Emanuel Franceso Geschrieben Gestern um 09:01 Melden Geschrieben Gestern um 09:01 Auf dem Erstflug nach Düsseldorf waren laut eines Users im VFT 16 Passagiere (davon 10 wirkliche Passagiere, also nicht Uniqon/Avanti). https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/air-uniqon.164964/#post-4469886 #20 1
ContiFlug Geschrieben Gestern um 11:52 Melden Geschrieben Gestern um 11:52 Laut diesem Artikel: https://www.suedkurier.de/bodenseekreis/fluege-von-und-nach-berlin-hamburg-und-duesseldorf-bringen-bodensee-airport-friedrichshafen-neue-verbindungen-113124647 Auf dem ersten Rückflug: DUS-FDH 20 Paxe Durchschnittliche Auslastung liegt jetzt schon bei 30 %
cr94 Geschrieben Gestern um 11:56 Melden Geschrieben Gestern um 11:56 vor 1 Minute schrieb ContiFlug: Laut diesem Artikel: https://www.suedkurier.de/bodenseekreis/fluege-von-und-nach-berlin-hamburg-und-duesseldorf-bringen-bodensee-airport-friedrichshafen-neue-verbindungen-113124647 Auf dem ersten Rückflug: DUS-FDH 20 Paxe Durchschnittliche Auslastung liegt jetzt schon bei 30 % Und laut Interview bei Aero ist die Buchungslage auf den anderen Routen besser: https://www.aerotelegraph.com/airlines/air-uniqon-chef-fabian-rosenberg-wir-wurden-gefragt-ob-wir-uns-interlining-vorstellen/xwexe01
Alibaba1408 Geschrieben Gestern um 13:55 Melden Geschrieben Gestern um 13:55 Was ist eigentlich in der Gegend Düsseldorf oder der Gegend Friedrichshafen, dass zwischen den beiden Städten eine (vermeintlich) so hohe Reisenachfrage besteht? Laut diesem Artikel von 2024 ist die Relation DUS-FDH sogar die zweitwichtigste Business Jet Verbindung in/ab Deutschland, nur hinter MUC-BER. (https://www.aerotelegraph.com/galerie/die-zehn-wichtigsten-businessjet-routen-ab-deutschland/6lt4d5w). 1
ContiFlug Geschrieben Gestern um 14:54 Melden Geschrieben Gestern um 14:54 vor 56 Minuten schrieb Alibaba1408: Was ist eigentlich in der Gegend Düsseldorf oder der Gegend Friedrichshafen, dass zwischen den beiden Städten eine (vermeintlich) so hohe Reisenachfrage besteht? Laut diesem Artikel von 2024 ist die Relation DUS-FDH sogar die zweitwichtigste Business Jet Verbindung in/ab Deutschland, nur hinter MUC-BER. (https://www.aerotelegraph.com/galerie/die-zehn-wichtigsten-businessjet-routen-ab-deutschland/6lt4d5w). Der Wirtschaftsstandort NRW und Bodensee/Oberschwaben... als InterSky oder Sun-Air geflogen sind... waren es überwiegend Business Passagiere... des Weiteren bist du mit dem Zug oder Auto ab DUS ruckzuck in Köln, Münster, Essen oder dem Ruhrpot...
Alibaba1408 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden 18 hours ago, ContiFlug said: Der Wirtschaftsstandort NRW und Bodensee/Oberschwaben... als InterSky oder Sun-Air geflogen sind... waren es überwiegend Business Passagiere... des Weiteren bist du mit dem Zug oder Auto ab DUS ruckzuck in Köln, Münster, Essen oder dem Ruhrpot... Okay, gut, (insbesondere) die Rhein-Schiene ist wirtschaftsstark und der Flughafen DUS hat ein großes Einzugsgebiet (wo eben auch viele Unternehmen ansässig sind). Düsseldorf selber ist halt historisch der „Schreibtisch des Ruhrgebiets“. Auch heute aus administrativ-wirtschaftlicher Perspektive noch immer immens wichtig, wenn man z.B. große Anwaltskanzleien nimmt (Top 50 weltweit nach Umsatz) ist DUS nach FRA der zweitwichtigste Standort in Deutschland. Bodensee und Oberschwaben haben vermutlich eine hohe Dichte an Mittelständlern. Dass es Nachfrage gibt zwischen den Regionen, ergibt viel Sinn. Ich fragte mich nur, weil business jets ja eigentlich für so etwas wie „executive“ Nachfrage sprechen würden. Business Jets sind zwar günstiger als von vielen angenommen, insbesondere wenn man die Zeitersparnis mit einrechnet (ggü. Bahn/Auto und ggü. Linienflügen mit Sicherheitskontrollen etc.) dennoch dürfte sich das vor allem für (leitende) Angestellte mit einem Jahreseinkommen von min. 300.000 Euro aufwärts lohnen (und auch nur dann, wenn man die Maschinen einigermaßen füllt, ansonsten noch entsprechend höher). Aber anscheinend ist diese Nachfrage ja da, ich fragte mich halt, ob es irgendwelche bekannten Relationen gibt (z.B. Werk, das zu Rheinmetall gehört, am Bodensee)
anotherrandomusername Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 21 Minuten schrieb Alibaba1408: Aber anscheinend ist diese Nachfrage ja da, ich fragte mich halt, ob es irgendwelche bekannten Relationen gibt (z.B. Werk, das zu Rheinmetall gehört, am Bodensee) Die ifm z. B. hat die letzten Jahre mehr oder weniger einen eigenen Werksshuttle von FDH nach DUS betrieben. Es gab ja eine Anschubfinanzierung von ca. 10 Unternehmen aus der Region von insgesamt ca. 2,5 Mio. €. Also der Wille und die Nachfrage von Unternehmen sind schon da. Ob das ausreicht ist eben die Frage. Vielleicht sind die Firmen auch dazu bereit ein gewisses Defizit dauerhaft zu finanzieren. Umwege über Stuttgart, Zürich oder München oder der erhöhte Zeitaufwand mit der Bahn kosten ja auch Geld. In der Abwägung kann das schon dazu führen, dass eine Fehlbetragsfinanzierung der Airline unterm Strich "günstiger" ist.
Alibaba1408 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden 13 minutes ago, anotherrandomusername said: Die ifm z. B. hat die letzten Jahre mehr oder weniger einen eigenen Werksshuttle von FDH nach DUS betrieben. Es gab ja eine Anschubfinanzierung von ca. 10 Unternehmen aus der Region von insgesamt ca. 2,5 Mio. €. Also der Wille und die Nachfrage von Unternehmen sind schon da. Ob das ausreicht ist eben die Frage. Vielleicht sind die Firmen auch dazu bereit ein gewisses Defizit dauerhaft zu finanzieren. Umwege über Stuttgart, Zürich oder München oder der erhöhte Zeitaufwand mit der Bahn kosten ja auch Geld. In der Abwägung kann das schon dazu führen, dass eine Fehlbetragsfinanzierung der Airline unterm Strich "günstiger" ist. Ah okay, danke, das wusste ich nicht. Sehr richtig, unter Umständen kann das noch immer günstiger sein. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt, würde mir aber freuen, wenn die Verbindung Bestand haben würde. DUS-STR ist z.B. ja auch eingestellt, aus der Region ist es nicht leicht in die Region Bodensee zu kommen
FKB Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Alibaba1408: Ah okay, danke, das wusste ich nicht. Sehr richtig, unter Umständen kann das noch immer günstiger sein. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt, würde mir aber freuen, wenn die Verbindung Bestand haben würde. DUS-STR ist z.B. ja auch eingestellt, aus der Region ist es nicht leicht in die Region Bodensee zu kommen Der Bodensee ist groß - es kommt darauf an wohin. Konstanz liegt ca. 45 Autominuten von ZRH und von dort gibt es 27/7 Nonstopflüge nach DUS. Weitere ab CGN. Oder halbstündlich mit der Bahn nach ZRH ohne Umsteigen ab 1h 10. Bearbeitet vor 4 Stunden von FKB
Empfohlene Beiträge