Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ist backtrack wohl das führende Mitglied der Bgfl und nun will er am liebsten den Friedrichshafenern am liebsten die Memminger Flüge auf das bisherige Flugportfolio von Friedrichshafen drauf packen.

So sind sie, die lieben sogenannten Fluglärmgegner. Die anderen sollen den Lärm haben, selber will man Ruhe haben ( und wohl am liebsten auch fliegen).

Auch wenn FMM sicher sehr zu kämpfen hat, den kleine aber lauten Haufen an Fluglärmgegnern nimmt im Bereich FMM eh kaum einer Ernst.

Geschrieben (bearbeitet)

So neue gute Nachrichten:

Friedrichshafen-Toulouse (Freitag Toulouse-FDH und am Sonntag FDH-Touluse)

Ab November durch Germania.

Quelle: Aktueller Routennews Theard

Bearbeitet von danci199
Geschrieben

So neue gute Nachrichten:

Friedrichshafen-Toulouse (Freitag Toulouse-FDH und am Sonntag FDH-Touluse)

Ab November durch Germania.

Quelle: Aktueller Routennews Theard

Ich weiß ja nicht ob sich da für EADS was aquiriren lässt auf der Strecke FDH-TLS oder umgekehrt, aber für Skigäste aus TLS und Umgebung könnte das eventuell interessant sein. Ich denke Germania wird da sicherlich schon Rücksprache mit potentiellen franz. Reiseanbietern gehalten haben. Für nicht geschäftlich reisende Fluggäste aus FDH wird TLS im Winter und wohl eher uninteressant sein. Und die geschäftlich Reisenden und ev. Wochenendpendler werden sich wohl auch in Grenzen halten.... 

Geschrieben

Diehl Aircabin macht einen Teil der Inneneinrichtung für Airbus und sitzt in Laupheim, genau eine Bahnstunde vom Flughafen entfernt. Von hier aus gibt es auch viele Dienstreisen nach Toulouse bzw. von Toulouse zurück.

Gegenüber Stuttgart oder München ist das mit dem Zug deutlich fast 2 h Zeitersparnis, mit dem auto incl. Check_in vielleicht noch eine knappe Stunde. Man kann aber auf ein Auto verzichten. D.h. in Euro umgerechnet kann ein One-Way-Flug dann bestimmt mal leicht 100 Euro mehr kosten als an den großen Flughäfen.

Dennoch gehört sicher einiger Mut dazu, diese Verbindungen aufzunehmen. Ob es so viele Geschäftsreisende gibt, die bei 1/7 eine Woche in Toulouse bleiben wollen, das ist sicher fraglich.

Geschrieben

Dennoch gehört sicher einiger Mut dazu, diese Verbindungen aufzunehmen. Ob es so viele Geschäftsreisende gibt, die bei 1/7 eine Woche in Toulouse bleiben wollen, das ist sicher fraglich.

Das hat mit Mut überhaupt nichts zu tun. Das sind Ferry-Flüge, um den Airbus Shuttle A319 über das Wochenende ab FDH zu beschäftigen. Auslastung spielt da keine große Rolle, durch den Ticketverkauf werden lediglich die Ferrykosten reduziert.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat mit Mut überhaupt nichts zu tun. Das sind Ferry-Flüge, um den Airbus Shuttle A319 über das Wochenende ab FDH zu beschäftigen. Auslastung spielt da keine große Rolle, durch den Ticketverkauf werden lediglich die Ferrykosten reduziert.

Darauf wollte ich in meinem Beitrag mehr oder wenig auch bereits darauf raus. Den hiesigen Fluggästen bringt die Verbindung nur marginal etwas. Aber wie gesagt ist die Verbindung aus Richtung Toulouse nicht uninteressant in Bezug auf Wintersportler aus der Ecke, die mal eine andere Ecke Europas mit den Brettern kennenlernen wollen. Und ich denke darauf zeiht auch GMI überwiegnd ab.

Edit:

Morgen steht ein skuriler Flug im Ankunfts-Timetable von FDH:

SK 2014  Vor Ort!   ->  handelt es sich hierbei um ein Fehler oder ist das irgend eine Art "Code"?

Erstens sieht die Flugnummer schon etwas lustig aus, kann aber ja zufall sein und zweitens kann doch ein Flugzeug welches eventuell schon da ist nicht erst ankommen oder?

Bearbeitet von b.d.
Geschrieben

Darauf wollte ich in meinem Beitrag mehr oder wenig auch bereits darauf raus. Den hiesigen Fluggästen bringt die Verbindung nur marginal etwas. Aber wie gesagt ist die Verbindung aus Richtung Toulouse nicht uninteressant in Bezug auf Wintersportler aus der Ecke, die mal eine andere Ecke Europas mit den Brettern kennenlernen wollen. Und ich denke darauf zeiht auch GMI überwiegnd ab.

Edit:

SK 2014  Vor Ort!   ->  handelt es sich hierbei um ein Fehler oder ist das irgend eine Art "Code"?

Erstens sieht die Flugnummer schon etwas lustig aus, kann aber ja zufall sein und zweitens kann doch ein Flugzeug welches eventuell schon da ist nicht erst ankommen oder?

Auf welchen Ankunfts-Timetable steht das den auf der Website vom Flughafen entdecke ich da nichts.

Außerdem was macht den SAS (SK) in FDH?

Geschrieben

Dieser Flug soll nicht nur heute um 10:15 h landen, sondern gleichzeitig unter derselben Flugnummer auch starten. Ich halte das für einen Systemfehler, genauso wie einen Flug neulich mit dem Ziel "Deutschland"

Geschrieben

Dieser Flug soll nicht nur heute um 10:15 h landen, sondern gleichzeitig unter derselben Flugnummer auch starten. Ich halte das für einen Systemfehler, genauso wie einen Flug neulich mit dem Ziel "Deutschland"

Mitlerweile habe ich herausgefunden, dass es ich bei dem "Flug" um eine Flughafenführung des Südkuriers (SK) gehandelt hat.

Geschrieben

Warum wurde jetzt nach einem halben Jahr das Angebot wieder auf 150 Sitzer zurückgeschraubt? Ein Teil an der Passagiersteigerung und am Rekord im August ist doch sicher den 180 Sitzer A 320 zuzuschreiben. Weiß schon jemand, womit man im Sommer 2015 plant?

Geschrieben

Warum wurde jetzt nach einem halben Jahr das Angebot wieder auf 150 Sitzer zurückgeschraubt? Ein Teil an der Passagiersteigerung und am Rekord im August ist doch sicher den 180 Sitzer A 320 zuzuschreiben. Weiß schon jemand, womit man im Sommer 2015 plant?

Vielleicht wird die Nachfrage allg. als nicht so hoch errachtet wie im Sommer ....

Und ich hätte da noch ne Frage:

Gibt es eigentlich die HI Technik in FDH noch?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Destatis Daten für Juli 2014 sind da. Diesmal kann direkt mit dem Vorjahresmonat verglichen werden, was im Mai und Juni wegen der unterschiedlichen Ferientermine nicht möglich war.

Nach Heraklion hat sich die Passagierzahl mehr als verdreifacht (1715 vs 554).

Nach Antalya hat sich die Zahl auch mehr als vereineinhalbfacht (7056 vs 4487).

Auch ist die Durchschnittseinsteigerzahl nach diesen Destinationen beinahe gleich geblieben, sodass nicht davon gesprochen werden kann, dass sich die vermehrten Flüge gegenseitig die Passagiere weg nehmen.

Bedenken wie hier im Forum geäußert, dass drei wöchentlichen Flüge nach Heraklion ein zu großer Sprung wären, habe sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Stellt sich nun die Frage, ob die Leute diese Saison die Reiselust vermehrt gepackt hat oder, ob nicht eher in den vergangenen Jahren zu wenig angeboten wurde......

Bearbeitet von Ollivhb
Geschrieben

Nach Heraklion hat sich die Passagierzahl mehr als verdreifacht (1715 vs 554).

Nach Antalya hat sich die Zahl auch mehr als vereineinhalbfacht (7056 vs 4487).

Stellt sich nun die Frage, ob die Leute diese Saison die Reiselust vermehrt gepackt hat oder, ob nicht eher in den vergangenen Jahren zu wenig angeboten wurde......

Herklion wurde bis vorletzten Sommer ab FMM bedient, Antalya bis letzten Sommer. Die zwei Flughäfen sind ein wenig wie kommunizierende Röhren. Wenn FMM jetzt ausgebaut wird, dann geht es in FDH vielleicht wieder bergab.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der WFP 14/15 ist endlich online:

http://www.fly-away.de/reiseinfo-besucher/flugplan/

leider keine wesentlichen Verbesserungen geg. letztem Jahr:

TK fährt wieder auf 4/7 zurück (Sa wird gestrichen) - kommt aber im Sommer wieder 5/7

(TFS gibt es diesen Winter leider nicht mehr) Wird doch bedient!

TLS neu

LGW wird letzt zwar durch BA in Linie bedient, dafür nur noch 1/7 durch ZB in Linie

MAN wird auch nicht mehr durchgehend 1/7 bedient

LH stellt auf E190 ab 1/2015 um (ab SFP dann mit B735 21/7)

Bearbeitet von b.d.
Geschrieben (bearbeitet)

Nein kein Denkfehler Teneriffa wird durch Germania bedient.

Oh, richtig, hab ich irgendwie falsch abgelesen :unsure:

Dann ist auf jedenfall kein Rückgang da.

Bearbeitet von b.d.
Geschrieben

Was ich mich jetzt allerdings frage: Was macht HK über den Winter ? Letzten Winter hat doch Hamburg Airways die Kanaren bedient....im WFP 2014 /2015 startet kein einziger Flieger von HK ab FDH ? Setzen die ihren Flieger dann woanders ein ? Das wäre doch aber auch sinnlos, denn HK hat doch in FDH einen Hangar ?! Wer weiß mehr darüber ?

Geschrieben

Das ist wirklich sehr verwunderlich. Allerdings ist ST wesentlich bekannter als HK was sich für den Flughafen bestimmt nicht schlecht auswirkt. Zur TK das sich 5/7 über den Winter kaum halten wird war absehbar 4/7 Find ich da genau richtig. Im Sommer ist 5/7 sicher richtig.