: Benennen Sie Luftfahrrechtliche Vorschriften, die bisher einem Nurflügel-Flugzeug entgegenstehen.

 

 

Bilder mit etwas "kuriosen" Entwürfen kursieren schon seit gefühlt mehr als 50 Jahren immer wieder mit neuen Urhebern in diversen Medien. Diese Bilder haben meist eins gemein: sehr unklare Performance-Angaben und eine meist künstlerisch/graphisch aufwendige Gestaltung.

 

Ich kenne zwei Aufgaben dieser Bilder: Werbung machen (Faszination wecken, Forschungsgelder anzapfen etc) und auf der anderen Seite mit dem einen oder anderen Spaß rund um die eigene und fremde Kompetenzen zu machen:

 

Bild eins: Diskutieren Sie das Stabilitätsverhalten des Flugzeuges um die Nickachse

Bild zwei: Skizzieren Sie die Anforderungen an einen Airport, ein Flugzeug mit einer Spurbreite von 25 Metern abzufertigen.

Bild drei: Benennen Sie Luftfahrrechtliche Vorschriften, die bisher einem Nurflügel-Flugzeug entgegenstehen.

 

www.flugzeug-der-zukunft.de zu Bild eins, da gibt´s nur eins: Canards würden helfen, aber oh jeh, dann ist es kein "Nurflügler" mehr, was eh´schon falsch ist und das darf für gewisse Professoren nicht sein. Schaut Euch das UCAV Dark Sword AN JIAN der Chinesen an. Leider versteh´ich jedoch von der ganzen Materie nichts, habe nicht studiert

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