enet Geschrieben 27. Februar 2012 Melden Geschrieben 27. Februar 2012 Moin zusammen! Für den Status brauchte ich noch ein paar AB Flüge und zudem mussten ein paar Germanwings Meilen vor dem Verfall geschützt werden. So kam dieses Routing als Tagestrip am 24.02.2012 zustande: HAM-CGN-LIS-PMI-DUS + (am morgen des Folgetages) – HAM. Equipment: B737-700, A319, A320, A321, A320, 3 x AB, 1 x 4U, 1 x HG und das auf 4928 geflogenen Kilometern. Geplante Ankunft in LIS: 12:50 Uhr, geplanter Abflug 16:20. Das macht 3:5 Stunden portugiesische Luft, die effektive Zeit in Lissabon reduzierte sich jedoch auf genau 1 Stunde, dazu aber gleich mehr. Nun ja, der Weg war das Ziel..... Los ging es um 8:25 Uhr in Hamburg bei typisch grauem Wetter. Auch in Köln sah es noch nicht besser aus. Hier hatte ich nun etwas Zeit, die ich zum frühstücken nutze bevor es im A319 los ging. Der Flug war pünktlich und es sah nach einer pünktlichen Ankunft aus, hier der Anflug auf den Flughafen von Lissabon: Der Flughafen ist ein absoluter Stadtflughafen, es geht sehr tief über die Häuser der Stadt hinweg. Kurz vor dem aufsetzen hies es: Schub und go-around! Es befand sich noch eine Maschine auf der Bahn und so drehten wir eine Platzrunde. Genial war, dass wir rechts rum sind und ich einen tollen Blick auf die Stadt hatte: ...und erneut in den Anflug... …und erfolgreich gelandet. Nun bin ich zu erst nach draußen zum Aerobus gegangen, der nach ca. 15 Minuten auch kam. Dieser Bus kostet 3,50 Euro in die Stadt und braucht ca. 25 Minuten. Er fährt direkt vor dem Terminal alle 20 Minuten ab. Um 13:45 Uhr war ich in der Stadt angekommen. Kurz gerechnet, Abflug 16:20 Uhr, 1 h vorher da, 25 Minuten Fahrzeit, etwas Puffer... nunja, 14:45 Uhr sollte ich wieder an der Bushaltestelle sein – ich hatte also ab jetzt genau eine Stunde. Ich machte das, was ich am liebsten mache – zu Fuss los marschieren und Fotos schiessen. Mc Donalds Bagels. :-) Leider war es in der Filiale viel zu voll für einen Bagel to go. Die Burg oberhalb der Stadt bietet einen tollen Ausblick über die Stadt. Leider schaffte ich es heute zeitlich nicht nach oben, wer nach Lissabon reist darf dies jedoch nicht auslassen! Merkt man dass ich diese Brücke mag? ;-) Nach genau einer Stunde war ich wieder an der Bushaltestelle und wartete auf den Bus, zu dem einen keinen Fahrplan ausser „alle 20 Minuten“ gibt. Der Bus kam um 15 Uhr und um 15:25 Uhr, also 55 Minuten vor dem Abflug war ich wieder am Flughafen. Nachdem ich durch die Sicherheitskontrolle durch war, wollte ich mir jetzt bei McDonalds den Bagel holen, zum Abflug hatte ich ja noch 40 Minuten. Allerdings war jetzt bereits boarding und fast alle Paxe waren sogar schon in der Maschine! So blieb mir nichts anderes übrig als hungrig meinen Sitzplatz in der A320 einzunehmen. OE-LEE Bereits um 16:00 Uhr, also 20 Minuten vor Abflug waren alle Passagiere an Board und wir machten uns zur Startbahn auf den Weg. Um 16:15 Uhr waren wir schon in der Luft, das ging heute wirklich schnell. Die FB-Crew war die jüngste Crew, die ich jemals auf einem Flug hatte. Keine der 4 Mädels war geschätzt älter als 23 Jahre! Ich denke sie waren alle so zwischen 19 und 23 Jahre jung. Abflug. Mitten in Spanien spiegelte es sich plötzlich kräftig: Kurz vor 19 Uhr erreichten wir meine Lieblingsinsel Mallorca. Hier konnte ich die Wartezeit auf den Anschlussflug nach Düsseldorf endlich zum futtern nutzen und zu McDonalds gehen. Zwar gab es keine Bagels, aber ohne Mittagessen hatte ich dann doch langsam ganz schönen Hunger.... Die D-ABCC, A321 brachte mich mit dem letzten Flug des Tages nach Düsseldorf: In DUS kamen wir um 22:30 Uhr an und ich erreichte die S-Bahn um 22:54 Uhr zum Hbf, wo in der Nähe mein Hotel war. Nun hatte ich ein paar Stunden Schlaf, bevor um 7 Uhr der Wecker zum 5. und letzten Flug des Trips zurück nach HAM klingelte. Dieser Flug startete 30 Minuten verspätet um 9:30 Uhr mit der D-ABDS. So bin ich am Hamburger Flughafen auch noch nicht vorbei geflogen. …und neben der DB Air 2 endete mein Kurztrip nach Portugal. Es war ein netter Trip und ich war überrascht wie nett Lissabon doch ist. Ich war zwar vor ein paar Jahren bereits dort, aber hatte die Stadt nicht so schön in Erinnerung. Fazit: man muss alle paar Jahre mal wieder bereits bereiste Ziele bereisen. :-) Ich hoffe euch hat mein kleiner Flugbericht gefallen und sage: bis zum nächsten Flug.
Snappy Geschrieben 27. Februar 2012 Melden Geschrieben 27. Februar 2012 Na, das war ja besser als jeder Rundflug. :) Danke für den Bericht, ich war bisher glaube ich 3 oder 4 mal in Lissabon. Aber kein einziges mal zu Fuß in der Innenstadt, da ich immer einen Mietwagen hatte. Nächstes mal sollte vielleicht drauf verzichten, wenn ich mir die Bilder so ansehe.
Faro Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Geschrieben 28. Februar 2012 Super Bilder, super Bericht! Das macht wirklich Lust auf Lissabon! (Vielleicht aber doch mit etwas mehr Aufenthalt - hättest du die Meilen nicht auch mit Übernachtung in Lissabon statt Düsseldorf bekommen?) Danke! :rolleyes:
lars Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Geschrieben 28. Februar 2012 Für eine (!) Stunde eff. Aufenthalt in Lissabon City hast du aber doch ne Menge gesehen. Das Wetter war auch grandios, was unterstützend für tolle Motive war. Auch tolle Bilder, die nach dem goaround entstanden sind. Da hast du auch Glück gehabt auf der richtigen Seite zu sitzen. War auch schon mehrmals in Lissabon. Die Stadt hat mir auch immer sehr gut gefallen. PS. Man kann auch den normalen Stadtbus nehmen. Ist genausoschnell nur um einiges billiger. Getaktet ist der glaube ich sogar auch noch besser. Aber ok, bei 1 Std. Aufenthalt, sollte man nan natürlich nicht lange überlegen und lieber die sichere bzw. angenehmere Variante wählen, damit einem die Zeit nicht davon läuft.
chris2908 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Geschrieben 28. Februar 2012 Echt ein toller Bericht, macht Lust auf mehr!
SQ025 Geschrieben 4. März 2012 Melden Geschrieben 4. März 2012 Ein toller Bericht mit sehr schönen Bildern!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.