FR737 Geschrieben 18. April 2011 Melden Geschrieben 18. April 2011 Hallo zusammen, ich bin demnächst in Vilnius und benötige Tipps, wie ich nachts (Landung um 23:45) noch in die Innenstadt komme. Gibt es dann noch Alternativen zum offenbar teuren Taxi? Danke für Tipps Chris
touchdown99 Geschrieben 18. April 2011 Melden Geschrieben 18. April 2011 Außer Taxi ist um die Uhrzeit m.E. nix zu machen. Was unschön ist: Am Flughafen VNO ist das letzte Refugium mittelalterlicher Raubritter. Sie fahren jetzt Taxi. Am schlimmsten sind wohl "Martono Taksi".
Snappy Geschrieben 18. April 2011 Melden Geschrieben 18. April 2011 ich bin demnächst in Vilnius und benötige Tipps, wie ich nachts (Landung um 23:45) noch in die Innenstadt komme. Gibt es dann noch Alternativen zum offenbar teuren Taxi? Ja, deine Füße. ;) Nee, im ernst... je nachdem wo das Hotel ist, könnte man die Strecke auch durchaus laufen. Vom Terminal zum Hauptbahnhof sind es genau 4 km laut Google Maps. War allerdings selbst noch nicht vor Ort (steht erst Mitte Mai an).
Noerch Geschrieben 19. April 2011 Melden Geschrieben 19. April 2011 Laufen würde ich aber um diese Uhrzeit nicht empfehlen, da es auf der Straße in Richtung Zentrum nicht durchgängig einen befestigten Bürgersteig gibt und zudem auch die Straßenbeleuchtung recht spärlich ist. Viel Spaß in Vilnius, wobei mir die Stadt von allen drei baltischen Ländern am schlechtesten gefallen hat (mein persönliches Ranking: Tallinn, Riga, Vilnius).
aaspere Geschrieben 19. April 2011 Melden Geschrieben 19. April 2011 @FR737 Du bist doch nicht alleine um diese Uhrzeit. Such Dir drei Mitreisende, dann wird es auch nicht so teuer. Bei virtualtourist gibt es sicher auch ein paar Tipps hinsichtlich Taxi. Zu Fuß zu gehen kann ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Leider ist die Kriminalitätsrate in Litauen am höchsten von den drei baltischen Republiken.
grzzL Geschrieben 20. April 2011 Melden Geschrieben 20. April 2011 Such dir einen Litauer, der mit dir ankommt und bitte ihn einfach, dir ein Taxi zu rufen. Hier ein paar nummern (können so von jedem litauischen Handy angerufen werden): 1444 1818 1410 1465 Taxis, die angerufen werden, verlangen normalerweise nicht mehr als 15-20 Litas in die Stadt (ca. 5-7€). Trinkgeld wird nicht verlangt außer bei großem Gepäck. Mach bloß nicht den Fehler am Flughafen einfach so in ein Taxi zu steigen. Für weitere Tipps bin ich gern zu haben, hab mal ein halbes Jahr dort gewohnt.
touchdown99 Geschrieben 20. April 2011 Melden Geschrieben 20. April 2011 Wieso können die Nummern nur von einem litauischen Handy angerufen werden und nicht von einem ausländischen Handy aus dem litauischen Netz?
grzzL Geschrieben 20. April 2011 Melden Geschrieben 20. April 2011 Wieso können die Nummern nur von einem litauischen Handy angerufen werden und nicht von einem ausländischen Handy aus dem litauischen Netz? Sorry, hab mich da blöd ausgedrückt. Meinte, dass die Kurzwahlnummern in jedem litauischen Netz gelten. Gilt also auch, wenn du dich mit deinem ausländischen Handy dort einwählst.
touchdown99 Geschrieben 20. April 2011 Melden Geschrieben 20. April 2011 Ah, ok, dachte ich mir schon. Gibt es da einen empfehlenswerten Favoriten? Sogar von zwei der drei am Airport offiziell "lizensierten" Taxigesellschaften hört man ja wüste Dinge.
grzzL Geschrieben 21. April 2011 Melden Geschrieben 21. April 2011 Mit den Taxis der oben genannten Zentralen war ich immer ganz zufrieden und obwohl ich anfangs kaum Litauisch, Polnisch oder Russisch konnte, gab es nie Probleme. Taxifahrer versuchen natürlich manchmal Umwege zu fahren um den Ertrag zu erhöhen, auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt ist das aber schlecht möglich, weil es nur eine große Straße gibt. Vielleicht vorher bei Googlemaps den groben Weg zum Hotel einprägen. Bei über die Zentrale bestellten Taxis ist es unüblich vorher einen Preis auszuhandeln. Ein Kilometerpreis von 2 Litas vom Flughafen ist angebracht, nachts vielleicht etwas mehr, hatte aber auch schon was drunter. Alles was über 3 Litas/Kilometer kostet ist zu teuer.
Snappy Geschrieben 15. Mai 2011 Melden Geschrieben 15. Mai 2011 Hallo aus Vilnius (warte gerade auf meinen Rückflug), Laufen würde ich aber um diese Uhrzeit nicht empfehlen, da es auf der Straße in Richtung Zentrum nicht durchgängig einen befestigten Bürgersteig gibt und zudem auch die Straßenbeleuchtung recht spärlich ist. Viel Spaß in Vilnius, wobei mir die Stadt von allen drei baltischen Ländern am schlechtesten gefallen hat (mein persönliches Ranking: Tallinn, Riga, Vilnius). Also ich hab vorhin extra drauf geachtet, der Weg vom Flughafen zum Hauptbahnhof ist durchgehend "befestigt" (also Bürgersteige aus Stein ;) ), ja sogar einen Fahrradweg gibt es auf einem Großteil der Strecke. Und unsicher sah es auch nicht wirklich aus. Vilnius steht bei mir nun übrigens mit deutlichem Abstand vor Riga auf einer Stufe auf Tallinn. Hier noch die Taxipreise, die ich gerade fotografiert habe: http://alturl.com/i397y
aaspere Geschrieben 15. Mai 2011 Melden Geschrieben 15. Mai 2011 @ Snappy Vielen Dank für die Nachricht, und schön, daß alles geklappt hat. Gute Rückreise in die Stadt, die es angeblich garnicht gibt. :lol:
Snappy Geschrieben 15. Mai 2011 Melden Geschrieben 15. Mai 2011 @ Snappy Vielen Dank für die Nachricht, und schön, daß alles geklappt hat. Gute Rückreise in die Stadt, die es angeblich garnicht gibt. :lol: Meine Heimatstadt muss noch auf mich warten ;-) Vilnius war die letzte Hauptstadt der EU die mir noch fehlte und morgen ist dann noch der letzte deutsche Flughafen dran (Mannheim). :)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.