Zum Inhalt springen
airliners.de

Video Landung FRA neue 25R bis zur Parkposition

Gast Mastos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für das Video!

Da rollt man ja wirklich ewig. Wenn ich überlege, dass die MCT für internationale Flüge 45min sind und schon allein 15min für das taxeln zu den B Gates draufgehen...

Geschrieben
Danke für das Video!

Da rollt man ja wirklich ewig. Wenn ich überlege, dass die MCT für internationale Flüge 45min sind und schon allein 15min für das taxeln zu den B Gates draufgehen...

Da gebe ich dir Recht. Die Strecke beträgt bis zu den hinteren B-Gates 6km. Ist aber international keine Seltenheit. Ich denke z.B. an die Polderbaan(18R-36L) in Amsterdam.

Geschrieben
Da gebe ich dir Recht. Die Strecke beträgt bis zu den hinteren B-Gates 6km. Ist aber international keine Seltenheit. Ich denke z.B. an die Polderbaan(18R-36L) in Amsterdam.

Wobei die Polderbaan ganz anders genutzt werden kann. Die Einschränkungen der neuen Bahn in FRA lassen mich doch etwas am Sinn einer 6km langen Fahrt zweifeln.

Geschrieben
Wobei die Polderbaan ganz anders genutzt werden kann.

Das stimmt, dennoch sind die ständigen Verspätungen in Frankfurt deutlich zurückgegangen. Vor allem beim Anflug auf Frankfurt musste oft die ganz große Schleife geflogen werden.

Es sind außerdem endlich parallele Flugbewegungen möglich.

Natürlich hätten die Betreiber gerne eine längere, variabel nutzbare Bahn gebaut. Dies war aber nicht durchsetzbar.

Geschrieben
Natürlich hätten die Betreiber gerne eine längere, variabel nutzbare Bahn gebaut. Dies war aber nicht durchsetzbar.

Weiß eigentlich jemand, warum keine Prallelbahn im Süden gebaut wurde. Das wäre doch sinnvoller gewesen... War das politisch nicht durchsetzbar?

Geschrieben
Weiß eigentlich jemand, warum keine Parallelbahn im Süden gebaut wurde. Das wäre doch sinnvoller gewesen... War das politisch nicht durchsetzbar?

Genau das. Zudem wären einerseits (meines Wissens) noch mehr Leute vom Lärm betroffen und zweitens würde eine parallele Südbahn die Flugbahn der Startbahn West kreuzen. Vor 30 Jahren hätte man das vielleicht durchgekriegt. Und hätte man so eine Bahn gebaut, statt der 18 West, hätte das wohl deutlich mehr Flugbewegungen ermöglicht als es so der Fall war.

Geschrieben
Genau das. Zudem wären einerseits (meines Wissens) noch mehr Leute vom Lärm betroffen und zweitens würde eine parallele Südbahn die Flugbahn der Startbahn West kreuzen. Vor 30 Jahren hätte man das vielleicht durchgekriegt. Und hätte man so eine Bahn gebaut, statt der 18 West, hätte das wohl deutlich mehr Flugbewegungen ermöglicht als es so der Fall war.

Schade eigentlich - die 18 schließen und ein gutes Parallelbahnsystem im Süden dürfte das Optimum sein... Aber das ist nun nicht mehr zu ändern

Geschrieben
Weiß eigentlich jemand, warum keine Prallelbahn im Süden gebaut wurde. Das wäre doch sinnvoller gewesen... War das politisch nicht durchsetzbar?

Weil eine südliche Bahn mit der Ausbauplanung für das neue Terminal auf der ex Rhein-Main-Airbase nicht zusammen geht. Und der Ort für das neue Terminal im Süden ist fix, da man nur dort die Autobahnanbindung an die A5 hinbekommt.

Geschrieben

Klar wäre eine neue Südbahn die flugbetrieblich beste Option gewesen, aber man hätte auch die 18 schließen müssen, weil die die Flugbahn der neuen Südbahn zu sehr gekreuzt hätte. Nachdem aber in den 80ern beim Bau der 18 viel Krawall standfand und auch Blut geflossen ist, wäre dieser Weg nie und nimmer politisch durchsetzbar gewesen.

Geschrieben

Nervig wird's nur, wenn man mit einem Airbus-Narrowbody unterwegs ist, nach der Landung irgendwann die Hydraulik anspringt und man sich fast 10 Minuten an dem schrillen Pfeifton erfreuen darf :rolleyes:

Geschrieben

...in Fachkreisen auch "One Engine Taxi In" genannt... Spart ne Menge Sprit und bei bekannter Airport-Geographie und gutem Wetter grundsätzlich nicht verkehrt...

Gruß,

Nabla

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...