Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Boeing 737-800 und BBJ


CarstenS

Empfohlene Beiträge

Hallo eine kurze Frage:

 

es gibt ja den BBJ2 auf Basis der B737-800.

 

Wird dieses Flugzeug als eigenständiger Typ betrachtet, oder wird dieser Typ als normale Boeing 737-800 angesehen? Ist das ein strukturell geändertes Flugzeug gegenüber der jeweiligen 737? Oder 'einfach nur' ein paar zusätzliche Tanks und geänderte Inneneinrichtung?

 

Danke und Grüße,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Otmar...

Da die BBJ2 auf der 800er basiert, fällt die Aircondition weg. Der Rest ist Blödsinn...

 

@Carsten:

Wie du schon erkannt hast, ist die BBJ2 ist eine B737-800 mit Extras.

Sie wird aber nicht als eigenständiger Typ betrachtet. Die Zusatztanks z.B. bekommst du auch für die "normale" 800er.

Mit dem Type Rating für die NG darfst du auch an den BBJs schrauben.

Für die EASA gibt es nur Boeing 737-600/700/800/900.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist BBJ mehr oder weniger nur eine marketingtechnische Verkaufsbezeichnung von Boeing? Ich meine ich kann mir ja auch in eine "normale" 800er ohne Zusatztanks eines "Luxuskabine" einrichten lassen.

 

Was bringen die Zusatztanks in der normalen 800er eigentlich für Reichweitenvorteile und wieviel Gepäckraum geht verloren. Ich frage ob das, nicht evtl. eine Option für Tuifly und Co. sein könnte, weil deren 738er auf den Strecken in die Kapverden und nach Dubai ja schon an ihre Grenzen stoßen.

 

@Dummi:

Mit dem "Einheitstyperatiing" für die komplette 737-Reihe war mir bekannt, aber darf man wirklich einfach so ohne vorherige Einweisung im Simulator von der Classic auf die NG wechseln? Soweit ich weiß gibt es ja auch deshalb die EFIS/MAP-Darstellung im Cockpit der NG. Hat BER anfangs ja auch genutzt. Heute scheinen aber eigentlich fast alles Airlines auf PFD/ND zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ich kann mir ja auch in eine "normale" 800er ohne Zusatztanks eines "Luxuskabine" einrichten lassen.

 

Kannst Du, aber wie willst Du reinkommen ohne Airstairs?

 

 

Was bringen die Zusatztanks in der normalen 800er eigentlich für Reichweitenvorteile und wieviel Gepäckraum geht verloren. Ich frage ob das, nicht evtl. eine Option für Tuifly und Co. sein könnte, weil deren 738er auf den Strecken in die Kapverden und nach Dubai ja schon an ihre Grenzen stoßen.

 

Wenn man ein 8-Personen-Layout zugrunde legt schafft es der BBJ2 fast von New York nach Dubai, mehr muss man wohl nicht sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht beim Umstieg von eine Variante auf eine andere eine Unterschiedsschulung. Wie die aussieht ist aber nicht festgelegt. Bei AB war das damals eine CD im Fach und ein technical questionaire, bei dba war es eine Simulator-Session und mehrere Tage Supervision gefolgt von noch mal einigen Tagen single variant operation (also nur NG) bis man dann gemischt fliegen durfte.

 

Airstairs sind eine ganz normale Option und machen auch je nach Operation Sinn. Hatten wir damals in allen -300ern und es gibt auch bei AB noch einige Flugzeuge die die Vorrichtung haben, ist aber letztendlich ausgebaut und deaktiviert aus Gewichtsgründen.

 

Es gibt ein paar Optionen die im Augenblick nur beim BBJ verkauft werden, z.B. dual-HUD oder Enhanced Vision. Zugelassen sind sie aber für die komplette 737 Reihe und wenn eine Airline das bestellen will wird sie es auch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ja die Airstairs auch an der normalen 737 bestellen. FR hat die ja auch, wenn du die eingebaute Treppe als Airstairs meinst.

 

FR hat die Airstairs aber schon ab Werk, hier geht es um Nachrüstung. Ob das möglich ist steht auf einem ganz anderen Blatt, denn die Öffnung im Rumpf unter der Tür ist ja schonmal gar nicht da und der Raum dahinter eventuell von anderem Equipment dichtgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR hat die Airstairs aber schon ab Werk, hier geht es um Nachrüstung. Ob das möglich ist steht auf einem ganz anderen Blatt, denn die Öffnung im Rumpf unter der Tür ist ja schonmal gar nicht da und der Raum dahinter eventuell von anderem Equipment dichtgebaut.

 

Also ich hatte jetzt aber eigentlich eher gemeint, man bestellt sich eine neue 738 mit Airstairs ab Werk und lässt sich dann hier eine Luxuskabine einrichten. Wenn man eine gebrauchte 737 nimmt, ist es natürlich sinnvoll sich nach einer mit Airstairs umzuschauen.

 

Ich gehe davon aus, dass einem bei einer selbst konfigurierten Neubestellung eh kaum Grenzen gesetzt sind.

 

Gibt es im Netz eigentlich irgendwo frei zugänglich ein Liste der Serien- und Sonderausstattungen für die 737. Alleine im Avionics-, Navigations- und Kommunikationsbereich müsste es doch schon eine ganze Menge unterschiedliche Möglichkeiten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch allen fuer euere Antworten - ich muss gestehen, ich dachte jetzt weniger an die fliegenden Luxusquartiere, sondern mehr an PrivatAir und deren B737-800.

 

Somit scheint es sich im Wesentlichen um normale 737 zu handeln, so wie sie bei AB, FR, etc reichlich unterwegs sind. Zwar etwas die Ausstattung geandert (nicht nur innen), aber eben im Kern ein B737-800.

 

Gruesse, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry, wenn ich das mal hochhole, aber kann es sein, dass Privatairs deutsche 737-800 sogar wirklich nur 737-800 sind, weil es sich um ehemalige Sun-Country-Maschinen handelt?

 

Also quasi auf BBJ2-Standard nachgeruestete 738, kann man das so sagen?

 

Die Schweizer 738 scheint dagegen ein echter BBJ2 zu sein.

 

 

Ach, und wo ich gerade dabei bin: Sehe ich das richtig, dass Privatair in den 738 ein Paar Overwing Exits stillgelegt haben? Ist das generell so Teil der Umruestung(?) von 738 auf BBJ oder ein PTG/PTI-Spezifikum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und wo ich gerade dabei bin: Sehe ich das richtig, dass Privatair in den 738 ein paar Overwing Exits stillgelegt haben? Ist das generell so Teil der Umruestung(?) von 738 auf BBJ oder ein PTG/PTI-Spezifikum?

 

In den deutschen Privatair 738er gibt es auf jeder Seite nur eine Overwing Luke, also reduziert (sitzen ja auch weniger Nasen darin).

Bis letztes Jahr war das eine Economy Reihe mit etwas mehr Beinfreit, seitdem wurde die C um 2 Reihen erweitert und nun gibt es eine C Reihe mit groesserem Abstand, so dass auch der Fensterplatz ohne krabbeln aufstehen kann.

 

Gruesse, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal bei Boeing nachgeschaut. Es gibt ein eigenes AMM für die BBJs (700-900).

Wenn es nach diesen Wartungsunterlagen geht, sind nur die HB-JJA (YG092) und die HB-IIQ (YG064) der PrivatAir bei den BBJs anzusiedeln.

Die in dem AMM BBJ angeführten Flieger sind

737-700 mit den "Airplane Variable Number" YG001 - YG043, YG061 - YG099, YG111 - YG133 (Teilweise sind Lücken und Ausnamen drin)

737-800 mit den "Airplane Variable Number" YD403 - YD417

737-900 mit den "Airplane Variable Number" YH301 - YH301

 

HB-IIR hat die "Airplane Variable Number" YK006 :(

D-APBC hat die "Airplane Variable Number" YJ935 :(

D-APBD hat die "Airplane Variable Number" YJ936 :(

D-APBB hat die "Airplane Variable Number" YK133 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...