Zum Inhalt springen
airliners.de

IATA-Maße Handgepäck...

clyde

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal,

ich werde in der nächsten Zeit des öfteren fliegen müssen und möchte mir deshalb "richtiges" Reisegepäck kaufen. Bis jetzt hatte ich als Handgepäck einen kleinen Rucksack, da ich aber nun eine recht große Fotoausrüstung transportieren muss, geht das so nicht mehr.

Ich habe auch schon einige recht nette Sachen gesehen. Was mich aber wirklich wundert: Selbst bei hochpreisigen Business-Gepäckstücken, die explizit mit IATA-konform werben, sind die Maße aber etwas ...anders.

IATA ist ja 55x40x20. Auch LH gibt dies so an (Billigflieger mit Maßen kleiner als IATA werde ich eh nicht nehmen, die können wir außen vor lassen). Nun sind manche Taschen 53x40x21 oder 50x40x22 usw. Wie kann das angehen? Das ist doch kein IATA mehr! Oder gibt es da eine Toleranz? Aber dann könnte man die Maximalmaße ja gleich größer machen, dafür aber ohne Toleranz.

Wer weiß mehr?

Vielen Dank und Grüße, Clyde

Geschrieben

Dass die Taschen wirklich nicht in die IATA-Norm passen, ist wirklich komisch.

Andererseits, musstest du jemals dein Handgepäck in eine von diesen Handgepäckabmessungsständer stellen? Ich hab das bisher nur bei Ryanair gesehen (und da auch nur sporadisch, Gewicht ist denen wichtiger), sonst NIE. Ich frag mich immer wozu die Dinger da rumstehen, benutzt doch eh keiner.

Und dann würde ich darauf hoffen, dass die Tasche sich trotz 1-2cm mehr sich noch in das Ding reinstopfen lässt, solltest du tatsächlich mal gefragt werden.

Geschrieben

Ich hatte mir vor 2 oder 3 Jahren folgenden Koffer aus der LH-Reihe zugelegt, der bis heute gute Dienste erwiesen hat: http://www.koffer-arena.de/Marken/Titan/Lu...lley-57-cm.html?

Standartmässig, da mehr oder weniger Hartschale, passt dieser nicht in mehr in alle "Gepäcküberprüfer" (ich kenne gerade nicht den genauen Namen dafür, also die Ständer, die FR, U2 und Co für die Überprüfung der Maße nimmt) , die am Check In bzw am Gate stehen. Bei Ryanair passt der Koffer nur mit Mühe und Not rein, bei EasyJet bin ich mir jetzt nicht sicher, aber bei Wizzair und auch ich meine es wäre Pegasus gewesen, fehlt dann gegenüber Ryanair noch ein weiterer Centimeter und ich bekomme den Koffer gar nicht mehr in den Ständer rein.

Letzte Nacht musste ich daher wirklich überlegen, ob ich deswegen die Gepäckgebühr in Höhe von 10 Euro bei meinem flydubai Flug investieren soll. Weiss jemand auch noch zufällig, ob flydubai solche Ständer in Dubai stehen hat? :)

"Offiziell" jedenfalls darf das Handgepäck bei flydubai nur maximal 56cm x 45cm x 25cm gross sein, mein Koffer hat die Maße von 57cm x 45cm x 25cm - dementsprechend wieder ein Centimeter zuviel, deshalb bekomme ich wohl in den meisten Ständern meinen Koffer nicht rein. :(

Geschrieben
[...]

Die Flieger (egal ob Lang- oder Kurzstrecke) sind nicht dafür ausgelegt, dass JEDER ein Gepäckstück mitnimmt, das die zulässigen Maximum-Maße hat!

Jaja, aber ich brauche eben die Maximalmaße, nicht aus Jux und Dollerei, sondern wegen Fotoausrüstung. Ich wäre der letzte, der nicht auch kleinere Maße nehmen würde, aber es geht einfach nicht.

Dass die Taschen wirklich nicht in die IATA-Norm passen, ist wirklich komisch.

Andererseits, musstest du jemals dein Handgepäck in eine von diesen Handgepäckabmessungsständer stellen? Ich hab das bisher nur bei Ryanair gesehen (und da auch nur sporadisch, Gewicht ist denen wichtiger), sonst NIE. Ich frag mich immer wozu die Dinger da rumstehen, benutzt doch eh keiner.

Und dann würde ich darauf hoffen, dass die Tasche sich trotz 1-2cm mehr sich noch in das Ding reinstopfen lässt, solltest du tatsächlich mal gefragt werden.

Hm, ich möchte aber ja eben sicher gehen und nicht hoffen, dass das nie gecheckt wird. Und da ich gerade mit Pelicase liebäugle, ist dann nix mit reinstopfen.

Ein befreundeter LH-Pilot meinte, dass die "Handgepäckabmessungsständer" etwas Toleranz hätten, aber das könne je nach Airline eben auch wieder unterschiedlich sein.

Grüße, Clyde

Geschrieben
56 x 45 x 25 cm ohne gewichtsbegrenzung. da können die hochgelobten qualitätsairlines einpacken.

Ja, super. Die Begrenzungen rühren vielleicht von einem gewissen Ordnungssinn her und vorallem einem Sicherheitsgedanken, schon einmal darüber nachgedacht? Wozu fehlende Regulierung und Gedankenlosigkeit führen kann, lässt sich jeden Tag sehr gut in deutschen ICE-Zügen beobachten. Ich bin nicht dafür, dass sich Ellbogenmentalität durchsetzt: Erster an Bord, allen Platz für (unlimitiertes) Handgepäck blockiert und die anderen können sehen, wo sie bleiben und sitzen im Zweifelsfall mit den Knien an den Ohren. Im Notfall chancenlos zeitnah aus der Sitzreihe zu kommen. Dass Airlines aus dem zu transportierenden Gepäck übermäßig versuchen, Kapital herauszuschlagen ist etwas anders. Wobei ich das bei den "hochgelobten Qualitätsairlines" auch nur bedingt sehen kann. Papier ist hier auch sehr geduldig, genau wie die Erfüllungsgehilfen an Gate und Bord.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

In AMS/LH musste ich erst vor zwei Wochen tatsächlich mein Handgepäck

in diesen Ständer stellen (war auch kein Gitarrenkasten, sondern eben so

ein IATA Trolley [Rimowa]).

Gewogen wurde gleich auch noch, aber das ist mir auch bei AB schon

passiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...