747Jumbo Geschrieben 29. Mai 2011 Melden Geschrieben 29. Mai 2011 Ich war vor einiger Zeit auf Lanzarote. Dort kann man auch direkt an der Start- und Landebahn stehen und die Flugzeuge bewundern. Dort ist dann ein Airbus A 300-200 gestartet. Er hat ordentlich Wind gemacht. Deshalb wollte ich mal fragen, wie viel km/h Wind ein A 330-200 macht. Ich weiß, dass ein Triebwerk davon c.a 318 kN Schub hat. Kann mir jemand weiterhelfen? P.S.: Ich brauch keinen Rechenweg, mir reichen ungefähre Angaben. Ich hätte so 120 km/h geschätzt, vom Gefühl her.
747Jumbo Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2011 Ich glaube da musst du mir nochmal ein bisschen helfen, ich steig da nicht so durch. http://www.freewebs.com/gcrr/runway.jpg Also auf dem Bild sieht man ja die Landebahn und davor ist ein Zaun und direkt an dem kann man stehen. Ich schätze bis zur Turbine sind das so c.a. 40-50 Meter. (Turbine: Trent 700) Wie viel km/h sind das dann bei einem A 330-200?( Anhand der Tabelle) Und man muss ja auch bedenken dass der A 330 2 Triebwerke hat
nochda1 Geschrieben 29. Mai 2011 Melden Geschrieben 29. Mai 2011 Wenn Du Dir diese Grafik anschaust, dann würden es bei 50 m ca. 163 Km/h sein. Es spielt für die Luftgeschwindigkeit keine Rolle, wieviele Triebwerke in Betrieb sind.
747Jumbo Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2011 163 km/h :o ganz schön ordentlich. Ich hab versucht mit meiner Kamera zu filmen aber ich musste mich die ganze zeit wegdrehen, weil der A 330 ganz viele Steine hochgeschleudert hat. Kann bei solchen Windgeschwindigkeiten eigentlich auch die Linse kaputt gehen?
locodtm Geschrieben 29. Mai 2011 Melden Geschrieben 29. Mai 2011 Das kommt ganz auf die Kamera bzw. das Objektiv an. Bei "Billigschrott" kann ein Steinchen das 160 km/h drauf hat durchaus die Linse zumindestens zerkratzen und auch zerstören. Wenn liegt es aber an den Steinchen, die hochgeschleudert werden, nicht an dem Druck der vom Wind ausgeht.
747Jumbo Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2011 :D St.Maarten ist ja das Paradies für solche Landungen und Starts . Zum Teil gehen die da ja so knapp dürber, dass der größte Mensch der Welt schon ein Kopf kürzer wär ;)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.