Zum Inhalt springen
airliners.de

Beobachtung am Flughafen Tegel - Frage zu Sicherheitsabständen


CX777

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frage zielt auf die Sicherheitsabstände bzw. -regularien bei Landeanflügen und gleichzeitigem Verkehr auf der Landebahn ab. Vor knapp zwei Wochen, also am 11.03.2011, habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden, den Verkehr am Berliner Flughafen Tegel von der Besucherterasse aus zu beobachten. Gegen Mittag ist mir dabei folgende Situation ins Auge gesprungen:

Eine Pilatus PC-12 befand sich auf der Bahn 26R gerade am Ausrollen, sie befand sich also noch auf der Bahn, während bereits eine Air Berlin 737-800 zum Touchdown ansetze. Beide Maschinen befanden sich also im Augenblick des Bodenkontaktes der genannten Maschinen auf der gleichen Landebahn.

 

Kann das so sein (nicht im Sinne von: "hab ich das Beobachtete richtig wiedergegeben", sondern im Sinne der Zulässigkeit) und wenn ja, wieviele Meter beträgt der nötige Sicherheitsabstand in Metern oder Sekunden? Mal angenommen, die Pilatus hätte ein Problem mit ihrem Fahrwerk bekommen und wäre nicht von der Landebahn heruntergekommen, die Air Berlin B738 hätte meiner Meinung nach doch auch ihre Schwierigkeiten möglichen Problemszenarien auszuweichen.

 

Ich möchte hier garnicht weiter spekulieren über das hätte, wäre, wenn. Auch möchte ich anfügen, dass ich als Luftfahrtinteressierter in diesem Bereich absolut keine Ahnung habe und in diesem Sinne würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein wenig gebuddelt. Grundsätzlich gilt, dass landende Luftfahrzeuge nicht den Pistenanfang übefliegen dürfen, wenn nicht das vorher gelandete Luftfahrzeug die Piste verlassen hat.

 

Dann gibt es noch Ausnahmen, die nur bei gutem Wetter, ausreichenden Sichtberhältnissen, bei Informationen an das zweite Luftfahrzeug und bei weiteren einschränkenden Bedingungen gelten à la das vorausfliegende Luftfahrzeug ist soundso groß/klein, bereits xy (Kilo)meter hinter dem Pistenanfang, befindet sich in Bewegung und wird die Piste ohne Zurückrollen verlassen.

 

Wie aber genau die Vorgabe aussieht/aussehen könnte, die das von Dir beschriebene Szenario als Standardverfahren beschreibt -> keine Ahnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...