Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zum Approach mit der 737


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein paar Fragen zum Anflugverfahren mit der 737.

 

Hier: http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/boei.../diagrams/0004/ steht ja beschrieben, dass man Glide Slope Intercept die Landing Flaps setzen soll und somit denke ich auch dann schon auf Vapp "abbremsen" soll.

 

Ich habe jedoch auf den meisten Flügen erlebt, dass die Flaps erst nach und nach kamen als wir schon auf dem Glideslope waren und an anderer Stelle hatte ich auch mal gelesen man bringt den Flieger erst am OM auf Landing Config (Landing Flaps, Gear down, Vapp). Dass der komplette Anflug von FAF bis zur MDA schon in voller Landekonfiguration geflogen wird, ist mir nur bei den Non Precision Approaches bekannt.

Beim ILS-Anflug gibt es ja auch recht häufig die Anweisung "maintain xxx kt until outer marker/xxdme../", also kann die vorgegebene (Mindest)Geschwindigkeit je nach Flugzeugtyp ja auch über der max. zulässigen Speed für die Landing Flaps liegen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es sehr gut ist wenn man mit 180kts. und Flaps 30 den Glideslope runterkachelt.

Gut ich fliege die 737 nur am Simulator, aber mir ist aufgefallen dass die Anflüge lt. veröffentlichtem Verfahren wesentlich glatter und sauberer gelingen weil eine Geschwindigkeitsänderung während des Glideslopes ja auch eine Verschiebung dessen und somit Änderung der V/S zur Folge hat.

 

Dann noch eine Frage zu Vapp und Vref. Ich glaube ich hatte die beiden Geschwindigkeiten immer falsch interpretiert und Vref für die Anfluggeschwindigkeit gehalten. Da klingt mir Vapp(roach) aber sehr viel logischer. Vref(erence?) soll lt. anderer Quelle die Geschwindigkeit sein, die ich über der "Schwelle" haben sollte. Wird dann noch mittels Gaszurücknahme oder Einstellung am A/T (Speed Window im MCP) auf Vref reduziert oder ist damit quasi mehr der Geschwindigkeitsabbau gemeint, der beim "ausflaren" ja eh erziehlt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die -300er einfacher zu fliegen als die 800. Die -700/800 ist aufgrund ihrer grösseren Spannweite etwas unruhiger um die Längsachse und man kann sich relativ schnell in PIOs begeben. Ausserdem ist die Classic natürlich aerodynamisch unsauberer was aber wiederum das Speedmanagement einfacher macht. Dafür hat die NG natürlich mehr Spielzeug im Cockpit (CAT IIIb, IAN, GLS usw).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die -300er einfacher zu fliegen als die 800. Die -700/800 ist aufgrund ihrer grösseren Spannweite etwas unruhiger um die Längsachse und man kann sich relativ schnell in PIOs begeben. Ausserdem ist die Classic natürlich aerodynamisch unsauberer was aber wiederum das Speedmanagement einfacher macht. Dafür hat die NG natürlich mehr Spielzeug im Cockpit (CAT IIIb, IAN, GLS usw).

 

 

Danke erstmal!

 

Jedoch glaube ich, dass Du von der 300 er von 737 sprichst?

 

Ich meinte 757-300,( 753)

 

Larsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...