Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftraumkontrolle über Ozeanen - Wie läuft ein Interkontinentalflug ab?


Gyps_ruepelli

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Den vielen Profifliegern hier mögen meine Fragen vielleicht banal vorkommen aber ich würde gern wissen, wie die Kontrolle eines transozeanischen Linienfluges abläuft. Mit anderen Worten: Wie wird ein Flugzeug, das sich zum Beispiel über dem offenen Atlantik (z.B. auf der "Südroute" von Nordamerika nach Europa) oder über den Polargebieten fernab vom Festland vom Boden aus überwacht? Oder passiert das zu bestimmten Zeitpunkten überhaupt nicht? Inwiefern lässt sich kontrollieren, was über den Ozeanen "fliegerisch" abläuft? Wäre es z.B. möglich, eine Atlantiküberquerung mehr oder weniger "unbemerkt" durchzuführen? Oder haben Stellen wie "Prestwick Control" und "Gander Control" jedes Flugzeug über dem Ozean auf irgendeinem Bildschirm. Welche Rollen spielen solche zentralen Luftraumkontrollen genrell?

 

Ich erwarte von niemandem, dass er darüber hier Romane verfasst aber für ein paar Linktipps wäre ich sehr dankbar - allerdings sollten diese Links einigermaßen verständlich sein für jemanden, der nicht mal eine Hobbypilotenlizenz hat.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird ein Flugzeug, das sich zum Beispiel über dem offenen Atlantik (z.B. auf der "Südroute" von Nordamerika nach Europa) oder über den Polargebieten fernab vom Festland vom Boden aus überwacht? Oder passiert das zu bestimmten Zeitpunkten überhaupt nicht? Inwiefern lässt sich kontrollieren, was über den Ozeanen "fliegerisch" abläuft?

 

Die Kontrolle erfolgt hauptsächlich mit Hilfe von Routenfreigaben, eine bestimmte Strecke zu vorgegebener Zeit in festgelegter Höhe und Geschwindigkeit zu befliegen. Ansonsten seit einiger Zeit auch per Satellit für Positionsbestimmung

(Stichwort GPS) sowie Kommunikation.

 

Wäre es z.B. möglich, eine Atlantiküberquerung mehr oder weniger "unbemerkt" durchzuführen? Oder haben Stellen wie "Prestwick Control" und "Gander Control" jedes Flugzeug über dem Ozean auf irgendeinem Bildschirm.

 

Ich behaupte das ist nicht möglich, ausser vielleicht als Ekranoplan.

 

Welche Rollen spielen solche zentralen Luftraumkontrollen genrell?

 

Sie sorgen für ausreichende Separation (Trennung), gemäss RVSM-Regularien.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Pilot aber ich versuche es trotzdem mal. Also eine bestimmte Zeit bevor ein Flugzeug in eine der Kontrollzonen wie Shanwick einfliegt holt sich der Pilot von dort die sog. Oceanic Clearance unter Angabe von geplanten NAT, Flughöhe, Geschwindigkeit sowie erwarteter Ein- und Ausflugzeit in den NAT und wieder heraus. Auf dem NAT selber wird dann in regelmäßigen Abständen ein Position Report abgegeben welcher Überflugzeit, Höhe und Geschwindigkeit vom letzten und den nächsten beiden Waypoints enthält. Die Waypoints über dem Atlantic bestehen überwiegend nur aus Geo Koordinaten haben also nicht wie auf der Erde Namen.

Da es über dem offenen Ozean kein Radar gibt, können die Lotsen die Positionen der Flugzeuge nur anhand der Position Reports ermitteln.

So ich hoffe das war einigermaßen korrekt und verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...