Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

enet

[Tripreport] 1 Stunde in Lissabon (Daytrip: HAM-CGN-LIS-PMI-DUS-HAM)

Recommended Posts

Moin zusammen!

 

Für den Status brauchte ich noch ein paar AB Flüge und zudem mussten ein paar Germanwings Meilen vor dem Verfall geschützt werden. So kam dieses Routing als Tagestrip am 24.02.2012 zustande:

 

HAM-CGN-LIS-PMI-DUS + (am morgen des Folgetages) – HAM.

 

Equipment: B737-700, A319, A320, A321, A320, 3 x AB, 1 x 4U, 1 x HG und das auf 4928 geflogenen Kilometern.

 

Geplante Ankunft in LIS: 12:50 Uhr, geplanter Abflug 16:20. Das macht 3:5 Stunden portugiesische Luft, die effektive Zeit in Lissabon reduzierte sich jedoch auf genau 1 Stunde, dazu aber gleich mehr. Nun ja, der Weg war das Ziel.....

 

Los ging es um 8:25 Uhr in Hamburg bei typisch grauem Wetter.

 

img1603i.jpg

 

img1606rg.jpg

 

 

Auch in Köln sah es noch nicht besser aus.

 

img1609z.jpg

 

 

Hier hatte ich nun etwas Zeit, die ich zum frühstücken nutze bevor es im A319 los ging.

 

img1614stnx.jpg

 

img1615un.jpg

 

img1618zr.jpg

 

img1622xd.jpg

 

img1623ze.jpg

 

 

Der Flug war pünktlich und es sah nach einer pünktlichen Ankunft aus, hier der Anflug auf den Flughafen von Lissabon:

 

img1626ty.jpg

 

img1629pn.jpg

 

 

Der Flughafen ist ein absoluter Stadtflughafen, es geht sehr tief über die Häuser der Stadt hinweg.

 

img1630b.jpg

 

img1633gn.jpg

 

img1634yb.jpg

 

 

Kurz vor dem aufsetzen hies es: Schub und go-around! Es befand sich noch eine Maschine auf der Bahn und so drehten wir eine Platzrunde. Genial war, dass wir rechts rum sind und ich einen tollen

Blick auf die Stadt hatte:

 

img1638fx.jpg

 

img1642ob.jpg

 

img1643ac.jpg

 

img1647v.jpg

 

img1648ng.jpg

 

img1655c.jpg

 

 

...und erneut in den Anflug...

 

img1657n.jpg

 

 

…und erfolgreich gelandet.

 

img1658e.jpg

 

img1659kc.jpg

 

 

Nun bin ich zu erst nach draußen zum Aerobus gegangen, der nach ca. 15 Minuten auch kam. Dieser Bus kostet 3,50 Euro in die Stadt und braucht ca. 25 Minuten. Er fährt direkt vor dem Terminal alle 20 Minuten ab.

 

img1661x.jpg

 

img1663pc.jpg

 

img1671n.jpg

 

img1673i.jpg

 

img1675su.jpg

 

img1676g.jpg

 

img1677yn.jpg

 

img1678dk.jpg

 

 

Um 13:45 Uhr war ich in der Stadt angekommen. Kurz gerechnet, Abflug 16:20 Uhr, 1 h vorher da, 25 Minuten Fahrzeit, etwas Puffer... nunja, 14:45 Uhr sollte ich wieder an der Bushaltestelle sein – ich hatte also ab jetzt genau eine Stunde. Ich machte das, was ich am liebsten mache – zu Fuss los marschieren und Fotos schiessen.

 

img1683e.jpg

 

 

Mc Donalds Bagels. :-) Leider war es in der Filiale viel zu voll für einen Bagel to go.

 

img1685pj.jpg

 

img1686pi.jpg

 

 

Die Burg oberhalb der Stadt bietet einen tollen Ausblick über die Stadt. Leider schaffte ich es heute zeitlich nicht nach oben, wer nach Lissabon reist darf dies jedoch nicht auslassen!

 

img1687r.jpg

 

img1688ym.jpg

 

img1690a.jpg

 

img1691z.jpg

 

img1692xt.jpg

 

img1694jv.jpg

 

img1695j.jpg

 

img1696zq.jpg

 

img1697ls.jpg

 

img1699dw.jpg

 

img1700wl.jpg

 

img1703p.jpg

 

 

Merkt man dass ich diese Brücke mag? ;-)

 

img1708kq.jpg

 

img1710hu.jpg

 

img1712s.jpg

 

img1714s.jpg

 

img1715kt.jpg

 

img1717z.jpg

 

img1718sm.jpg

 

img1720w.jpg

 

img1721j.jpg

 

img1722y.jpg

 

img1723k.jpg

 

img1726f.jpg

 

img1727h.jpg

 

img1729lw.jpg

 

img1732tz.jpg

 

img1733t.jpg

 

img1734n.jpg

 

img1735fk.jpg

 

img1738k.jpg

 

img1741sk.jpg

 

img1742jt.jpg

 

img1744td.jpg

 

img1745ri.jpg

 

img1748n.jpg

 

 

Nach genau einer Stunde war ich wieder an der Bushaltestelle und wartete auf den Bus, zu dem einen keinen Fahrplan ausser „alle 20 Minuten“ gibt. Der Bus kam um 15 Uhr und um 15:25 Uhr, also 55 Minuten vor dem Abflug war ich wieder am Flughafen.

 

Nachdem ich durch die Sicherheitskontrolle durch war, wollte ich mir jetzt bei McDonalds den Bagel holen, zum Abflug hatte ich ja noch 40 Minuten. Allerdings war jetzt bereits boarding und fast alle Paxe waren sogar schon in der Maschine! So blieb mir nichts anderes übrig als hungrig meinen Sitzplatz in der A320 einzunehmen.

 

OE-LEE

 

img1751p.jpg

 

 

Bereits um 16:00 Uhr, also 20 Minuten vor Abflug waren alle Passagiere an Board und wir machten uns zur Startbahn auf den Weg. Um 16:15 Uhr waren wir schon in der Luft, das ging heute wirklich schnell. Die FB-Crew war die jüngste Crew, die ich jemals auf einem Flug hatte. Keine der 4 Mädels war geschätzt älter als 23 Jahre! Ich denke sie waren alle so zwischen 19 und 23 Jahre jung.

 

Abflug.

 

img1752pw.jpg

 

 

Mitten in Spanien spiegelte es sich plötzlich kräftig:

 

img1756z.jpg

 

 

Kurz vor 19 Uhr erreichten wir meine Lieblingsinsel Mallorca.

 

img1760x.jpg

 

 

Hier konnte ich die Wartezeit auf den Anschlussflug nach Düsseldorf endlich zum futtern nutzen und zu McDonalds gehen. Zwar gab es keine Bagels, aber ohne Mittagessen hatte ich dann doch langsam ganz schönen Hunger....

 

 

Die D-ABCC, A321 brachte mich mit dem letzten Flug des Tages nach Düsseldorf:

 

img1765s.jpg

 

 

In DUS kamen wir um 22:30 Uhr an und ich erreichte die S-Bahn um 22:54 Uhr zum Hbf, wo in der Nähe mein Hotel war. Nun hatte ich ein paar Stunden Schlaf, bevor um 7 Uhr der Wecker zum 5. und letzten Flug des Trips zurück nach HAM klingelte. Dieser Flug startete 30 Minuten verspätet um 9:30 Uhr mit der D-ABDS.

 

img1768j.jpg

 

 

So bin ich am Hamburger Flughafen auch noch nicht vorbei geflogen.

 

img1769g.jpg

 

img1770ya.jpg

 

img1771cb.jpg

 

img1773oh.jpg

 

 

…und neben der DB Air 2 endete mein Kurztrip nach Portugal.

 

img1775tg.jpg

 

 

Es war ein netter Trip und ich war überrascht wie nett Lissabon doch ist. Ich war zwar vor ein paar Jahren bereits dort, aber hatte die Stadt nicht so schön in Erinnerung.

 

Fazit: man muss alle paar Jahre mal wieder bereits bereiste Ziele bereisen. :-)

 

 

Ich hoffe euch hat mein kleiner Flugbericht gefallen und sage: bis zum nächsten Flug.

Share this post


Link to post

Na, das war ja besser als jeder Rundflug. :)

 

Danke für den Bericht, ich war bisher glaube ich 3 oder 4 mal in Lissabon. Aber kein einziges mal zu Fuß in der Innenstadt, da ich immer einen Mietwagen hatte. Nächstes mal sollte vielleicht drauf verzichten, wenn ich mir die Bilder so ansehe.

Share this post


Link to post

Super Bilder, super Bericht! Das macht wirklich Lust auf Lissabon! (Vielleicht aber doch mit etwas mehr Aufenthalt - hättest du die Meilen nicht auch mit Übernachtung in Lissabon statt Düsseldorf bekommen?) Danke! :rolleyes:

Share this post


Link to post

Für eine (!) Stunde eff. Aufenthalt in Lissabon City hast du aber doch ne Menge gesehen. Das Wetter war auch grandios, was unterstützend für tolle Motive war. Auch tolle Bilder, die nach dem goaround entstanden sind. Da hast du auch Glück gehabt auf der richtigen Seite zu sitzen.

 

War auch schon mehrmals in Lissabon. Die Stadt hat mir auch immer sehr gut gefallen.

 

PS. Man kann auch den normalen Stadtbus nehmen. Ist genausoschnell nur um einiges billiger. Getaktet ist der glaube ich sogar auch noch besser. Aber ok, bei 1 Std. Aufenthalt, sollte man nan natürlich nicht lange überlegen und lieber die sichere bzw. angenehmere Variante wählen, damit einem die Zeit nicht davon läuft.

Share this post


Link to post