Aero_Helvetia Geschrieben 9. Mai Melden Geschrieben 9. Mai https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/ziele-gestrichen-nun-erreicht-die-krise-auch-den-bodensee-airport-4550477 Aktuell scheint sich Friedrichshafen in gewohnter Form zu entwickeln, rückwärts. Flüge nach Usedom und Elba eingestellt oder nach Rhodos wegen schlechter Auslastung zusammengelegt. Dazu fällt Belgrad im Winter weg, Alicante kompensiert somit nur den Verlust. Der Flugplan auf der Website scheint dies noch nicht widerzuspiegeln. Vermutlich will man noch bis zum Beschluss der Gremien einen Schein aufrecht erhalten. Wie laufen denn die innerdeutschen Strecken? Man sieht viel Werbung und hört wenig über Zahlen, was für defizitäre Verbindungen spricht. Wieso beteiligt man sich nicht am Skyhub PAD Projekt? Wobei soll wohl relativ teuer sein, sich dieses Modell zu erwerben (siehe Linz). Der Mai geht stetig dem Ende entgegen, einen neuen Geschäftsführer hat man noch nicht vorgestellt, gibt es diesen schon, oder möchte man diesen bewusst von den Vorgängern fern halten und ohne Übergabe starten? Dazu soll es das Geld der Stadt ja nur bei EU Genehmigung geben. In den Regulation für Flughafenförderung heißt es aber, dass im 100 km Umkreis kein Flughafen benachteiligt sein darf. Memmingen wird dies doch bestimmt nicht akzeptieren? Oder anders gesagt, gibt es für den Flughafen überhaupt noch eine Zukunft?
Portoercole Geschrieben 10. Mai Melden Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Gut, das ist schlicht Pech für UKS Touristik und den FDH. EBA und HDF, haben wohl nicht an mangelnden Buchungen gelitten, gleichwohl ein kleiner Markt, der nicht einfach mit anderem oder größerem Gerät ersetzt werden kann: Insbesondere bei EBA/LIRJ ist ein Wechsel des Anbieters aufgrund der kurzen Piste sehr eingeschränkt bzw. kurzfristig unmöglich: Es bliebe hier wohl auch nur PWF mit 328 (die fliegen allerdings schon im Vollcharter für einen vorarlberger Reiseveranstalter ab ACH an VT4 nach EBA) und sind am VT6 sehr für den "Charter im Sport" sprich Bundesliga eingespannt. HDF kann für das CL-Aus bei LH auch nichts und trotzdem ist der FRA-Flug ersatzlos raus... Man hatte ihn zuvor auch nicht mangels Auslastung gestrichen. Für alle Beteiligten ist das natürlich sehr ärgerlich. Bearbeitet 10. Mai von Portoercole
debonair Geschrieben 10. Mai Melden Geschrieben 10. Mai vor 16 Stunden schrieb Aero_Helvetia: Aktuell scheint sich Friedrichshafen in gewohnter Form zu entwickeln, rückwärts. Flüge nach Usedom und Elba eingestellt oder nach Rhodos wegen schlechter Auslastung zusammengelegt. Usedom war ein Veranstalter-Flug, Frage mich warum Air Uniqon nicht eingesprungen ist.
Suedbahn Geschrieben 10. Mai Melden Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Warum wird denn nun um Himmels Willen Belgrad eingestellt / pausiert? Macht es wirklich Sinn, andauernd neue Routen anzubieten und sie wieder nach 1 oder 1,5 Jahren einzustellen? Nach Ohrid, Tirana ist Belgrad nun die dritte Wizz-Air-Route ab FDH... Wenn ich mir die Auslastung der BEG-Flüge anschaue, verstehe ich das ehrlich gesagt noch weniger. Hier hatte man im Februar sogar eine bessere Auslastung als auf den Skopje Flügen erzielt und das bei einer Route, die man im Juni vor einem Jahr etabliert hat... Kann mich nicht daran erinnern, dass man bei Wizz Air vor Corona dermaßen schnell / häufig wieder Routen eingestellt hat....Wenn ich mir überlege, was man damals bei Tuzla teilweise für eine Auslastung hatte... Muss man das verstehen? Bearbeitet 10. Mai von Suedbahn
Aero_Helvetia Geschrieben 10. Mai Melden Geschrieben 10. Mai vor 33 Minuten schrieb Suedbahn: Warum wird denn nun um Himmels Willen Belgrad eingestellt / pausiert? Macht es wirklich Sinn, andauernd neue Routen anzubieten und sie wieder nach 1 oder 1,5 Jahren einzustellen? Nach Ohrid, Tirana ist Belgrad nun die dritte Wizz-Air-Route ab FDH... Wenn ich mir die Auslastung der BEG-Flüge anschaue, verstehe ich das ehrlich gesagt noch weniger. Hier hatte man im Februar sogar eine bessere Auslastung als auf den Skopje Flügen erzielt und das bei einer Route, die man im Juni vor einem Jahr etabliert hat... Kann mich nicht daran erinnern, dass man bei Wizz Air vor Corona dermaßen schnell / häufig wieder Routen eingestellt hat....Wenn ich mir überlege, was man damals bei Tuzla teilweise für eine Auslastung hatte... Muss man das verstehen? Auslastung ist nicht gleich Ergebnis. Man versucht wohl immer wieder neue Strecken zu etablieren, vermutlich mit Subventionen in den ersten Jahren (wobei wo man bei dieser finanziellen Lage noch Subventionen für Billigflieger her nimmt, ist verwunderlich). Nach einer gewissen Zeit stellt sich jedoch immer wieder heraus, dass der Markt in Friedrichshafen zu klein für die großen Kapazitäten für Low Cost (Masse) ist. Daher sind Low Cost Airlines nicht die Lösung für den Flughafen. Sie führen nur dazu, dass die Stadt und der Landkreis weiter mit Millionen dafür sorgen, dass die Einwohner des Bodenseekreises komfortabel nach Mallorca und Alicante fliegen und die soviel beschworene Kaufkraft, die der Flughafen bringt, nach Spanien tragen. 2
Karlsruhe Geschrieben 10. Mai Melden Geschrieben 10. Mai vor 39 Minuten schrieb Suedbahn: Warum wird denn nun um Himmels Willen Belgrad eingestellt / pausiert? Macht es wirklich Sinn, andauernd neue Routen anzubieten und sie wieder nach 1 oder 1,5 Jahren einzustellen? Nach Ohrid, Tirana ist Belgrad nun die dritte Wizz-Air-Route ab FDH... Wenn ich mir die Auslastung der BEG-Flüge anschaue, verstehe ich das ehrlich gesagt noch weniger. Hier hatte man im Februar sogar eine bessere Auslastung als auf den Skopje Flügen erzielt und das bei einer Route, die man im Juni vor einem Jahr etabliert hat... Kann mich nicht daran erinnern, dass man bei Wizz Air vor Corona dermaßen schnell / häufig wieder Routen eingestellt hat....Wenn ich mir überlege, was man damals bei Tuzla teilweise für eine Auslastung hatte... Muss man das verstehen? Bei Wizz Air ist vieles oft nicht zu verstehen…. Ab Karlsruhe hat man bspw. Pristina, Chisinau eingestellt, trotz fast dauerhaft über 90% Auslastung.
anotherrandomusername Geschrieben 10. Mai Melden Geschrieben 10. Mai vor 4 Stunden schrieb Suedbahn: Warum wird denn nun um Himmels Willen Belgrad eingestellt / pausiert? Macht es wirklich Sinn, andauernd neue Routen anzubieten und sie wieder nach 1 oder 1,5 Jahren einzustellen? Nach Ohrid, Tirana ist Belgrad nun die dritte Wizz-Air-Route ab FDH... Wenn ich mir die Auslastung der BEG-Flüge anschaue, verstehe ich das ehrlich gesagt noch weniger. Hier hatte man im Februar sogar eine bessere Auslastung als auf den Skopje Flügen erzielt und das bei einer Route, die man im Juni vor einem Jahr etabliert hat... Kann mich nicht daran erinnern, dass man bei Wizz Air vor Corona dermaßen schnell / häufig wieder Routen eingestellt hat....Wenn ich mir überlege, was man damals bei Tuzla teilweise für eine Auslastung hatte... Muss man das verstehen? Könnte mir gut vorstellen, dass Belgrad im nächsten Sommerflugplan wieder angeboten wird. Wie du sagst, so schlecht läuft die Route tatsächlich nicht. Durch die neue Entgeltordnung wäre dann nach meinem Verständnis wieder eine Neustreckenförderung beantragbar. Diese ist nur möglich, wenn keine Flüge buchbar sind und die Strecke mindestens eine Flugplanperiode nicht bedient wurde. Da zuerst ja noch Flüge um Weihnachten herum und im SFP27 buchbar waren, könnte das dafür sprechen. vor 4 Stunden schrieb Karlsruhe: Bei Wizz Air ist vieles oft nicht zu verstehen…. Ab Karlsruhe hat man bspw. Pristina, Chisinau eingestellt, trotz fast dauerhaft über 90% Auslastung. Bei Wizz Air sind einige Entscheidungen tatsächlich schwieriger nachzuvollziehen als z. B. bei Ryanair. Ja, Auslastung ist nicht alles, jedoch gibt es im Wizz Air Streckennetz ganz viele andere Strecken, die deutlich schlechter laufen.
Suedbahn Geschrieben Dienstag um 18:14 Melden Geschrieben Dienstag um 18:14 (bearbeitet) Der Flughafen hat zum 15.Mai 2026 einen neuen Geschäftsführer: https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/flughafen-am-bodensee-hat-einen-neuen-chef-4570113 Der neue Chef Jochen Krumm stammt laut Artikel nicht direkt aus der Luftfahrtbranche, verfügt jedoch über internationale Erfahrung als Interim Manager und ist regional verwurzelt (kommt aus Ravensburg). Somit soll dann lt. Artikel auch eine geordnete Übergabe bis Ende Mai mit den beiden Geschäftsführer ermöglicht werden. Bearbeitet Dienstag um 18:15 von Suedbahn
Empfohlene Beiträge