Zum Inhalt springen
airliners.de

Zu Fuß zum Flughafen

kreno

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, dass es schon immer wieder vereinzelt Beiträge (gerade in Trip-Reports oder von Spotterfreunden) zum Thema "Zu Fuß zum Flughafen" gab. Anlässlich einer kürzlichen unschönen Erfahrung dachte ich mir, ist es vielleicht an der Zeit einen Sammelthread zu starten, um andere Freunde dieser etwas merkwürdigen Kombination zu "warnen". Außerdem ist's natürlich interessant zu erfahren, ob es noch andere Flugverrückte gibt, die gern die gleiche oder sogar mehr Zeit aufwenden, um vom Flughafen hin/weg zu kommen, als sie im Flieger sitzen. Oft sind die Wege ja nicht sonderlich reizvoll, da man sich nicht selten entlang von dicht befahrenden Straßen bewegen muss. Dennoch laufe ich immer wieder gerne, wenn man schon durch das schnelle Reisen im Flieger das Gefühl für Entfernungen verliert, hilft der Spaziergang zum nächstgelegenen POI mir jedenfalls "besser" anzukommen.

Nun zu meiner Warnung: Bisher (und ich habe gleich mein Flightlog mal um ein paar Spalten erweitert) hatte ich nie Probleme zu Flughäfen hin oder von dort weg zu kommen. Kürzlich stand ich jedoch in Charleroi quasi vor dem Terminal (auf der nördlichen Rue des Frères Wright), kam aber nicht hinein, da ein kilometerlanger Zaun nach rechts und links den Zugang für Fußgänger blockierte. Nach Klettern war mir nicht zumute, ein Ortskundiger nahm mich letztendlich in seinem Auto mit und musste dafür - wegen aktueller Bauarbeiten - tatsächlich eine ganze Runde um die Flughafenanlage drehen. So etwas verrücktes habe ich noch nicht erlebt. Anstatt 30 Sekunden direktem Fußweges mussten wir 10 Minuten per Auto fahren, damit ich das Terminal betreten konnte. Wenn also jemand plant zum CRL zu laufen - man muss der Autozufahrt folgen, anders kommt man nicht hinein :(...

Zum Spaß dann hier noch eine Auflistung meiner bisherigen "Märsche" a la "Zu welchem Flughafen seid ihr schon gelaufen?"

AAR -> Ortschaft Tirstrup (ca. 5 km)

ACE -> Playa Blanca (ca. 30 km)

BGY -> Bahnhof Bergamo (ca. 4 km)

BHD -> Stadtzentrum (ca. 7 km)

BLQ -> Stadtzentrum (ca. 8 km)

BOH -> Bournemouth Stadtzentrum (ca. 11 km)

BRE -> Bahnhof Bremen Hbf (ca. 5 km)

BRS -> Bristol Temple Meads (ca. 13 km)

BSL -> Bahnhof Basel SBB (ca. 9 km)

CCF -> Stadtzentrum (ca. 4 km)

CGN -> Porz S-Bahn (ca. 6 km)

CRL -> Naher Autobahnparkplatz (ca. 2 km)

CSO -> B6-Anschluss Quedlinburg (ca. 18 km)

DTM -> Bahnhof Holzwickede (ca. 2 km)

EIN -> Eindhoven Bahnhof (ca. 9 km)

FKB -> Bahnhof Baden-Baden (ca. 12 km)

FMM -> Bahnhof Memmingen (ca. 4 km)

FNC -> Machico (ca. 5 km)

FRL -> Stadtzentrum (ca. 4 km)

FUE -> Corralejo (ca. 40 km)

GIB -> La Linea (ca. 1 km)

HHN -> B50-Anschluss (ca. 3 km)

IFJ -> Isafjordur Stadtzentrum (ca. 5 km)

JER -> Fährterminal St. Helier (ca. 8 km)

KEF -> Hostel in Reykjanesbear (ca. 5 km)

KLU -> Bahnhof Annabichl (ca. 1 km)

LCA -> Larnaca (ca. 4 km)

MLA -> Marsaxlokk (ca. 7 km)

MPL -> Stadtzentrum (ca. 9 km)

NCE -> Bahnhof in der Nähe (ca. 1 km)

NRN -> Bahnhof Kevelaer (ca. 9 km)

NYO -> Nykoping (ca. 7 km)

PMI -> Palma (ca. 10 km)

PSA -> Stadtzentrum (ca. 2 km)

REU -> Bahnhof Tarragona (ca. 12 km)

RJK -> Ortschaft Omisalj (ca. 5 km)

RYG -> Bushalt in Rygge (ca. 2 km)

SBZ -> Stadtzentrum (ca. 4 km)

STN -> Spaziergang Takeley, Bamber's Green (ca. 8 km)

TLL -> Stadtzentrum Tallinn (ca. 4 km)

TSF -> Bahnhof Treviso (ca. 3 km)

ZRH -> Frobüel (ca. 3 km)

Meine Quote beträgt übrigens im Moment 42/123, also 34%. Wer bietet mehr ;)?

Geschrieben

BLK -> Pleasure Beach/Blackpool South (ca 2,5km)

Fazit: Sehr reizvolle Strecke immer schön am Meer entlang, sofern es nicht stürmt und regnet(schneit) wie bei mir im Februar 2010.

Bahnhof Holzwickede -> DTM (ca. 2km)

Fazit: Auch im dunkeln sehr gut machbar, da es immer nur über die Hauptstrasse von Holzwickede in Richtung Flughafen geht (Bus kann man sich ab dem Bahnhof Holzwickede sparen)

SUF -> Bahnhof Lamezia Santa Eufemia (ca 2km)

Fazit: Eher schwierig, aber machbar. Ca. 70% der Strecke ohne Bürgersteig, ca. 30 Minuten bis zum Bahnhof, im dunkeln rate ich von dieser Strecke ab

PNL -> Pantelleria (ca. 4,km)

Fazit: Es geht vom Flughafen bis zum Hauptort Pantelleria bergab, sodass der Marsch nicht sonderlich anstrengend ist. Aufgrund dem wenigen Verkehr auf ohne Bürgerstieg gut laufbar. Zurück kann ich den Marsch aber nicht besonders empfehlen, da die Strecke (mit Gepäck) aufwärts doch ziemlich anstrengend ist. Hatten allerdings Glück und wir konnten in einem Hotelshuttle Bus zum Flughafen gegen kleines Trinkgeld mitfahren. :)

Macht eine Quote von 4 gegenüber 159 besuchten Airports. ;)

Geschrieben

Bin zwar auch auch gerne zu Fuss unterwegs, aber meistens bin ich fuer den Weg zum Flughafen dann doch zu bequem. Weil ich mir die Fuesse schon in der Stadt wundgelatscht habe...

Bisher gelaufen bin ich:

CTA -> Innenstadt (5km)

GIB -> Gibraltar (200m)

LIS -> Innenstadt (7km)

PMI -> L'Arenal (8km) (hier habe ich die Autobahnauffahrten (nicht die AB selber!) benutzen muessen, keine Alternative gefunden)

SOU -> Stadtgebiet (4km)

STN -> Takeley (3km)

Geschrieben
Bin zwar auch auch gerne zu Fuss unterwegs, aber meistens bin ich fuer den Weg zum Flughafen dann doch zu bequem. Weil ich mir die Fuesse schon in der Stadt wundgelatscht habe...

Bisher gelaufen bin ich:

CTA -> Innenstadt (5km)

GIB -> Gibraltar (200m)

LIS -> Innenstadt (7km)

PMI -> L'Arenal (8km) (hier habe ich die Autobahnauffahrten (nicht die AB selber!) benutzen muessen, keine Alternative gefunden)

SOU -> Stadtgebiet (4km)

STN -> Takeley (3km)

In PMI bin ich früher gerne den Weg von Arenal über die Brücke zum Flughafen gegangen. Inzwischen ist aber der Zaun anders verlegt worden, man kann nun anscheinend nur mehr die Autobahn-Auffahrt (mit großen "Fußgänger verboten" Schildern) nutzen, um zum Airport zu kommen. Ich habe es nicht probiert, sondern den Bus genutzt. Die Brücke verbindet daher nun die Häuserbaracken auf der einen Straßenseite mit... gar nichts mehr auf der anderen Seite.

Geschrieben

Neu dazugekommen:

RMI -> Hotel Telstar Rimini (ca. 2,5km), sehr einfach zu laufen

Bahnhof Monfalcone -> Flughafen Trieste (ca. 5,8km), in der Mittagsonne eher nicht zu empfehlen, aber mit Kartenmaterial auch sehr einfach zu laufen

Bahnhof Bologna Borgo Panigale -> Flughafen Bologna (ca. 2,5km)

Unbedingt den Fahrradweg zwischen Bahnhof und der Via del Triumvirato nutzen. Hab den Weg mal makiert:

http://maps.google.de/maps?saddr=44.516667...mp;t=h&z=17

Der Weg vom Bahnhof Borgo Panigale bis Flughafen Bologna dauert etwa 30 bis 35 Minuten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...