Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/regionaler-bodenstaendiger-unternehmer-soll-zukunft-des-flughafens-sichern-4704373

Interessanter Artikel über den neuen Geschäftsführer. Er kommt zwar nicht aus der Luftfahrtbranche, scheint aber auf jeden Fall ein guter Manager sein, der mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Ideen neue Aufgaben anpackt.

Wichtigste Aussagen aus dem Artikel:

• Es soll eine Flughafen-Lounge entstehen (benannt nach Air Uniqon)
  • Geschäftsfelder außerhalb des reinen Flugbetriebs sollen vermehrt entwickelt werden.
  • Ryanair sieht Aufbruchstimmung am Bodensee-Airport. Knüpft weiteres Wachstum aber natürlich an aktive Kostensenkungen.
  • Bis Ende des Jahres soll es eine Anbindung an ein Drehkreuz geben - mit Bedienung durch Air Uniqon. Welches Drehkreuz wird nicht verraten.

Persönlich glaube ich, dass Amsterdam die beste Drehkreuz-Lösung wäre. Aus folgenden Gründen:

• Gut gelegen für Weiterflüge innerhalb Europas, nach Nordamerika und Asien.
  • erzeugt mehr P2P-Verkehr als Paris oder Frankfurt. Außerdem ist die Bodenseeregion bei den Niederländern durchaus bekannt und auch Ski-Tourismus ist gut umgesetzt vorstellbar.
  • London kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Paris dürfte aus genannten Gründen nicht so erfolgsversprechend wie Amsterdam sein. Frankfurt ist als innerdeutsches Drehkreuz wahrscheinlich noch teurer als der Rest.

Ich bin bin gespannt, ob es wirklich soweit kommt und wie eine mögliche Vereinbarung mit KLM aussehen würde (Interlining, Codeshare etc.). Eine möglichst hohe Anzahl an P2P-Passagieren ist aus meiner Sicht einfach notwendig, um überhaupt die Chance zu haben, das Ding halbwegs wirtschaftlich betreiben zu können.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Für die Air Uniqon Verbindung nach Düsseldorf scheint Ende diesen Monats Schluss zu sein, danach ist lediglich am 15. Oktober nochmals ein Umlauf buchbar.

Wundert mich sehr! War über Jahre die Ertragsreichste Verbindung ab FDH. Ggf. war die Anzahl der Verbindung zu unattraktiv für Geschäftskunden um komplett umzusteigen.... 

Vielleicht sollte man für die Verbindung ein CS- oder eine IL-Vereinbarung mit anderen Airlines abschließen....

Geschrieben
15 minutes ago, ContiFlug said:

Wundert mich sehr! War über Jahre die Ertragsreichste Verbindung ab FDH. Ggf. war die Anzahl der Verbindung zu unattraktiv für Geschäftskunden um komplett umzusteigen.... 

Vielleicht sollte man für die Verbindung ein CS- oder eine IL-Vereinbarung mit anderen Airlines abschließen....

Hatte ich auch schon öfter drüber nachgedacht. Eigentlich würde in DUS ja EW naheliegend sein, das ist nun einmal der größte Standort mit den meisten Verbindungen. 

Allerdings müsste man die Flüge vermutlich dann so legen, dass man FDH-DUS früh genug fliegt, um die morgendlichen EW Abflüge zu klassischen Businesszielen mitzunehmen. Die gehen jedoch meistens so gegen 07:00.

In FDH darf man ja aber wohl erst um 06:00 starten. Vor 07:00 wäre man dann nicht in Düsseldorf und somit tendenziell zu spät für die meisten Businessziele (bspw. LHR, CPH, MAN, BHX). 
Ganz abgesehen davon, dass es so früh morgens zumindest im Sommer auch mit den Slots etwas knapp werden könnte. 

Alle anderen Airlines fliegen dann aber eigentlich auch nur ihre Hubzubringer oder zu Leisurezielen, da wird es zeitlich vermummt lohnenswerter sein nach ZRH zu fahren. 

Geschrieben
Am 16.7.2026 um 08:22 schrieb anotherrandomusername:

https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/regionaler-bodenstaendiger-unternehmer-soll-zukunft-des-flughafens-sichern-4704373

Interessanter Artikel über den neuen Geschäftsführer. Er kommt zwar nicht aus der Luftfahrtbranche, scheint aber auf jeden Fall ein guter Manager sein, der mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Ideen neue Aufgaben anpackt.

Wichtigste Aussagen aus dem Artikel:

• Es soll eine Flughafen-Lounge entstehen (benannt nach Air Uniqon)
  • Geschäftsfelder außerhalb des reinen Flugbetriebs sollen vermehrt entwickelt werden.
  • Ryanair sieht Aufbruchstimmung am Bodensee-Airport. Knüpft weiteres Wachstum aber natürlich an aktive Kostensenkungen.
  • Bis Ende des Jahres soll es eine Anbindung an ein Drehkreuz geben - mit Bedienung durch Air Uniqon. Welches Drehkreuz wird nicht verraten.

Persönlich glaube ich, dass Amsterdam die beste Drehkreuz-Lösung wäre. Aus folgenden Gründen:

• Gut gelegen für Weiterflüge innerhalb Europas, nach Nordamerika und Asien.
  • erzeugt mehr P2P-Verkehr als Paris oder Frankfurt. Außerdem ist die Bodenseeregion bei den Niederländern durchaus bekannt und auch Ski-Tourismus ist gut umgesetzt vorstellbar.
  • London kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Paris dürfte aus genannten Gründen nicht so erfolgsversprechend wie Amsterdam sein. Frankfurt ist als innerdeutsches Drehkreuz wahrscheinlich noch teurer als der Rest.

Ich bin bin gespannt, ob es wirklich soweit kommt und wie eine mögliche Vereinbarung mit KLM aussehen würde (Interlining, Codeshare etc.). Eine möglichst hohe Anzahl an P2P-Passagieren ist aus meiner Sicht einfach notwendig, um überhaupt die Chance zu haben, das Ding halbwegs wirtschaftlich betreiben zu können.

Das Ganze wirft meiner Meinung nach viele Fragen auf:

1) hat Amsterdam überhaupt Kapazitäten zu vernünftigen Uhrzeiten für Umsteiger? 

2) Man will dauerhaft Subventionen kassieren und erzählt in Gremien, dass die EU die Gesetze dafür ändert, sodass dies legal ist. Gleichzeitig will man über eine Million Passagiere erzielen, eine Größe in dem die Förderung von Betriebskosten wieder nicht einfach umzusetzen wäre? 

3) man will auf Großveranstaltungen setzen, wo man gerade überall liest, dass das Festivalsterben beginnt. 

4) man mag von allem etwas machen, aber was ist das klare Ziel, außer Aktionismus?

Für mich lesen sich die Berichte der letzten Tage nicht wie strategisches Denken, sondern eher wie Viel hilft Viel.