Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen zu Gutscheinabwicklungen von Vermittlern


Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher nur bei AIDU gebucht und kann AIDU vollstens empfehlen. Das Geld war in der Vergangenheit sehr schnell wieder auf dem Konto, bei LastMinute Buchungen, die ca 10 Tage vor Anreise getätigt werden und per Überweisung gezahlt werden, stellt in aller Regel AIDU mittlerweile selbst eine Rechnung aus, tritt also an die Stelle des Inkassos und zieht den Gutscheinbetrag ab, sodass nur noch der Restpreis (Reisepreis abzgl Gutschein) überwiesen werden muss. Top!

 

Ich war Mitte Mai auf der Norwegian Epic (drittgrösste Cruise der Welt, die grösste, die aktuell im Mittelmehr unterwegs ist). 5 Wochen vor Anreise habe ich dank eines günstigen Upgrade-Angebotes von einer Innenkabine auf eine Balkonkabine umgebucht. Da ich die Restzahlung zu dem Zeitpunkt noch nicht geleistet hatte, hat mir AIDU eine neue Rechnung ausgestellt und mir das Urlaubsgeld ebenfalls gleich vom noch zu zahlenden Betrag abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist interessant.

 

habe es bis dato auch schon oft bei ab-in-den-urlaub.de genau so gemacht und noch nie probleme gehabt.

 

ich sehe das wie du.

1) es sind unabhänige buchungen

2) einzelzimmer sind legitim

 

vor allem wie können die dir verbieten auf ihrer plattform zu buchen wenn du schon bei denen gutscheine gekauft hast?

die haben ja ihre leistung noch nicht erbracht

 

ich bin gespannt was bei dir rauskommt.

 

OT: wer mag mir meine weg.de gutscheine abkaufen? habe noch 2 :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ab-in-den-urlaub.de kann ich auch nur positives Berichten. Die Auszahlung erfolgt problemlos auch auf ein Schweizer Konto und auch das der Preis der Pauschalreise unter den 111€ lag stellte kein Problem dar.

 

Die Gutscheine funktionieren, die Einzelbuchungen der günstigsten Pauschalreisen machen wohl nur einen geringen Prozentsatz aus, insgesamt verdient AIDU natürlich einen Haufen Geld damit. Das war ja keine einmalige Gutscheinaktion, sondern die kommt seit einem Jahr immer wieder. Das einzige was sich seit letztem Jahr geändert hat ist das die angebotene Gutscheine heute weniger lange gültig sind.

 

Allgemein kann ich noch zu Groupon/Dailydeal sagen das die sich bemühen dass die Partner die Gutscheine auch ohne Umstände einlösen.

 

Bei Groupon (.co.uk) hatte ich einmal ein Problem das mir das einlösen eines Gutscheins in einem Restaurant verweigert wurde.

 

Ich fand das natürlich nicht so toll und habe mich höflich bei Groupon beschwert. Von der Reaktion bin ich jetzt noch baff! Groupon hat sich darum gekümmert und tatsächlich diesem Restaurant angerufen und das Problem/Missverständnis geklärt. Nur zwei Tage später bekam ich ein Antwortmail mit einer Entschuldiung, Auszügen aus dem Telfongespräch und ich konnte wählen ob ich den Voucher doch noch einlösen oder das Geld zurück will (genauer gesagt: meinem Account gutgeschrieben lassen).

Hätte ich ehrlichgesagt nie erwartet.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aidu ist für mich bis jetzt der beste vermittler. gutscheinbetrag wurde direkt nach der rückreise überwiesen, support find ich auch gut: email hingeschrieben und innerhalb von 24-48h wurde ich angerufen - immer total freundlich & bemüht.

 

bei der weihnachtsgutscheinaktion hab ich bei aidu direkt gutscheine (50€ für 30€) gekauft, über eigenanreise 50€-hotel gebucht, ich musste nix mehr bezahlen obwohl es lt. bedingungen auch ein geld-zurück-gutschein ist...

 

ich persönlich würd auch nur mehr aidu/unister-gutscheine kaufen - die sind mir - trotz einiger "genialer" seiten wie fluege.de - am liebsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich an deiner Stelle keinesfalls abwimmeln lassen.

 

Fakt ist: Du hast eine verbindliche Reisebestätigung von LMX bekommen, und damit ist definitiv ein Reisevertrag zustande gekommen, ohne wenn und aber. weg.de könnte dir natürlich zwar theoretisch Buchungen untersagen (was ein Gericht im Zweifelsfalle dazu sagt, ist jedoch etwas anderes), aber verbindliche Verträge können natürlich im Nachhinein nicht ohne Nennung von Gründen wieder gekündigt werden.

 

Ich würde in diesem Fall sogar fast davon ausgehen, dass der Anbieter zumindest die Flüge auch nicht einfach so stornieren kann und auf den Kosten evtl sogar sitzen bleibt. Umso verwunderter bin ich über deren Reaktion - zumal sonntags nachmittags, wenn auch der Betrieb bei Airlines und Vermittlern vergleichweise im Notbetrieb läuft und solche Entscheidungen sicher nicht innerhalb von 5 Minuten getroffen werden können.

 

Sehr mysteriös... Bleib hartnäckig und halte uns mal auf dem laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für ein befreundetes Ehepaar bei "ab in den urlaub.de " mit 2 seperaten Buchungen je ein Einzelzimmer mit den 111 € Gutscheinen gebucht. Wurde ohne Probleme angenommen, Erstattung der Gutscheine steht allerdings noch aus. Weiß jemand, wie lange das normalerweise dauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für ein befreundetes Ehepaar bei "ab in den urlaub.de " mit 2 seperaten Buchungen je ein Einzelzimmer mit den 111 € Gutscheinen gebucht. Wurde ohne Probleme angenommen, Erstattung der Gutscheine steht allerdings noch aus. Weiß jemand, wie lange das normalerweise dauert?

 

Also bei meinen Buchungen (ich habe immer mit Lastschrift bezahlt), war das Geld immer am nächsten oder übernächsten Bankenarbeitstag nach Abreise auf dem Konto.

AIDU macht aber auch kein Theater bei zwei Einzelbuchungen; das ist ja laut AGB auch nicht verboten!

Die haben mir auch die 111€ komplett erstattet, obwohl der Reisepreis nur 90€ betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei weg.de ging es bisher immer innerhalb weniger Tage, aidu.de ist da ein wenig zickiger.

 

Habe einen Groupon-Gutschein eingelöst, der erst auf mehrere Nachfragen ein halbes Jahr nach Antritt der Reise gutgeschrieben wurde. Dann habe ich einmal Gutscheine einlösen wollen, die ich einem Amazon-Paket entnommen habe. Zuerst wurde die Einlösung mit der Begründung abgelehnt, das ich keine Pauschalreise gebucht hätte, da ich aber Screenshots von jedem Schritt der Buchung gemacht hatte waren die aber doch noch bereit mir die 2x 50 EUR gutzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe letzen Sonntag zum 3ten Mal eine Pauschalreise via AIDU mit einem 111€ Gutschein gebucht. Soweit hat alles geklappt, aussert das ich von AIDU bis jetzt das Mail (Ihr Urlaubsgeld ....) nicht erhalten habe, das Mail in dem Sie mich nach den Bankdaten für die Rücküberweisung fragen. Die Reise wurde vom Veranstalter bestätigt, die Reiseunterlagen habe ich. Ev. noch wichtig, Reisedaten sind anfangs Januar.

 

Bei meinen letzten beiden Buchungen habe ich dieses Mail jeweils ziemlich schnell nach der Buchungsbestätigung gekriegt.

 

Wie sind eure Erfahrungen, hattet ihr auchschonmal länger auf dieses Mail gewartet? Oder muss ich mir Sorgen machen bzw. irgendetwas unternehmen (mich bei aidu melden)?

 

Das ich den Code eingegeben habe bin ich mir eigentlich definitv sicher, da ich ihn kurz bevor ich die Buchung abschickte nochmal geändert und überprüft habe.

 

cheeers

 

Nebenbei: Ist es normal das ich mit meiner "Flugbuchungsnummer" die ich von Ferien Touristik erhalten habe meine Buchung unter Germanwings.com nicht einsehen kann oder läuft hier auch etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es gerade genauso, ich warte gerade auf zwei Gutschriften.

Abreise 02.12. und 11.12.

Ich habe die Daten auch ohne entsprechende Mail an AIDU gesendet und gestern Antwort auf die erste Sache erhalten, dass man bereits am 03.12. der Wunsch nach Urlaubsgeld an die Buchhaltung weitergeleitet wurde, es aber mit der Auszahlung noch ca. 10 Tage dauern würde, sonst solle ich mich nochmal melden.

Ich habe langsam den Eindruck die haben so viele Gutscheine rausgegeben, dass es gar nicht mehr Abgewickelt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe langsam den Eindruck die haben so viele Gutscheine rausgegeben, dass es gar nicht mehr Abgewickelt werden kann.

 

Die könnten schon, wenn die mal ihre Seite ordentlich programmieren würden... aber so ist doch klar, das da jede Menge manueller Nacharbeit nötig ist, wenn man den Code nur über das Bemerkungsfeld mitteilt. Jeder Kunde trägt den Code wohl anders ein, mal unkommentiert, mal mit Text dazu, mal mit Bankverbindung, mal ohne, mal werden zudem weitere Sonderwünsche in dem Feld geäußert, etc.

 

Was ist so schwer daran ein echtes Gutscheinfeld einzubauen, bei dem der Code dann auch auf Gültigkeit geprüft wird? Manch einer tippt den Code vielleicht per Hand ab und baut einen Zahlendreher ein... oder hat vergessen einen bereits genutzen Code als erledigt zu kennzeichnen und löst ihn ein zweites mal ein, da der Code nach Abschicken der Buchung ja nirgendwo mehr ersichtlich ist bzw. später nachvollzogen werden kann.

 

Und noch besser wäre, wenn gleich die Bankverbindung dort eingegeben werden müsste - bei weg.de klappt es doch auch, ja sogar innerhalb des gleichen Unternehmens bei fluege.de

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzen 5 Flügen habe ich auch keine Mail bekommen.

 

Einfach bei denen Anrufen und die nehmen die Bankdaten auf.

Falls ihr Bankeinzug gewählt habt kommt es auch ab und zu vor, dass ohne irgendwas einfach so das Geld überwiesen wird :)

 

Mit der Telefonnummer müsst ihr nur aufpassen.

Zu finden ist sie auf der Website oben rechts.

Standardmäßig kostenpflichtig.

Wenn ihr euch aber bei einem Angebot ein bisschen weiter "durchklickt", kommt eine kostenlose :D

 

Hotline: 0800 / 5 892240 98 (8-23 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt villt. am ehesten in diesen Thread, mal eine ganz dämliche Frage von mir: Woher komtm das geld für diese ganzen Cashbacks? Beteiligen sich die Veranstalter in irgendeiner Form daran, das ist ja immerhin bares Geld das von irgendjemandem bereitgestellt werden muss oder kommt das etwa aus Werbetöpfen der Reisebüros? ICh kann da nur spekulieren, villt. hat jemand da mal etwas Näheres zu gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutscheine: Geld kommt vom Reisebüro. Mischkalkulation, sie erhoffen sich extrem teure Buchungen mit den Gutscheinen = immer noch Profit für das Reisebüro. Die Veranstalter bekommen es nicht einmal mit, ob ein Gutschein über AIDU, weg.de etc eingelöst wird. :)

 

Cashback (Provision): Geld kommt vom Reisebüro. Sie wollen über die Einbindung von Bannern im Web die Bekanntheit steigern und schütten somit für jede erfolgte Buchung eine Provision aus.

Die Dienste Qipu, Tamola, iGraal und wie sie alle heissen, schütten dann einen Teil ihrer erhaltenen Provision an den Endkunden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...