Zum Inhalt springen
airliners.de

Brandschutz/Feuerlöschanlagen rund ums Flz


Silvernils

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

ich muss eine präsentation zum thema brandschutz anfertigen. da das informationsspektrum eher mau ausfällt, lege ich nun all meine hoffnung in euch ;)

ich wäre für alle informationen dankbar, die mit feuerlöschanlagen und brandprävention irgendwas am hut haben.

 

bereits an informationen habe ich folgendes:

 

-reifen werden nicht mit normaler luft gefüllt, sondern mit stickstoff

es existieren schmelzsicherungen in den rädern, die bei brandentwicklung durchschmelzen und den stickstoff aus den reifen freigibt. dieser wiederrum kühlt die bremsen.

 

-an bord existieren halon-feuerlöscher und äxte(?)

falls ein brand in strukturzwischenräumen entsteht (wo bspw hydraulik-leitungen und die elektrik verlaufen) wird mit der axt(?) ein loch in die struktur geschlagen, in welches man dann das halon-löschmittel hineingibt.

 

mehr ist mir zZ leider nicht bekannt. falls ihr noch irgendwelche informationen beisteuern könnt, wäre ich euch sehr dankbar :)

 

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

du hast leider nicht angegeben was der Inhalt deiner Präsentation sein soll also etwas genauer.

es Gibt verschiedene Arten von Feuerlöschern welche zu Unterschiedlichen Brandklassen gehören.

Ich denke das dieses Grundprinzip klar ist (Elektrischen Brand nicht mit Wasser Löschen usw.)

Wenn du zum Thema Brandschutz bei Flugzeugen schreiben willst, dann kann ich dir den einen oder anderen Tip geben.

- Im Cockpit sollte vermieden werden das ein Feuer mit Pulver gelöscht wird wegen der Verschmutzung welche zu grösseren Schäden Führen kann. Klar wenn nix anderes da ist lieber Pulver nutzen als Feuer brennen zu lassen.

- Halon wird nur in Bereichen eingesetzt in dehnen keine Lebewesen sind. Cockpit oder Passagierbereich.

- Zur Vermeidung von Feuer werden Verschiedene Feuermelder eingesetzt.

Die können den Rauch erkennen, die Hitze oder auch das Kohlenmonoxid.

- Triebwerke können von der Versorgung vom Flugzeug komplett abgeschnitten werden. Also Kraftstoff , Strom usw.

- In Jedem Flugzeug muss eine mindestanzahl an Feuerlöscher vorhanden sein damit es Fliegen darf.

- Wasserlöscher werden im Flugzeug nicht eingesetzt.

- Die nutzung von CO2 Löscher bei einem Elektischen Brand sollte gemacht werden wenn die Austritzhutze nicht aus Metall ist.

- Im Passagierbereich werden vorwiegend Materialien benutzt welche Brandhemend sind.

 

Das waren jetzt ein paar Punkte so aus dem Stehgreif.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle tragbaren Feuerlöscher an Bord sind Halon-Löscher - nach wie vor, da Halon trotz seiner Schädlichkeit für die Umwelt eine extrem gute Wirkung hat.

 

In vielen Bereichen des Flugzeugs gibt es automatische Löschanlagen, z.B. in den Papierkörben der Toiletten, weswegen bei den Routinekontrollen der FBs im Fluge immer geprüft wird, ob der Deckel des Papierkorbs richtig schließt.

 

In den Frachträumen gibt es Löschanlagen, die teilweise sehr langsam arbeiten. Schlägt ein Rauchmelder im Frachtraum an, schließen alle Belüftungsöffnungen und aus dem Cockpit kann die Löschanlage aktiviert werden. Diese Löschanlage gibt über eine längere Zeit dosiert Löschmittel ab, um eine Zeit X (z.B. 60min oder länger) ein Feuer zu unterdrücken. Nachteilig ist dabei, dass sobald die Löschanlage aktiviert wurde, die Rauchmelder auf das Löschmittel reagieren und keinerlei Möglichkeit besteht zu erkennen, ob das evtl. vorhandene Feuer noch da ist, bzw. die Rauchquelle noch raucht - das heißt, es muss zwangsläufig gelandet werden.

 

Zum Schutz der Crews gibt es Rauchschutzhauben, die eine 100%ige Sauerstoffversorgung für ~20min sicherstellen. Die Cockpitsauerstoffversorgung ist getrennt von der der Passagiere und liefert über einen längeren Zeitraum Sauerstoff.

 

Alle Crewmitglieder müssen alle drei Jahre ein echtes Feuer im Training löschen, z.B. in einem Real Fire Fighting Trainer.

 

Bei Rauch in der Kabine wird das Passagiersauerstoffsystem nicht aktiviert, da durch die Masken eine Mischung aus Sauerstoff (aus chem. Generatoren oder Flaschen) und Kabinenluft angesaugt wird. Hier bietet es sich eher an, durch angefeuchtete Textilien zu atmen.

 

Manche Flughafenfeuerwehren haben Fahrzeuge mit einer Art "Löschdorn" auf einem Mast, d.h. eine Spitze, mit der die Außenwand des Flugzeuges durchstoßen werden kann, um dann im inneren zu löschen (z.B. Frachtraum).

 

Der klassiker "Schaumteppich" wird nicht mehr bei Notlandungen genutzt, da zu ineffektiv (dauert zu lange vorzubereiten, es wird zu viel Material gebraucht). Viel mehr wird eine ausreichende Anzahl von Fahrzeugen an strategischen Positionen bereitgestellt, die sofort nach dem Stillstand des Flugzeugs mit dem Löschen beginnen.

 

Fahrwerksbremsen können aufgrund des Hitzestaus noch bis zu 30min nach einer Vollbremsung in Flammen aufgehen. Bei einem Startabbruch mit maximalen Startgewicht am ungünstigsten Zeitpunkt kann es sowohl zu einem Abblasen der Bremsen als auch zu kleineren Bremsenfeuern kommen, weswegen nach einem Startabbruch im High-Speed-Bereich fast immer die Feuerwehr dazugerufen wird.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es existieren schmelzsicherungen in den rädern, die bei brandentwicklung durchschmelzen und den stickstoff aus den reifen freigibt. dieser wiederrum kühlt die bremsen.

...

Fast. Die Schmelzsicherungen verhindern das Bersten der Reifen wenn der Druck durch die überhitzte Bremse zu sehr steigt.

Je nachdem wo sie angebracht sind, liegt die Auslösetemperatur der Sicherung etwa zwischen 180 und 300°C.

Wenn man aber bei den Zulassungstests an die Grenzen geht kommen die Sicherungen aufgrund des extrem schnellen Ansteigen nicht immer hinterher, da das Abblasen auch Zeit benötigt:

Airbus A340-600 Rejected Take-Off test (Bordkamera)

Airbus A340-600 Rejected Take-Off test (Seitenansicht)

 

 

...

-an bord existieren halon-feuerlöscher und äxte(?)

falls ein brand in strukturzwischenräumen entsteht (wo bspw hydraulik-leitungen und die elektrik verlaufen) wird mit der axt(?) ein loch in die struktur geschlagen, in welches man dann das halon-löschmittel hineingibt. ...

Wenn man Struktur durch Verkleidung ersetzt, kommt das ungefähr hin.

 

 

...

Wenn du zum Thema Brandschutz bei Flugzeugen schreiben willst, dann kann ich dir den einen oder anderen Tip geben.

- Im Cockpit sollte vermieden werden das ein Feuer mit Pulver gelöscht wird wegen der Verschmutzung welche zu grösseren Schäden Führen kann. Klar wenn nix anderes da ist lieber Pulver nutzen als Feuer brennen zu lassen. ...

Es werden normalerweise keine Pulverlöscher in den Fliegern benutzt. (Bei der GA bin ich mir allerdings nicht sicher)

 

 

...

- Halon wird nur in Bereichen eingesetzt in dehnen keine Lebewesen sind. Cockpit oder Passagierbereich.

- Zur Vermeidung von Feuer werden Verschiedene Feuermelder eingesetzt.

Die können den Rauch erkennen, die Hitze oder auch das Kohlenmonoxid.

...

- Halon ist im Flieger das Mittel der Wahl. Da selbst geringe Mengen sehr effektiv wirken und der Luftdurchsatz im Flieger recht hoch ist, steht dem Einsatz von Halon nichts im Weg. (Arbeitsplatzgrenzwerte von Halon 1301: 1000 ml/m³)

-Hitze- oder CO-Sensoren sind die Ausnahme. Standard waren die Ionisationsrauchmelder. Mittlerweile sind es (wieder) Melder, welche auf dem Streulichtprinzip basieren.

 

 

...

In vielen Bereichen des Flugzeugs gibt es automatische Löschanlagen, z.B. in den Papierkörben der Toiletten, weswegen bei den Routinekontrollen der FBs im Fluge immer geprüft wird, ob der Deckel des Papierkorbs richtig schließt.

...

Die Automatik dieser Löschanlage ist sogar recht simpel. Der Auslass des Halonbehälters ragt in den Abfallbehälter und ist "verlötet". Steigt die Temperatur über ca. 170°C, schmilzt dieser Verschluss und das Löschmittel wird in den Behälter eingebracht.

Ein nicht richtig schließender Deckel würde die Löschwirkung zumindest verringern.

 

meine 2 Cent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du uns noch nicht mittgeteilt hast, für wen oder wie genau deine Präsentation ist, wird es schwierig da konkrete Auskünfte zu geben.

 

Bin kein Fan von alleinstehenden Links, aber hier passts ganz gut: http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/airb...0/systems/0009/

 

Wenn Fragen darauf aufbauend noch offen sind, dann einfach nochmal melden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache gerade eine ausbildung zum fgm (inst) und soll für die berufsschule eine präsentation anfertigen, die "oberflächlich die themen brandschutz und feuerlöschsysteme" (o-ton des lehrers ;)) soll.

bin mir selbst nichtmal wirklich sicher, was mein lehrer da hören will...und da ich von solchen systemen bisher so viel verstehe wie ein kühlschrank vom fußballspielen, habe ich mich an die user dieses forums gewandt ;)

 

hab mir zwar ein paar dinge über sog. fireloops durchgelesen, den inhalt jedoch nicht wirklich verstanden :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Schaumteppich: Bei der geglückten Landung ohne Fahrwerk einer LOT-Maschine in Warschau konnte man sehen, dass auch aktuell so etwas eingesetzt wird, wenn die Zeit dazu da ist, hier war dazu über eine Stunde Vorbereitung möglich.

bei vielen Notfällen fehlt aber die Zeit, weil die Maschine sehr schnell runter muss.

 

Sehr aktuell sind Brände in Kabine und Frachtraum, die von Lithium-Akku-betriebenen Geräten ausgelöst werden. Das Löschen im Frachtraum ist so gut wie unmöglich, da bei Fracht durch Kettenreaktionen der Brand schnell außer Kontrolle gerät. In letzter Zeit sollen solche Brände für mindestens zwei Totalverluste von Frachtmaschinen verantwortlich gewesen sein.

 

Wie gefährlich ein einziger in Brand geratener Notebook sein kann und wie aufwendig die Löscharbeit ist, zeigt sehr gut u.a. Video, das von der FAA veröffentlicht wurde, vielleicht ein brauchbares Unterrichtsmaterial?

 

Laptop in Brand

84 MB großes WMV-File, in dem Film werden auch Bord-Halon- und Wasserlöscher verwendet.

 

Zu Halon: Sicherlich, das Gas ist schlecht für die Umwelt und gesundheitsschädlich, ein Absturz allerdings meist tödlich. Nur aus diesem Grund sind die Halonlöscher in der Luftfahrt, militärisch sowie im Rennsport noch in Gebrauch.

 

Aktuell werden aber Halogengase entwickelt, die aufgrund der guten Löschwirkung problemloser und ungiftiger eingesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sehr aktuell sind Brände in Kabine und Frachtraum, die von Lithium-Akku-betriebenen Geräten ausgelöst werden. Das Löschen im Frachtraum ist so gut wie unmöglich, da bei Fracht durch Kettenreaktionen der Brand schnell außer Kontrolle gerät. In letzter Zeit sollen solche Brände für mindestens zwei Totalverluste von Frachtmaschinen verantwortlich gewesen sein. ...

Welche zwei sollen das denn gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch mache gerade eine ausbildung zum fgm (inst) und soll für die berufsschule eine präsentation anfertigen, die "oberflächlich die themen brandschutz und feuerlöschsysteme" (o-ton des lehrers ) soll.

 

Dann bist du ja quasi vom "Fach" bzw. auf dem Weg dorthin.

 

Zuerst würde ich darlegen, warum Feuerwarn- und Feuerlöschsysteme in Flugzeugen einen so hohen Stellenwert haben, wohingegen man bei Schiene und Auto einfach anhält und sich auf dem Schiff zumindest mit Rettungsbooten in Sicherheit bringen kann, muss man mit dem Flugzeug "dadurch" und es gibt immerhin Routen auf denen man noch definitiv 5 Stunden durchhalten muss, bis dernächste brauchbare Flughafen kommt. Erschwärend hinzu kommt, dass Flugzeuge (bis auf wenige Ausnahmen) hauptsächlich auf Aluminium bestehen und dieses recht Temperaturempfindlich ist und dann recht schnell an Festigkeit verliert.

 

Es gibt (wie ja schon beschrieben) Feuerwarnsysteme und Feuerlöschsysteme, ergänzend zu den Frachtraumlöschsystemen gibt es in Frachtflugzeugen noch die Möglichkeit die Druckkabine runter zu fahren und so das Feuer zumindest einzudämmen.

 

An den Triebwerken gibt es unter den Verkleidungen Feuerwarnschleifen, bzw. spricht man von 2 Schleifen, welche aus mehreren Detektoren bestehen. Die Detektoren sehen aus wie ein dicker Draht und sind an wichtigen Stellen ausserhalb des TW aber unter der Verkleidung verlegt. Dabei liegen immer 2 Detektoren aus je einer Schleife ( oder Loop ) beieinander. Es müssen beide Loops unabhängig voneinander einen Temperaturanstieg melden, erst dann wird auch eine Feuermeldung generiert. (In der Praxis gibt es noch ein paar Konstellationen mehr, aber die wichtigste wäre diese).

 

Das Löschsystem ist recht simpel: je nach Flugzeug befindet sich irgendwo eine oder auch zwei Feuerlöschflaschen die mit Halon gefüllt sind, betätigt der Pilot nun diese, dann werden mit kleinen Sprengkapseln die Flaschen "angeschossen" und das Halon gelangt über ein Leitungssystem in die Triebwerksbereiche, in denen am meisten hilft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...