Emanuel Franceso Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar Auf dem Erstflug nach Düsseldorf waren laut eines Users im VFT 16 Passagiere (davon 10 wirkliche Passagiere, also nicht Uniqon/Avanti). https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/air-uniqon.164964/#post-4469886 #20 1
ContiFlug Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar Laut diesem Artikel: https://www.suedkurier.de/bodenseekreis/fluege-von-und-nach-berlin-hamburg-und-duesseldorf-bringen-bodensee-airport-friedrichshafen-neue-verbindungen-113124647 Auf dem ersten Rückflug: DUS-FDH 20 Paxe Durchschnittliche Auslastung liegt jetzt schon bei 30 %
cr94 Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar vor 1 Minute schrieb ContiFlug: Laut diesem Artikel: https://www.suedkurier.de/bodenseekreis/fluege-von-und-nach-berlin-hamburg-und-duesseldorf-bringen-bodensee-airport-friedrichshafen-neue-verbindungen-113124647 Auf dem ersten Rückflug: DUS-FDH 20 Paxe Durchschnittliche Auslastung liegt jetzt schon bei 30 % Und laut Interview bei Aero ist die Buchungslage auf den anderen Routen besser: https://www.aerotelegraph.com/airlines/air-uniqon-chef-fabian-rosenberg-wir-wurden-gefragt-ob-wir-uns-interlining-vorstellen/xwexe01
Alibaba1408 Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar Was ist eigentlich in der Gegend Düsseldorf oder der Gegend Friedrichshafen, dass zwischen den beiden Städten eine (vermeintlich) so hohe Reisenachfrage besteht? Laut diesem Artikel von 2024 ist die Relation DUS-FDH sogar die zweitwichtigste Business Jet Verbindung in/ab Deutschland, nur hinter MUC-BER. (https://www.aerotelegraph.com/galerie/die-zehn-wichtigsten-businessjet-routen-ab-deutschland/6lt4d5w). 1
ContiFlug Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar vor 56 Minuten schrieb Alibaba1408: Was ist eigentlich in der Gegend Düsseldorf oder der Gegend Friedrichshafen, dass zwischen den beiden Städten eine (vermeintlich) so hohe Reisenachfrage besteht? Laut diesem Artikel von 2024 ist die Relation DUS-FDH sogar die zweitwichtigste Business Jet Verbindung in/ab Deutschland, nur hinter MUC-BER. (https://www.aerotelegraph.com/galerie/die-zehn-wichtigsten-businessjet-routen-ab-deutschland/6lt4d5w). Der Wirtschaftsstandort NRW und Bodensee/Oberschwaben... als InterSky oder Sun-Air geflogen sind... waren es überwiegend Business Passagiere... des Weiteren bist du mit dem Zug oder Auto ab DUS ruckzuck in Köln, Münster, Essen oder dem Ruhrpot...
Alibaba1408 Geschrieben 14. Januar Melden Geschrieben 14. Januar 18 hours ago, ContiFlug said: Der Wirtschaftsstandort NRW und Bodensee/Oberschwaben... als InterSky oder Sun-Air geflogen sind... waren es überwiegend Business Passagiere... des Weiteren bist du mit dem Zug oder Auto ab DUS ruckzuck in Köln, Münster, Essen oder dem Ruhrpot... Okay, gut, (insbesondere) die Rhein-Schiene ist wirtschaftsstark und der Flughafen DUS hat ein großes Einzugsgebiet (wo eben auch viele Unternehmen ansässig sind). Düsseldorf selber ist halt historisch der „Schreibtisch des Ruhrgebiets“. Auch heute aus administrativ-wirtschaftlicher Perspektive noch immer immens wichtig, wenn man z.B. große Anwaltskanzleien nimmt (Top 50 weltweit nach Umsatz) ist DUS nach FRA der zweitwichtigste Standort in Deutschland. Bodensee und Oberschwaben haben vermutlich eine hohe Dichte an Mittelständlern. Dass es Nachfrage gibt zwischen den Regionen, ergibt viel Sinn. Ich fragte mich nur, weil business jets ja eigentlich für so etwas wie „executive“ Nachfrage sprechen würden. Business Jets sind zwar günstiger als von vielen angenommen, insbesondere wenn man die Zeitersparnis mit einrechnet (ggü. Bahn/Auto und ggü. Linienflügen mit Sicherheitskontrollen etc.) dennoch dürfte sich das vor allem für (leitende) Angestellte mit einem Jahreseinkommen von min. 300.000 Euro aufwärts lohnen (und auch nur dann, wenn man die Maschinen einigermaßen füllt, ansonsten noch entsprechend höher). Aber anscheinend ist diese Nachfrage ja da, ich fragte mich halt, ob es irgendwelche bekannten Relationen gibt (z.B. Werk, das zu Rheinmetall gehört, am Bodensee)
anotherrandomusername Geschrieben 14. Januar Melden Geschrieben 14. Januar vor 21 Minuten schrieb Alibaba1408: Aber anscheinend ist diese Nachfrage ja da, ich fragte mich halt, ob es irgendwelche bekannten Relationen gibt (z.B. Werk, das zu Rheinmetall gehört, am Bodensee) Die ifm z. B. hat die letzten Jahre mehr oder weniger einen eigenen Werksshuttle von FDH nach DUS betrieben. Es gab ja eine Anschubfinanzierung von ca. 10 Unternehmen aus der Region von insgesamt ca. 2,5 Mio. €. Also der Wille und die Nachfrage von Unternehmen sind schon da. Ob das ausreicht ist eben die Frage. Vielleicht sind die Firmen auch dazu bereit ein gewisses Defizit dauerhaft zu finanzieren. Umwege über Stuttgart, Zürich oder München oder der erhöhte Zeitaufwand mit der Bahn kosten ja auch Geld. In der Abwägung kann das schon dazu führen, dass eine Fehlbetragsfinanzierung der Airline unterm Strich "günstiger" ist.
Alibaba1408 Geschrieben 14. Januar Melden Geschrieben 14. Januar 13 minutes ago, anotherrandomusername said: Die ifm z. B. hat die letzten Jahre mehr oder weniger einen eigenen Werksshuttle von FDH nach DUS betrieben. Es gab ja eine Anschubfinanzierung von ca. 10 Unternehmen aus der Region von insgesamt ca. 2,5 Mio. €. Also der Wille und die Nachfrage von Unternehmen sind schon da. Ob das ausreicht ist eben die Frage. Vielleicht sind die Firmen auch dazu bereit ein gewisses Defizit dauerhaft zu finanzieren. Umwege über Stuttgart, Zürich oder München oder der erhöhte Zeitaufwand mit der Bahn kosten ja auch Geld. In der Abwägung kann das schon dazu führen, dass eine Fehlbetragsfinanzierung der Airline unterm Strich "günstiger" ist. Ah okay, danke, das wusste ich nicht. Sehr richtig, unter Umständen kann das noch immer günstiger sein. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt, würde mir aber freuen, wenn die Verbindung Bestand haben würde. DUS-STR ist z.B. ja auch eingestellt, aus der Region ist es nicht leicht in die Region Bodensee zu kommen
FKB Geschrieben 14. Januar Melden Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Alibaba1408: Ah okay, danke, das wusste ich nicht. Sehr richtig, unter Umständen kann das noch immer günstiger sein. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt, würde mir aber freuen, wenn die Verbindung Bestand haben würde. DUS-STR ist z.B. ja auch eingestellt, aus der Region ist es nicht leicht in die Region Bodensee zu kommen Der Bodensee ist groß - es kommt darauf an wohin. Konstanz liegt ca. 45 Autominuten von ZRH und von dort gibt es 27/7 Nonstopflüge nach DUS. Weitere ab CGN. Oder halbstündlich mit der Bahn nach ZRH ohne Umsteigen ab 1h 10. Bearbeitet 14. Januar von FKB
Aero_Helvetia Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Wie kommt es, dass Avanti Air heute ab Memmingen die Flüge von Hamburg und nach Berlin durchführt? Hat man nicht immer gesagt, dass Friedrichshafen bei jedem Wetter geht bzw. wurde das System aus Kostengründen abgeschafft?
Lucky Luke Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar vor 1 Stunde schrieb Aero_Helvetia: Hat man nicht immer gesagt, dass Friedrichshafen bei jedem Wetter geht bzw. wurde das System aus Kostengründen abgeschafft? EDNY hat afaik immer noch ILS CAT II, was eigentlich schon viel möglich macht. Aber: Nur weil der Flughafen das kann, heißt das noch lange nicht, dass die Airline das auch kann. Erstmal brauchst du dafür die Zulassung inklusive bürokratischem Unterbau, was eine Genehmigung des LBA erfordert. Dann brauchst du Flugzeuge, die technisch dazu in der Lage sind. Die Q400 kann zwar ILS-CAT II/III mit dem Head-Up Display, aber das ist nicht serienmäßig installiert, sondern eine bestellbare (und nicht ganz billige) Customer Option. Würde mich nicht wundern, wenn Colgan Air (der Erstbesitzer der SH) darauf verzichtet hat. Und zu guter letzt muss dann auch noch die individuelle Crew darauf trainiert und zugelassen sein, inklusive einer (simulierten oder echten) LVP-Landung in den letzten x Tagen. (Ich meine, es sind 180.) Bei einer ACMI-Airline mit zwei Flugzeugen und geringer Auftragslage im Winter würde es mich auch gar nicht überraschen, wenn Crews da aus dem Raster fallen, solange man sie nicht bewusst dafür in den Sim schickt. Sobald du an einer Stelle nicht diese Kriterien erfüllst, geht es sich nicht aus mit einer Landung bei Nebel. 1
LH2112 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar vor 3 Stunden schrieb Aero_Helvetia: Wie kommt es, dass Avanti Air heute ab Memmingen die Flüge von Hamburg und nach Berlin durchführt? Auch die People's Viennaline hat mit ihrer E170 in den letzten Tagen den Großteil ihrer Flüge ab Memmingen durchgeführt (Memmingen - Wien, Memmingen - Billund): https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lmk
Aero_Helvetia Geschrieben 23. Januar Melden Geschrieben 23. Januar Am 22.4.2025 um 13:34 schrieb anotherrandomusername: https://friedrichshafen-sitzungsdienst.komm.one/bi/si0057.asp?__ksinr=292719 Die finanziellen Schwierigkeiten sind auch wieder Thema nächste Woche im Gemeinderat von Friedrichshafen. Die wichtigsten Aussagen aus den Unterlagen: Nicht ausgeschöpfte Investitionskostenzuschüsse sollen bedarfsgerecht in Betriebskostenzuschüsse umgewidmet werden. In den Jahren 2026 bis 2030 soll es jährlich einen Zuschuss von bis zu max. 1,5 Mio. Euro geben. Der Flughafen muss bis zum 30.09. alternative Betriebsmodelle prüfen und die Vorschläge dem Aufsichtsrat sowie der Gesellschafterversammlung vorlegen. Gespräche mit Ryanair für Verbindungen ab Juni seien in weit fortgeschritten Stadium (fraglich, wie aktuell der Text ist, immerhin ist schon Ende April). Für 2025 geht der Flughafen von rund 290.000 Passagieren aus (neue Verbindungen von Wizz Air bereits inkludiert). Folgender Punkt ist meiner Meinung nach sehr interessant: Es gibt zwei Strecken, die bereits buchbar oder angedacht sind, die eine Ausnahme von den Wettbewerbslauflagen erfordert (damit ist auf jeden Fall die geplante Verbindung nach Bukarest gemeint und evtl. auch die nach Belgrad, wobei es sein könnte, dass Belgrad nicht unter die Wettbewerbslauflagen fällt, da diese Verbindung in der Vergangenheit schon einmal bedient wurde. Des Weiteren hält die EU-Kommission eine Änderung des bisherigen Umstrukturierungsplanes für notwendig. Es wird angestrebt bei der EU-Kommission den Erlass bezüglich der eingegangen Wettbewerbsauflagen zu erreichen. Damit sind Flugverbindungen gemeint, welche im Wettbewerb zu anderen Flughäfen stehen. Insbesondere sind hier aus meiner Sicht Verbindungen mit Wizz Air und Ryanair gemeint (siehe vorheriger Punkt). Gerade im ethnischen Bereich mit Wizz Air hätte man durchaus Potential. Vor diesem Hintergrund kann man davon ausgehen, dass vor knapp 3 Jahren die Verbindungen nach Tirana und Ohrid auch aufgrund der Wettbewerbsauflagen eingestellt wurden. Bei nicht weiterer Finanzierung und somit Wegfall des Flughafens als Infrastruktureinrichtung wären auch einige Messe-Veranstaltung (insbesondere die AERO) betroffen, was weitere negative finanzielle Auswirkungen hätte) Die Europäische Kommission beabsichtigt, ihre Flughafenrichtlinien ab 2027 für die Förderung kleinerer Regionalflughäfen positiv zu modifizieren. Gibt es denn dazu schon Erkenntnisse? Hat der Flughafen alternative Betriebsmodelle vorgelegt? Sind die 290.000 Passagiere erreicht? Man könnte durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Kommunen das Thema einfach weg ignorieren?
Aero_Helvetia Geschrieben 2. Februar Melden Geschrieben 2. Februar Zum Ende des Monats wurde laut Social Media Auftritt der 1.000 Passagier auf den innerdeutschen Flügen begrüßt. 3 Wochen sind 66 Flüge. Ergibt ca. 15 Passagiere pro Flug. Macht knappe 20 % Auslastung. 3
Aero_Helvetia Geschrieben 6. Februar Melden Geschrieben 6. Februar https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/geschaeftsfuehrer-verlaesst-flughafen-friedrichshafen-100.html Der neue Geschäftsführer ist schon wieder der Alte. Interessant, was dort wohl die wahren Gründe sein mögen, im Regelfall lässt sich sowas ja nicht einfach spontan entscheiden. Weiß man denn, wie man mit den nicht erfüllten Auflagen der Stadt FN nun umgehen wird? Man hat sich ja öffentlich dazu bekannt, kein weiteres Kapital zu geben. Gleichzeitig steht hier im Airliners-Interview, dass dies unumgänglich ist. Das andere ist, kann man einfach ohne weiteres öffentliche Gelder erhalten? Aus anderen Insolvenzen kann ich mich erinnern, dass man nach einer Insolvenz mit öffentlichen Zuschüssen vorerst mindestens 10 Jahre blockiert ist.
Empfohlene Beiträge