5X-FX Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Ich habe bei verschiedenen Airportbeschreibungen gelesen das es Bahnsysteme aus Asphalt sowie auch aus Beton gibt. Da habe ich ein paar Fragen zu : - Welche Bahnart ist bei Regional/Verkehrsflughaefen haeufiger? - Was sind die Vor/Nachteile einer Betonpiste / Asphaltpiste? - Gibt es Vorgaben welche Typen fuer welche Pisten geeignet sind? - Gibt es Unterschiede in Hinsicht des max. Startgewichts , beim Bremsverhalten vor allem bei Naesse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL-600 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Ich kann mir vorstellen, dass Betonpisten, wie auch auf der Autobahn, Nässe/Feuchtigkeit nicht/schwer durchlassen, also ein Wasserfilm ensteht. Bin kein Ingenieur deshalb kann mein laienhafter Gedanke auch totaler Quatsch sein. Im Zusammenhang von Pisten und Anti-Skid habe ich dies eigentlich immer nur von Teer/Bitumen Pisten gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floehr Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Ich kenne das nur aus dem Autobahnbau. Kurz zusammengefasst, Beton ist teurer und hält dafür länger und mehr aus, Asphalt ist günstiger, geht aber schneller kaputt. Kostenmäßig lohnt sich Beton eigentlich eher. Da Investitionen aber ja gerne klein gehalten werden wird häufiger Asphalt verwendet. Subjektiv würde ich sagen, große Airports sin eher mit Betonpisten ausgestattet und Regioairports mit Asphalt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DM-STA Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Sao Paulo - CGH über Wikipedia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
braeu Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Grosser Vorteil von Asphalt dürfte auch sein, das er nach dem Einbau in einer relativ kurzen Zeit benutzt werden kann. Bei Betonbahnen kann man da schon mal 3 Wochen warten. Je nach der verwendeten Asphaltmischung kann das Eindringen von Wasser gesteuert werden (Stichwort Flüsterasphalt). Vom reinen Materialpreis dürfte Asphalt teurer sein als Beton, der Einbau (im Strassenbau sind 3 Schichten üblich) ist dafür einfacher, da nicht mit Fugen und Dübeln zum verbinden der einzelnen Platten gearbeitet werden muss. In Dessau kann man sich übrigens die alte Junkers Betonlandebahn ansehen, die liegt auch nach 80 Jahren noch ohne grosse Verwerfungen. Nur aus den Fugen wächst das Gras... Gruß Braeu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linie32 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 (...) In Dessau kann man sich übrigens die alte Junkers Betonlandebahn ansehen, die liegt auch nach 80 Jahren noch ohne grosse Verwerfungen. Nur aus den Fugen wächst das Gras... Gruß Braeu Naja, bei google maps sieht die nicht mehr ganz so frisch aus... http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51...mp;t=k&z=20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5X-FX Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Erstmal vielen Dank fuer die Antworten. Mich wuerde noch interessieren ob die Bremswege ( bei trockenem Wetter) sich großartig unterscheiden und ob es auch bei Startbahnen Unterschiede gibt in Hinsicht auf Abfluggewicht und benoetigter Laenge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.