Gast heikor Geschrieben 14. März 2011 Melden Geschrieben 14. März 2011 Hallo, fliege im Juni über Hamburg nach Prag. Von Frankfurt mit Airberlin, von HH weiter mit Czech Airlines. Das Problem, ich habe nur 55 min. zwischen Landung und Abflug. Muß ich mir Sorgen machen, was ist bsp. bei verspäteter Ankunft in HH, muß ich grundsätzlich auschecken, die Koffer holen und neu einckecken, weil es eine andere Airline ist? Ist das überhaupt zu schaffen? Habe die Verbindung bei fluege.de gebucht. Danke
plocie Geschrieben 14. März 2011 Melden Geschrieben 14. März 2011 Hallo Heikor, also wenn du FRA-HAM mit AB und HAM-PRG mit CZ jeweils seperat gebucht hast (was ich bei der Verbindung fast vermute), dann muss du in HAM erst wieder aus dem Sicherheitsbereich und mit deinem Koffer auf dem CZ-Flug neu einchecken und durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Das dürfte äusserst sportlich werden :mellow:
debonair Geschrieben 14. März 2011 Melden Geschrieben 14. März 2011 Da AirBerlin ein Through-CheckIn mit (fast) allen IATA Carriern -und OK!- anbietet, solltest Du das Gepäck durchchecken lassen. Der Rest, das Umsteigen, ist kein Problem- nur Du musst darauf achten im Sicherheitsbereich zu bleiben. :)
plocie Geschrieben 14. März 2011 Melden Geschrieben 14. März 2011 Da AirBerlin ein Through-CheckIn mit (fast) allen IATA Carriern -und OK!- anbietet, solltest Du das Gepäck durchchecken lassen. Ohh, echt... das gibt es? Hast du da mal Infos?
Webber Geschrieben 14. März 2011 Melden Geschrieben 14. März 2011 Auf Europa Ebene ist das Durchchecken deines Gepaecks bei zwei unterschiedlichen Airlines ueberhaupt kein Problem und auch wenn Du dafuer zwei separate Buchungen hast! ;) Kannst auch zB mit Air Berlin und Lufthansa fliegen und dein Gepaeck wird auch bis zum Zielort durchgecheckt.
PHIRAOS Geschrieben 15. März 2011 Melden Geschrieben 15. März 2011 Gepäck durchchecken ok, aber was ist mir der Person? Wenn er sich nämlich eine neue Bordkarte für den Anschlussflug besorgen muss, dann muss er aus dem Sicherheitsbereich heraus. Ach ich bin nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Seine Bordkarte wird er sich in Form des Online-Checkins ja schon beschafft haben. Er kann also auf der Pier bleiben.
debonair Geschrieben 15. März 2011 Melden Geschrieben 15. März 2011 Nein, kommt man von einem Schengen-Flug in HAM an, so landet man automatisch OHNE Sicherheitskontrolle auf der Pier und kann auch OHNE Bordkarte zum nächsten Gate gehen (und sich die Bordkarte dort besorgen). :D
Gast heikor Geschrieben 15. März 2011 Melden Geschrieben 15. März 2011 Nein, kommt man von einem Schengen-Flug in HAM an, so landet man automatisch OHNE Sicherheitskontrolle auf der Pier und kann auch OHNE Bordkarte zum nächsten Gate gehen (und sich die Bordkarte dort besorgen). :D Das bedeutet, ich bekomme in HAM die Bordkarte mit meinem E-Ticket beim Ckeck-in und nicht beide Bording Karten in FRA?
PHIRAOS Geschrieben 15. März 2011 Melden Geschrieben 15. März 2011 Nein, kommt man von einem Schengen-Flug in HAM an, so landet man automatisch OHNE Sicherheitskontrolle auf der Pier und kann auch OHNE Bordkarte zum nächsten Gate gehen (und sich die Bordkarte dort besorgen). :D Gut, ich wusste jetzt nicht dass an den Gates auch Bordkarten ausgegeben werden. Aber die möglichkeit der zu Hause selbst ausgedruckten Bordkarte besteht ja trotzdem noch. Soweit die Airlines das Unterstützen versteht sich, aber der Online-Checkin macht ja keinen Sinn wenn ich dann selber nochmal zum Schalter muss.
monsterl Geschrieben 15. März 2011 Melden Geschrieben 15. März 2011 In der Regel funktioniert der Online Check In bei airberlin nicht, wenn eine andere Airline den Zubringer macht.
Gast heikor Geschrieben 15. März 2011 Melden Geschrieben 15. März 2011 In der Regel funktioniert der Online Check In bei airberlin nicht, wenn eine andere Airline den Zubringer macht. Und was bedeutet das nun praktisch? Was nicht funktioniert, interessiert mich nicht besonders, sondern wie ich mich verhalten bzw. vorgehen soll.
HAMfly Geschrieben 15. März 2011 Melden Geschrieben 15. März 2011 Nabend, wie hier schon gesagt wurde kannst du dein Gepäck bereits in Frankfurt (FRA) bis zu deinem Endziel (Prag - PRG) abfertigen lassen! Bei AB ist dieses grundsätzlich auf alle IATA Airlines möglich. (Außnahmen bei Zollangelegenheiten - hier aber nicht der Fall) Würde dir aber empfehlen am Check in in Frankfurt schonmal die Flugnummer für den CSA (OK) Flug bereit zu halten, da dieser sicher noch als "onward" vom Personal in das System eingegeben werden muss. Die Bordkarte für den Flug von Hamburg (HAM) nach Prag (PRG) wirst du wohl in Frankfurt (FRA) nicht bekommen! Dieses sollte aber, pünktliche Ankunft in Hamburg vorausgesetzt, kein Problem darstellen. Du meldest dich einfach beim Gatepersonal in Hamburg und erhältst dann dort deine Bordkarte... Im übrigen würde ich dir Raten, auch wenn du dir die Bordkarte schon im Internet ausgedruckt hast, dich in jedem Fall beim Gatepersonal zu melden. Gegebenenfalls ist die "Eingabe" der Baggagetagnummer erforderlich. Einfach höflich am Gate bescheid sagen, dass du aus Frankfurt kommst und auch Gepäck aufgegeben hast. Wünsche viel Spaß!
Gast heikor Geschrieben 16. März 2011 Melden Geschrieben 16. März 2011 Nabend, wie hier schon gesagt wurde kannst du dein Gepäck bereits in Frankfurt (FRA) bis zu deinem Endziel (Prag - PRG) abfertigen lassen! Bei AB ist dieses grundsätzlich auf alle IATA Airlines möglich. (Außnahmen bei Zollangelegenheiten - hier aber nicht der Fall) Würde dir aber empfehlen am Check in in Frankfurt schonmal die Flugnummer für den CSA (OK) Flug bereit zu halten, da dieser sicher noch als "onward" vom Personal in das System eingegeben werden muss. Die Bordkarte für den Flug von Hamburg (HAM) nach Prag (PRG) wirst du wohl in Frankfurt (FRA) nicht bekommen! Dieses sollte aber, pünktliche Ankunft in Hamburg vorausgesetzt, kein Problem darstellen. Du meldest dich einfach beim Gatepersonal in Hamburg und erhältst dann dort deine Bordkarte... Im übrigen würde ich dir Raten, auch wenn du dir die Bordkarte schon im Internet ausgedruckt hast, dich in jedem Fall beim Gatepersonal zu melden. Gegebenenfalls ist die "Eingabe" der Baggagetagnummer erforderlich. Einfach höflich am Gate bescheid sagen, dass du aus Frankfurt kommst und auch Gepäck aufgegeben hast. Wünsche viel Spaß! Vielen herzlichen Dank
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.