touchdown99 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Geschrieben 13. Juli 2011 Mit viel Tralala wurde ja bereits vor geraumer Zeit verkündet, dass sich Lufthansa von den unökonomischen 50- und 70-Sitzern trennen wird und die CRJ200 komplett und die CRJ700 fast komplett recht kurzfristig aus der Flotte gehen werden. Zwar ist die Zahl insbesondere der CRJ200 bereits spürbar reduziert worden, aber wenn man zB in DUS ist, sieht man häufig eine größere Zahl dieser CRJs auf dem Rollfeld - zwar scheinen sie nicht rund um die Uhr beschäftigt, aber sie werden durchaus noch eingesetzt. Auch ich bin in den letzten 9 Monaten schon einige Male mit einer CRJ200 geflogen. Haben sich die Pläne bei LH geändert? An den fehlenden Abnehmern kann es ja kaum liegen, denn das macht den Flieger ja nicht ökonomischer und die Netzwerkplanung müsste sich ja schon länger an der "Einstiegsgröße" CRJ900 orientiert haben.
744pnf Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Geschrieben 13. Juli 2011 Haben sich die Pläne bei LH geändert? An den fehlenden Abnehmern kann es ja kaum liegen, denn das macht den Flieger ja nicht ökonomischer und die Netzwerkplanung müsste sich ja schon länger an der "Einstiegsgröße" CRJ900 orientiert haben. Wenn man sich anschaut, wo die Flieger so hingehen (Russland, Afrika) spricht das nicht gerade dafür, dass mit dem Typ im Moment viel Kohle auf dem Gebrauchtmarkt zu erlösen ist.
Sickbag Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Geschrieben 13. Juli 2011 Solange die Dinger ansonsten nur rumstuenden, kann man sie ad hoc einfach mal einsetzen, wenn der Load niedrig genug ist. So unoekonomisch sie auch sind, ein CR7 oder gar CR9 mit 50 Passagieren ist ja nun noch schlimmer. Wie ist denn das, CL hat zwei Stewardessen auf dem CR2, oder? Wir das bei sehr niedriger Auslastung auch einmal reduziert, oder ist zumindest personalseitig tatsaechlich keinerlei Einsparpotential beim Einsatz eines CR2 statt CR7/9?
bwbollek Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Geschrieben 13. Juli 2011 Gemäß ch-aviation hat die LH Cityline keine CRJ200 mehr. Bei Eurowings, die ja auch viel für die LH ab DUS fliegen, sind aber noch 11 Maschinen gelistet.
touchdown99 Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2011 Ja, das ist richtig. Ich hatte EW nicht im Header erwähnt. Die Entscheidung "alles bis 70 Sitze raus" bezog sich auf die gesamte Unternehmensgruppe, so dass auch EW nach früheren Ankündigungen ihre CR2s längst hätte abstoßen sollen. Ist es denn ansatzweise ökonomisch, für den Fall geringen Aufkommens ad hoc 50 Sitzer einzusetzen? Die müssen ja immerhin einsatzfähig vorgehalten werden, während sie alternativ in long-term storage gehen würden. Wenn ich es richtig sehe, sind die 50 Sitzer doch nicht mehr regulär in den Umläufen verplant, oder?
monsterl Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Geschrieben 13. Juli 2011 Wenn wir schonmal dabei sind: DUS-EDI ist für den Winterflugplan auch nicht mehr buchbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass DUS-EDI-DUS in All Eco Config.(C0Y9...) noch vor 3 oder 4 Wochen bei LH auf CR2 buchbar war.
rolandditz Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Geschrieben 13. Juli 2011 DUS-EDI war nur als Sommerstrecke geplant. Ende Juni bin ich MAN-DUS auf dem Abendflug mit EW CRJ 200 geflogen. Bei der Buchung war noch CRJ 700 (Cityline) geplant, wurde ca. 5 Wochen vor Abflug geändert. Auf dem Flug waren ca. 25 Fluggäste (alle Y, ein Flugbegleiter). Beim morgendlichen Hinflug DUS-MAN (EW CRJ 900) verloren sich 19 Passagiere (keiner C, zwei Flugbegleiterinnen) in der Kabine. In DUS hatte ich mit den Regs D-ACRA, E, M und H vier CRJ 200 von EW aktiv gesehen. Es scheint auf einigen Strecken ex DUS die Nachfrage sich nicht entsprechend der aufgestockten Kapazität entwickelt zu haben, andererseits soll wohl besonders auf den England-Strecken das Feld nicht Flybe überlassen werden. Da helfen dann die Restbestände der EW CRJ 200.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.