Zum Inhalt springen
airliners.de

Domesticflüge in der Ukraine


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin im Juni für 4 Tage in Kiev, lande in KBP, würde aber noch gerne was domestic machen, teilweise sind noch YAK42/AN24 unterwegs oder aber AN140/AN148 und auch die 732 von Aerosvit.

 

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die B732 von Aerosvit nur als Backup im Hanger steht, weiß da jemand mehr?

 

Ich habe nun mal versucht herauszufinden was interessant wäre, bisher ist Motor Sich dabei, die ab Kiev Zhulyany fliegen mit AN24/AN140.

 

Aerosvit fliegt ja mit der AN148.

 

Die ganzen YAKs scheinen ja nicht mehr auf Linie zu fliegen, hat jemand ggf tipps oder Erfahrungen zu Flugbuchungen vor Ort, was fliegt wo wie oft hin, Flugzeugtyp und ähnliches? würde mir alles helfen nochmal einen netten DOmesticflug dranzuhängen.

 

mfg Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

732 fliegt aktuell nicht (mehr) bei Aerosvit, das ist richtig. Ebenfalls die AN24, die haben sie auch irgendwo im Hangar stehen, aktiv fliegt diese ebenfalls nicht mehr.

 

Einzigste (interessante) Möglichkeit, wie du schon selber herausgefunden hast, ist die AN24 nach Saporischschja mit Motor Sich Airlines (ab Borispol).

 

Die AN148 von VV wird in der Regel nach Donetzk (DOK) eingesetzt, wobei Aerosvit gerne mal je nach Buchungslage auf den Embraer 195 nach DOK tauscht...

 

South Airlines fliegt regelmässig noch ab Zhulyany mit der Yak nach Simferopol - Buchung wahrscheinlich nur vor Ort möglich, während du Motor Sich wenigstens online buchen könntest.

 

Zusätzlich fliegt Motor Sich noch mit der AN140 von Zhulyany nach Simferopol. Auf jeden Fall früh buchen, insbesondere im Sommer sind die Flüge auf die Krim schon sehr sehr früh ausgebucht.

 

Im Anbetracht, dass die AN148 noch ein wenig länger fliegt, empfehle ich ganz klar einen Daytrip mit Motor Sich nach Saporischschja auf der AN148 oder/und einen Daytrip (vielleicht in Kombi mit einem günstigen Wizzair Flug) nach Simferopol auf der AN140 mit Motor Sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor Sich fliegt Paxe nur mit An-24 oder An-140. Wirklich planbar ist keine von beiden, nach SIP scheint tendenziell aber eher die An-24 unterwegs zu sein, wobei du bei 1:50 Flugzeit besser Oropax mitnimmst :D

 

Ein Daytrip nach Sapporoschje ist übrigens ex Kiev nicht möglich, lediglich ein Nighttrip, also abends hin und früh morgens zurück - alternativ müsste man nach Landung dort auch noch bequem einen Nachtzug nach Kiew schaffen.

Es gibt in Sapproroschje auch ein günstiges Hotel, in dem schon mindestens 2 Forumsmitglieder genächtigt haben (13€ für ein rustikal- sowjetisches Einzelzimmer).

Die Sehenswürdigkeiten in dem Nest beschränken sich auf die nahegelegene Kosackeninsel und ein Museum über ebendiese.

Ansonsten liegt dort so ziemlich der Hund begraben. Die Stadt erstreckt sich zudem ziemlich weit entlang des Lenin-Boulevards, der Hauptbahnhof Sapposchje-2 liegt etwa 10km vom Stadtzentrum entfernt (35 Grivna per Taxi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mal eine Frage zum umsteigen in KBP:

Reicht eine Stunde vor Checkin Deadline zum Umsteigen von ODS kommend mit Dnieproavia/Aerosvit zu Ukraine Int/AUA?

Bei anderen Verbindungen müsste ich Stunden in KBP totschlagen.. wie verlässlich ist Dnieproavia und sollte ich es wagen? Was gibt es alternativ am Flughafen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Reicht eine Stunde vor Checkin Deadline zum Umsteigen von ODS kommend mit Dnieproavia/Aerosvit zu Ukraine Int/AUA?

 

Wenn sie puenktlich ist, reichen zehn Minuten.

 

>>>wie verlässlich ist Dnieproavia und sollte ich es wagen?

 

Ich habe nie grosse Verspaetungen gesehen, aber das muss natuerlich nichts heissen.

 

>>>Was gibt es alternativ am Flughafen zu tun?

 

Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach mir mal keine Angst - ist es wirklich so schlimm?

 

Mitunter: Ja. Immer wenn ich ich Kiev im Terminal A stehe, dann sehe ich gestrichene/ausgefallene Flüge dieser Airline. Domestic-Flüge kannst Du z.B. auf der Internetseite vom Airport Borispol verfolgen. Heute (15.07.2011) sind z.B. die Flüge nach Kharkiv gestrichen worden. Vormittagsflüge noch einigermaßen pünktlich (Odessa). Gegen Nachmittag und Abend dann 30 Minuten und 60 Minuten Verspätung. Gestern (14.07.2011) sind zwei Flüge von Odessa und Simferopol komplett gestrichen worden.

 

http://kbp.com.ua/english/arrival/arrival-...le-a-title.html

 

Warum buchst Du zwei Flüge mit unterschiedlichen Airlines gerade auf dieser Strecke? Hast Du schon mal bei Swoodoo etc. danach gesucht? Dort sind die AUA-Flüge (in Kombination mit Ukraine International) oftmals wesentlich billiger als auf der AUA/FlyUIA Seite selbst.

 

In Kiev kommst Du übrigens im Terminal A an. Das ist im Moment noch für Inlandsflüge gedacht. Wird demnächst aber geschlossen. Die Flugzeuge halten auf einem Vorfeld. Ein Bus fährt zum Terminal A. Das dauert mindestens 5 Minuten. Dein Weiterflug geht wohl vom neuen Terminal F. Vom Terminal A zum Terminal F laufen dauert ca. 10 Minuten (mit Koffern). Schnell laufen = 5 Minuten. Hast Du bereits eine Bordkarte (AUA/Ukraine International haben Online-Checkin), dann brauchst Du nicht weiter anstehen. Kannst direkt durch die Sicherheits- und Passkontrolle wandern. Ist nichts los, so brauchst Du dafür 2 Minuten. Ist an dem Tag oder zu der Zeit gerade "die Hölle los", dann dauert es recht lang. Der Airport in Kiev ist trotz des neuen Terminals zu klein. Ein ganz neues und großes Terminal ist in Arbeit. Das Terminal B (aus den 60er Jahren) wird gerade modernisiert.

 

Außer ein paar Restaurants/Bars gibt es in Borispol eigentlich nichts. Wenn Du viel Zeit zwischen den Flügen hast, so kannst Du z.B. nach Kiev rein fahren. Wir hatten vor zwei Wochen 6 Stunden zwischen den Flügen. Haben das Gepäck in die Aufbewahrung gegeben (im Terminal B/Untergeschoss). Sind dann mit dem Taxi für 110 UAH ins Zentrum. Geschäfte, in den Park, ins Restaurant. Dann mit Metro und Bus zum Airport zurück. Ist auf alle Fälle interessanter als in Borispol rumzuhocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das klingt nicht gut, aber vielen Dank fuer die fundierten Infos!

Ich denke dann muss ich in den sauren Apfel beissen und doch die fruehere Verbindung buchen. Leider habe ich das Ticket mit AUA nach KBP bereits gekauft. Ansonsten hat Aerosvit/Dniproavia gerade eine Promo auf der Strecke - 54$ ist doch ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...