Zum Inhalt springen
airliners.de

2 Wochen Südchina - Kanton, Yangshuo, Guilin und Hong Kong (260 Bilder)


asahi

Empfohlene Beiträge

Wiedermal ein Tripreport von mir. Ich hoffe das euch meine Bilderflut und der recht spärliche Text nicht auf den Geist geht. Bin halt total schreibfaul.

 

Für den Sommerurlaub stand bei mir wieder einmal China auf dem Plan. Leider hatte ich nur 2 Wochen Zeit und so entschied ich mich für einen recht überschaubaren Plan. So sollte es nach Südchina mit der wunderschönen Karstlandschaft um Guilin und Yangshuo gehen. Dazu noch jeweils 2 Tage Guangzhou (das alte Kanton) und zum Abschluss Hong Kong.

 

Die Langstreckenflüge waren wie (fast) immer mit Emirates. Dazu buchte ich mir noch den Flug mit LH von Leipzig nach Frankfurt und 2 Inlandsflüge in China.

Flugroute war LEJ-FRA-DXB-CAN-KWL-SZX, HKG-DXB-FRA

Gesamtkosten der 7 Flüge war 975,72€.

 

Jetzt geht’s aber Los.

 

Reiseroute

can-map-1.jpg

 

can-map-2.jpg

 

Dank der OW Preise der LH gönnte ich mir trotz kostenlosem R&F den Zubringerflug ab Leipzig.

Das ich das Gepäck bis CAN durchchecken konnte wusste ich, das aber die LH mir schon die Boardingpässe für die EK Weiterflüge aushändigen konnte überraschte mich doch. Also kein erneutes Einchecken in FRA.

can-1-01.jpg

 

Da ich noch genügend Zeit hatte schlenderte ich noch durch den überschaubaren Flughafen.

 

Ziemlich mageres Flugangebot

can-1-02.jpg

 

Beim Check-In Bereich ist auch nichts los.

can-1-03.jpg

 

Haupthalle

can-1-04.jpg

 

Vor dem Terminal steht diese alte IL18 (DM-STA) der Deutschen Lufthansa der DDR.

can-1-05.jpg

 

Blick von der Besucherterrasse auf dieses Dickschiff...

can-1-06.jpg

 

...und auf diese alte TU-134 der Interflug auf welcher ich 1989 meinen Jungfernflug hatte.

can-1-07.jpg

 

1. Flug

6.8.2011

Lufthansa LH167

Leipzig LEJ - Frankfurt FRA

18:55 - 19:50

Economy

B737-500 D-ABIN

 

NEK

can-1-08.jpg

 

Blick auf LEJ mit dem DHL Gelände im Vordergrund

can-1-09.jpg

 

Verpflegung

can-1-10.jpg

 

Nach der pünktlichen Landung in FRA und dank Außenposition Busfahrt über den halben Flughafen

vertrieb ich die Zeit auf dem Flughafen. Bin ja nur noch Skywards Silber und darf so mit meinem Holzklassenticket nicht mehr in die Lounge.

 

2. Flug

6.8.2011

Emirates EK48

Frankfurt FRA - Dubai DXB

22:20 - 06:40

Business (kostenloses Upgrade)

B777-300ER A6-ECW

 

Im Finger zum Flugzeug kam mir plötzlich der Gateagent mit einer neuen Bordkarte hinterhergerannt. Die Holzklasse wäre heute überbucht und so solle ich doch heute Business Class Fliegen. Man war ich danach Happy.

can-1-11.jpg

 

Schön viel platz für den Nachtflug. Was will man mehr.

can-1-12.jpg

 

Nach dem Start gab es noch was für den Gaumen.

can-1-13.jpg

 

can-1-14.jpg

 

Über den Aufenthalt in DXB gibt es nicht viel zu berichten.

 

Im Bau befindliches Terminal 4 mit dem A380 im Vordergrund.

can-1-15.jpg

 

3. Flug

7.8.2011

Emirates EK362

Dubai DXB - Guangzhou CAN

10:40 - 22:20

Economy

B777-300ER A6-EBH

 

Die Auslastung in der Holzklasse war ca. 70-80%.

can-1-16.jpg

 

can-1-17.jpg

 

Flugroute über Varanasi in Indien, wo ich vor einem halben Jahr war.

can-1-18.jpg

 

Nach der schnellen Einreise ging es dann mit Bus und Motorradrikscha zum Hostel.

 

Da in der nähe des Hostels zu Mitternacht noch eine Fressgasse war, stürzte ich mich sogleich auf die chinesischen Köstlichkeiten.

can-2-01.jpg

 

can-2-02.jpg

 

can-2-03.jpg

 

Der nächste Tag war recht regnerisch. Dennoch hab ich meine Erkundungen in Kanton durchgezogen.

 

Hatte im Jahr 2004 schon mal einen Tagesausflug ab Hong Kong gemacht. War aber damals eine geführte Tour die mir nicht so recht gefallen hat, da sie hauptsächlich aus besuchen vom Kindergarten und einiger Verkaufsshops bestand.

 

Blick von mein Hostel über den Perlfluss auf die Stadt

can-2-04.jpg

 

Insel Shamian

can-2-05.jpg

 

Zunächst mit der Fähre vom Hostel über den Perlfluss zur Insel Shamian und zunächst den Fischmarkt besucht.

can-2-06.jpg

 

Allerlei Hektik um den Markt...

can-2-07.jpg

 

can-2-13.jpg

 

can-2-14.jpg

 

can-2-08.jpg

 

...und bekanntes und unbekanntes Getier

can-2-10.jpg

 

can-2-11.jpg

 

Jetzt geht’s auf die Insel Shamian. Die Insel war im 18. bis Mitte des 19. Jahrhundert der einzige Ort in China, wo westliche Kaufleute ihre Fabriken und Lagerhäuser bauen durften.

can-2-15.jpg

 

Auf der Insel gibt es viele historische Gebäude im Kolonialstil...

can-2-16.jpg

 

can-2-17.jpg

 

can-2-18.jpg

 

...und Parkanlagen

can-2-19.jpg

 

Bei meinem Besuch fanden einige Fotoshootings statt. Da durfte ich auch ein paar Bilder schießen.

can-2-20.jpg

 

can-2-22.jpg

 

Es gab auch einige Biergärten. Mit dieser deutschen Biermarke kann ich ja noch leben.

can-2-23.jpg

 

Aber bei dem Gesöff hat´s mir die Sprache verschlagen. Wie kann man nur so was freiwillig Saufen.

can-2-24.jpg

 

Danach steifte ich durch diese wunderbaren kleinen Gassen und allerlei exotischer Läden...

can-2-25.jpg

 

can-2-26.jpg

 

...Richtung Qingping Markt gelaufen

can-2-28.jpg

 

can-2-29.jpg

 

Der Markt ist bekannt für sein exotisches Getier.

can-2-31.jpg

 

Leider hab ich nur ein paar Schlangen...

can-2-32.jpg

 

...Schildkröten...

can-2-34.jpg

 

...und Skorpione entdeckt.

can-2-35.jpg

 

Weiter an Totengeldverbrennungen...

can-2-36.jpg

 

...engen Gassen...

can-2-37.jpg

 

...Zeit vertreibenden Männern...

can-2-38.jpg

 

...zur Ultramodernen Einkaufsstraße.

can-2-39.jpg

 

can-2-40.jpg

 

can-2-42.jpg

 

can-2-43.jpg

 

Zum Abschluss ging es noch in eine typisch chinesische Kaschemme

can-2-45.jpg

 

Lecker, Lecker

can-2-46.jpg

 

Am heutigen Tag stand etwas Kultur auf dem Plan.

 

Zunächst die Sun-Yatsen-Gedenkhalle...

can-2-48.jpg

 

can-2-49.jpg

 

...und dann in Yuexiu Park um den Chinesen beim Frühsport zuzuschauen

can-2-50.jpg

 

can-2-51.jpg

 

Danach hat es natürlich wieder wie aus Kübeln geschüttet

can-2-53.jpg

 

Stadtteile unter Wasser

can-2-54.jpg

 

Irgendwie entdeckte ich dann diese Fressgasse...

can-2-55.jpg

 

…mit diesen interessanten Stand

can-2-56.jpg

 

can-2-57.jpg

 

Auf meinen zahlreichen Touren durch Asien hatte ich schon öfters die Gelegenheit so was zu essen. Irgendwie hatte ich mich aber nie getraut.

can-2-58.jpg

 

Aber diesmal hab ich mich überwunden und es nicht bereut.

3 Skorpion-Spieße für einen EURO

can-2-59.jpg

 

Nach dem Festschmaus dann weiter zur Pagode des Tempels der Sechs Banyanbäume mit der 57m hohen Blumenpagode

can-2-60.jpg

 

can-2-62.jpg

 

can-2-63.jpg

 

Danach vorbei an verschiedenen Räucherstäpchen Läden...

can-2-64.jpg

 

...zum Guangxiao Tempel

can-2-65.jpg

 

can-2-67.jpg

 

can-2-68.jpg

 

can-2-69.jpg

 

Tempelgelände mit Mietskasernen im Hintergrund

can-2-70.jpg

 

can-2-71.jpg

 

Natürlich stand auch ein Besuch des Ahnentempels der Familie Chen auf dem Plan

can-2-72.jpg

 

can-2-73.jpg

 

can-2-76.jpg

 

Der Tempel ist bekannt für seine wunderschönen Keramikarbeiten und Stuckaturen

can-2-74.jpg

 

can-2-77.jpg

 

Zum Abschluss noch ein paar eindrücke von Kanton

Verkehrschaos und das Rathaus im Hintergrund

can-2-79.jpg

 

Perlfluss

can-2-80.jpg

 

Herz-Jesus-Kathedrale

can-2-81.jpg

 

Einer der wenigen Obdachlosen die ich gesehen habe. Das glatte Gegenteil zu Indien mit seinen gefühlten Millionen Bettlern und Obdachlosen.

can-2-82.jpg

 

Lampenladen

can-2-83.jpg

 

can-2-84.jpg

 

Nächtlicher Blick auf die Insel Shamian

can-2-85.jpg

 

Wie überall in China am Abend war auch auf der Uferpromenade das kollektive Tanzen der Damen...

can-2-86.jpg

 

...und Zocken der Herren angesagt

can-2-87.jpg

 

Lecker, Lecker

can-2-88.jpg

 

Nach 2 Tagen Kanton ging es dann am nächsten morgen mit der modernen U-Bahn zum Flughafen um nach Guilin zu Fliegen.

can-2-89.jpg

 

Moderner Baiyun Airport

can-10-91.jpg

 

can-10-92.jpg

 

Ursprünglich hatte ich einen Flug mit Shanghai Airlines über ctrip gebucht. 14 Tage vor der Reise wurde der Flug Storniert und ich auf den Abendflug umgebucht. Nach kurzer Rücksprache mit ctrip stornierte ich den FM Flug und buchte China Southern neu. Den stornierten Flugpreis hatte ich keine 12 h später wieder auf dem PayPal Konto.

 

4. Flug

10.8.2011

China Southern CZ3232

Guangzhou CAN - Guilin KWL

9:50 - 10:40

Business (kostenloses Upgrade)

B737-800 B-5587

can-10-94.jpg

 

Irgendwie wollte der Scannen am Gate aber mein Ticket nicht akzeptieren. Nach kurzem Anruf schrieb der Agent 2K auf das Ticket und sagte “upgrade“. Na schön dachte ich. Beim Erstflug mit CZ und gleich ein upgrade. Hatte der Statusmatch bei AF/KLM (SkyTeam) im Frühjahr vielleicht doch was gebracht?

 

Echte Business Class...

can-10-95.jpg

 

...mit genügend Beinfreiheit...

can-10-96.jpg

 

...und aktuellem IFE

can-10-97.jpg

 

can-10-98.jpg

 

Nur die Verpflegung auf diesem 40min Hüpfer war nicht der Rede wert.

Erdnüsse und eine Flasche Wasser.

can-10-99.jpg

 

Nach der Landung ging es mit dem Bus nach Guilin und ab da dann weiter nach Yangshuo.

Yangshuo, was will man da? Das Kaff am Li Fluss ist der Touri Hotspot der Karstlandschaft um Guilin.

Mit allen vor und Nachteilen wie wunderschöner Landschaft aber auch Menschenmassen.

 

So ist die Touristische Infrastruktur bestens ausgebaut. Nur war am ersten Tag wieder das Wetter mies.

 

West Street

can-3-03.jpg

 

Kleine Kneipenstraße mit meinem Hotel mittendrin.

can-3-03.jpg

 

Karstberge mitten im Ort...

can-3-02.jpg

 

...aber auch das Gelbe “M“

can-3-04.jpg

 

Blick über den Li Fluss bei schlechtem Wetter

can-3-06-1.jpg

 

Die nächsten Tage war ich dann mit dem Fahrrad in der Umgebung auf Tour.

can-3-07.jpg

 

Am ersten Tag sollte es zum Moon Hill und dem Yulong He Fluss (Nebenfluss des Li) gehen.

 

Der Moon Hill ist ein Berg mit mit Loch, welcher wie ein Mond ausschaut.

can-3-11.jpg

 

Für 15 Yuan kann man den Berg besteigen.

Die ganze Zeit begleitet einem eine einheimische Wasserverkäuferin die einem alle 3 min. eine Wasser verkaufen wollte. War echt nervig. Aber was will man machen.

can-3-12.jpg

 

Wunderbare Aussicht von oben. Laut Höhenmesser in der Uhr war ich jetzt 165 Höhenmeter aufgestiegen. Ganz schön schweißtreibend im Hochsommer.

can-3-14.jpg

 

can-3-15.jpg

 

can-3-16.jpg

 

Auch auf dem Gipfel traf man unzählige Kletterer. Yangshuo ist eine Kletterhochburg in China.

can-3-13.jpg

 

Danach bin ich einfach auf gut Glück eine kleine Seitenstraße reingefahren.

can-3-17.jpg

 

Auch hier fiel mir der unterschied zu meinem Indienbesuch deutlich auf. Selbst irgendwelche kleine Straßen sind in einen guten zustand. Meist Betoniert und überall wir die Infrastruktur weiter verbessert. Nicht wie in Indien wo sich nicht viel tut und an jeder Ecke ein Bettler oder Obdachloser steht oder liegt.

can-3-18.jpg

 

can-3-21.jpg

 

can-3-19.jpg

 

can-3-20.jpg

 

Irgendwie kam ich dann in dieses alte Dorf. Eine Dorfbewohnerin zeigte mir für 10 Yuan (1€) ein paar alte Häuser. Irgendwie will hier jeder etwas mit den Touristen verdienen. Außerdem ist man durch die zahlreichen westlichen Touristen selbst nicht so eine Attraktion wie in anderen Landesteilen, wo man als Langnase immer wieder angestarrt oder fotografiert wurde.

can-3-22.jpg

 

can-3-23.jpg

 

can-3-24.jpg

 

can-3-26.jpg

 

can-3-28.jpg

 

Jetzt bin ich am Yulong He Fluss, einem Nebenfluss des Li.

can-3-09.jpg

 

Hier ist die Hölle los. Überall werden chinesische Reisegruppen scharenweise auf Bambusflößen. War echt nett ihnen bei ihrem Spaß zuzuschauen.

can-3-29.jpg

 

can-3-30.jpg

 

can-3-31.jpg

 

Zurück in Yangshuo noch ein paar Bilder bei gutem Wetter.

can-3-32.jpg

 

Blick über den Li Fluss

can-3-33.jpg

 

Ein Kormoranfischer als käufliches Fotomotiv für 5 Yuan (50 Cent)

can-3-34.jpg

 

Tofu Snack

can-3-36.jpg

 

Da auf meiner Liste an kuriosen Köstlichkeiten Frosch noch gefehlt hat schlug ich für umgerechnet 1,50€ zu.

can-3-37.jpg

 

can-3-38.jpg

 

Noch 2 Bilder der Menschenmassen in Yangshuo. Abends waren es aber noch mehr.

can-3-39.jpg

 

can-3-40.jpg

 

Jetzt geht’s Flussabwärts auf dem Li. Hierher verirrt sich kein Reisebus mit Touristenmassen. Eine echte Erholung mit dem Rad seine Runden zu drehen.

can-3-41.jpg

 

can-3-48.jpg

 

can-3-53.jpg

 

can-3-42.jpg

 

 

Irgendein ruhige Kaff zwischen den Karstbergen...

can-3-43.jpg

 

can-3-44.jpg

 

can-3-45.jpg

 

can-3-46.jpg

 

...und wunderschöne Landschaft

can-3-47.jpg

 

can-3-52.jpg

 

can-3-51.jpg

 

Leben am Fluss...

can-3-54.jpg

 

can-3-49.jpg

 

can-3-50.jpg

 

...und auf dem Land

can-3-59.jpg

 

can-3-60.jpg

 

Mini Kreuzfahrt (Fähre) auf dem Li Fluss

can-3-61.jpg

 

can-3-62.jpg

 

can-3-63.jpg

 

Weitere wunderschöne Dörfer am Fluss

can-3-56.jpg

 

can-3-57.jpg

 

can-3-64.jpg

 

can-3-66.jpg

 

can-3-68.jpg

 

Wieder zurück in Yangshuo besuchte ich den Markt.

can-3-125.jpg

 

can-3-126.jpg

 

Ist schon interessant was es zu sehen und Kaufen gibt.

can-3-127.jpg

 

can-3-128.jpg

 

can-3-129.jpg

 

Hier bestätigte sich auch eine Weisheit, das der Chinese alles isst, “was mit dem Rücken zur Sonne läuft“ oder “was vier Beine hat, außer Tische und Stühle“ hat.

can-3-130.jpg

 

Hunde und Katzen für den Kochtopf

can-3-131.jpg

 

can-3-132.jpg

 

can-3-133.jpg

 

Abendlicher Spaziergang durch Yangshuo

can-3-69.jpg

 

can-3-70.jpg

 

Einfach himmlisch diese Fresserei. Keine Angst. Hunde und Katze ist nicht dabei.

can-3-71.jpg

 

can-3-72.jpg

 

Die nahegelegenen Hügel werden angestrahlt. Sieht echt gut aus.

can-3-74.jpg

 

Irgendwie wollte sich jeder Chinese an diesem Stein fotografieren lassen.

can-3-75.jpg

 

Jetzt bin ich mit dem Rad westlich von Yangshuo.

 

Zunächst wieder die chinesischen Touristenmassen

can-3-76.jpg

 

can-3-77.jpg

 

can-3-78.jpg

 

can-3-79.jpg

 

Später quer durch Gelände...

can-3-80.jpg

 

can-3-81.jpg

 

...in das Landleben eingetaucht

can-3-82.jpg

 

can-3-83.jpg

 

can-3-84.jpg

 

can-3-86.jpg

 

can-3-87.jpg

 

Unterwegs noch bei einigen alten Brücken eine Rast gemacht. Hier waren die Touristenmassen aber recht überschaubar.

can-3-88.jpg

 

400 Jahre alte Yulong Brücke

can-3-89.jpg

 

Hier wurde auch Kormoran “Schaufischen“ für eine kleine Gruppe Chinesen gemacht

can-3-90.jpg

 

can-3-91.jpg

 

can-3-92.jpg

 

Auch hier wird zu jeder Gelegenheit gezockt

can-3-95.jpg

 

can-3-96.jpg

 

can-3-97.jpg

 

Noch ne weitere Brücke.

can-3-98.jpg

 

can-3-99.jpg

 

Noch ein paar Bilder vom chinesischen Landleben. Auch hier ist mir wieder der unterschied zu Indien aufgefallen. Alles recht Sauber und gepflegt. Keine Bettler und die Menschen scheinen mit ihrem Leben zufrieden zu sein.

can-3-100.jpg

 

can-3-101.jpg

 

can-3-102.jpg

 

can-3-103.jpg

 

Jetzt hab ich einen Plattfuß am Fahrrad.

Hilfe fand ich recht schnell in dieser Tischlerei.

can-3-104.jpg

 

Nach 30 min und 5 Yuan (50 Cent) ärmer ging es weiter.

can-3-105.jpg

 

Jetzt gönn ich mir im “Dynasty Dumpling“ Bierfisch. Ein köstliche Spezialität von Yangshuo.

can-3-106.jpg

 

Den frischen Fisch kann man sich in der Küche aussuchen.

can-3-107.jpg

 

Durch einen Wurf auf den Boden wird der Fisch getötet.

can-3-108.jpg

 

Danach wird der Fisch kurz in Öl angebraten und anschließend in einer Bier, Sojasauce, Gemüse … gedünstet.

So lecker wie er angerichtet wurde schmeckte er auch. Kostenpunkt 60 Yuan.

can-3-109.jpg

 

Zum Abschluss machte ich noch eine Bootstrip auf dem Li Fluss.

 

Zunächst mit dem Bus nach Yangdi um mit den Schleppern den Preis für die dreistündige Fahrt nach Xingping auszuhandeln.

Nach etwas hin und her einigten wir uns auf 130 Yuan (13€).

can-3-110.jpg

 

Mein Kahn

can-3-112.jpg

 

Wunderschöne Landschaft...

can-3-113.jpg

 

can-3-114.jpg

 

...glückliche Chinesen...

can-3-115.jpg

 

...und jede menge Verkehr

can-3-116.jpg

 

Man kann die Flussfahrt auch in Guilin Starten. Da ist man allerdings auf diesen großen Schiffen unterwegs und der Preis ist auch ein vielfaches von meinem.

can-3-117.jpg

 

can-3-118.jpg

 

can-3-119.jpg

 

In Xingping angekommen ein Blick zurück. Allein ist man auf dem Fluss nie.

can-3-122.jpg

 

Diesen Felsen kennt in China jeder. Er ist auf der 20 Yuan Banknote abgebildet

can-3-121.jpg

 

can-3-123.jpg

 

can-3-124.jpg

 

Nach 6 Tagen in Yangshuo ging es mit dem Bus nach Guilin.

 

Meine Bleibe hatte ich im HOW Hostel.

can-4-01.jpg

 

Zimmer für 10€ die Nacht.

can-4-02.jpg

 

Auch in Guilin wir an fast jeder ecke gezockt.

can-4-03.jpg

 

can-4-04.jpg

 

Erkundungen in der City

Shan Hu See mit der Doppelpagode Riyue Shuang Ta

can-4-05.jpg

 

Links die Goldene und rechts Rot/Grün...

can-4-06.jpg

 

...und bei Nacht

can-4-26.jpg

 

Petri Heil

can-4-07.jpg

 

Besuch im Palast der Jinjiang-Prinzen...

can-4-08.jpg

 

...mit dem dahinter liegenden Duxiu Feng Berg

can-4-09.jpg

 

can-4-10.jpg

 

Von oben hat man einen schönen Überblick über die Stadt

can-4-12.jpg

 

Danach ein Streifzug durch das alte Guilin...

can-4-16.jpg

 

...und an der nächsten Ecke in das Moderne

can-4-17.jpg

 

Wer selbst in China deutsches Bier braucht, muß ins größte Kaufhaus vor Ort gehen.

can-4-18.jpg

 

Anstelle von deutschem Bier hab ich mir lieber diese Köstlichkeiten reingezogen.

can-4-19.jpg

 

Natürlich mit einheimischem Bier.

can-4-20.jpg

 

Danach noch zum Elefantenrüsselberg, ein Wahrzeichen von Guilin...

can-4-21.jpg

 

can-4-23.jpg

 

...und Flirt mit dieser Schönheit

can-4-25.jpg

 

Dann war meine Zeit in China auch schon abgelaufen. So stand noch ein Inlandsflug von Guilin nach Shenzhen an, der Nachbarstadt von Hong Kong.

 

Guilin Airport

can-4-27.jpg

 

5. Flug

16.8.2011

China Southern CZ3239

Guilin KWL - Shenzhen SZX

8:00 - 9:00

Economy Plus

B737-700 B5252

 

Mein Flieger nach SZX

can-4-30.jpg

 

An Bord nicht schlecht gestaunt, das China Southern teilweise in der B737 3 Kabinenklassen hat. Echte Business, Eco Plus und normale Eco.

 

So saß ich in der Eco+ mit mehr Sitzabstand (Sorry für die schlechte Qualität. Ist mit meinen kleinen Hosentaschenknipse Fotografiert)

can-4-32.jpg

 

Blick über die Karstlandschaft...

can-4-33.jpg

 

Diesmal gab es auch ein richtiges essen.

can-4-35.jpg

 

Vom Flughafen Shenzhen kann man mit dem Bus oder der Bahn nach Hong Kong fahren. Ich entschied mich für die Bahn.

Mit Umsteigen an der Grenze benötigte ich genau 3 h bis zu meinem Hostel in den Chungking Mansion.

 

Mein Zimmer für die nächsten 2 Nächte. 4 m² incl. Bad. Dafür aber Top Lage.

can-5-01.jpg

 

Viele HKG Bilder setz ich nicht rein. Wer mehr sehen will, sollte meinen Bericht vom Juni anschauen.

Die Skyline von HKG-Island...

can-5-02.jpg

 

can-5-03.jpg

 

...und Blick vom Peak

can-5-06.jpg

 

can-5-07.jpg

 

can-5-08.jpg

 

Jetzt geht es auch schon wieder heim.

 

6. Flug

21.8.2011

Emirates EK381

Hong Kong HKG - Dubai DXB

0:35 - 4:35

Business (kostenloses Upgrade)

A380-800 A6-EDA

 

Am Gate meinte der Agent das ich doch den Eingang zum Oberdeck des A380 nehmen solle, da ich ein kostenloses upgrade in die Business bekomme. Geil und Glück gehabt. Wollte mir eigentlich im Vorfeld ein 32.000 Meilen upgrade gönnen.

can-5-09.jpg

 

can-5-10.jpg

 

Nach dem Start gab es noch was kleines zu essen...

can-5-11.jpg

 

...und um die nötige Bettschwere zu bekommen schnell noch mal in die Bar.

can-5-12.jpg

 

Über Pakistan wurde dann das Frühstück serviert

can-5-14.jpg

 

can-5-15.jpg

 

can-5-16.jpg

 

Auch auf dem letzten Teilstück meiner Reise bekam ich wieder ein upgrade. Wiederum war die Holzklasse überbucht. Das 4. upgrade beim 7. Flug. Eine gute Quote.

 

7. Flug

21.8.2011

Emirates EK45

Dubai DXB - Frankfurt FRA

8:25 - 13:15

Business (kostenloses Upgrade)

B777-300ER A6-ECK

can-5-17.jpg

 

Die Business war zu ca. 60-70% voll.

can-5-18.jpg

 

Das gönnte ich mir auf dem Flug in die Heimat

Gleich nach dem Start...

can-5-19.jpg

 

...und kurz vor der Landung.

can-5-20.jpg

 

can-5-21.jpg

 

Ich hoffe das euch dieser Bericht gefallen hat.

 

Noch was zum Schluss.

Diesen Trip hab ich auch etwas mit meinem Indienbesuch im Januar verglichen. Auch wenn viele über die Chinesische Regierung meckern, geht es mit China und seinen Menschen stetig Berg auf. Was ich aber bei der größten Demokratie der Welt (Indien) nicht sagen kann. Klar ist in China nicht alles Gold was Glänzt aber die Menschen verlassen sich nicht auf andere. Alle packen an und sind geschäftig. Nicht wie in Indien wo man nur die Hand aufhält und hofft das man nach der Wiedergeburt in eine höhere Kaste kommt.

 

Grüße

asahi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende Landschaft, deren Existenz ich bis eben gar nicht bekannt war.

Wie isst man Skorpion am Spieß? Zutzelt man den aus? Oder am Stück? Und wie schmeckt der?

 

Martin

diejenigen, die einen Skorpion in Gaenze gegessen haben, koennen einem davon ja nicht mehr berichten...:)

 

ein schoener Bericht wie immer. (und upgradetechnisch hast Du wesentlich mehr Glueck als ich in letzter Zeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...