Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Cadet Pilot Development Program von South African Airways


Gast SA261

Empfohlene Beiträge

wenn Sued Africa in den naechsten Jahren halbwegs friedlich bleiben soll, fuehrt an black empowerment kein Weg vorbei:

derzeit sind 90% aller arbeitslosen Suedafrikaner schwarz und das Durschnittseinkommen weisser Suedafrikaner ist 7 x mal so hoch wie das von Schwarzen.

Und was letzte Woche passiert ist in der Platinmine noerdlich von Johannesburg, ist letztlich auch die Folge von Unterbezahlung hier auch noch durch ein britisches Unternehmen.

So unfair dass gerade fuer junge Weisse ist, was SAA da jetzt macht, aber Sued Afrika kann so wie in den letzten 18 Jahren nicht weitermachen mit "Habt Geduld" oder freiwilligen Landreformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ahoberg

 

Das kann ja alles so sein und ist auch weitestgehend so... nur dann müsste Südafrika zuerst mal die Bildung der betr. Bevölkerungsgruppen verbessern.

 

In dem Statement von South African Airways (Deutschland) zu dem Cadet Pilot Development wurde nicht gesagt, dass bei gleicher Eignung Schwarze und Frauen den männl. weißen Kandidaten bevorzugt werden (was durchaus verständlich wäre), sondern das weiße männl. Bewerber nur zugelassen werden, wenn es nicht genug schwarze und weibl. Bewerber gibt.

Das ist ein grosser Unterschied!

 

Edit:

Im Übrigen finde ich es mehr als bedenklich, wenn die CPL und ATPL nach Hautfarbe und Sex vergeben werden. Was zwar nicht deutlich so gesagt wurde... trotzdem aber zu befürchten ist, wenn schon beim Cadet Pilot Development Programm so verfahren wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht weitermachen mit "Habt Geduld" oder freiwilligen Landreformen.

 

Ja, macht es wie in Simbabwe und gebt irgendwelchen Leuten Land.

So dass alles kaputt geht, die landwirtschaftliche Produktion auf Null absinkt und die die Wirtschaft sonstwo am Boden liegt.....

 

Super Idee. Hat auch schon in anderen sozialistischen Experimenten wunderbar geklappt.....

 

BTW: Ich bin auch landlos und fühle mich nicht diskriminiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sulawesi

 

na fein, dass ist ja schoen, dass Du gluecklich und zufrieden bist, allerdings werden da nicht alle Sued Afrikaner die gleiche Sicht haben.

Und zur Situation nach der "Landreform" in Simbabwe wuerde ich dann mal dieses Buch lesen, anstatt nur das nachzuplappern, was in den westlichen Medien so fuer infos herumgeistern.

 

Zimbabwe's Land Reform: Myths and Realities (African Issues) [Paperback]

http://www.amazon.co.uk/Zimbabwes-Land-Ref...123&sr=8-53

d ich nicht zitieren darf hier, siehe mal in Description, da gibt es schon ein paar Hinweise.

 

Und Foerderprogramme fuer Benachteiligte Gruppen sind keine "sozialistischen Experimente", sondern durchaus eine Methode fuer mehr Gerechtigkeit.

 

Und wenn Du meinst, dass es zum sozialen Frieden beitraegt, dass es im Western Cape nicht einen einzigen schwarzen Farmer gibt und die entsprechende Staendeorganisation schwarzen Interessenten den Zutritt verwehrt, dann werdet Ihr

da unten bald spannende (und auch lebensgefaehrdende) Zeiten erleben.

 

Nur ein Hinweis: Kulturell ist es sinnstiftend fuer den "schwarzen" Afrikaner, ein Stueck Land zu besitzen und ein eigenes abgegrenztes Haus, oder warum glaubst Du, gibt es in den schwarzen Wohngebieten kaum Hochhauser und Wohnungen?!

 

Und zum Thema Bildung : Der Rassenstaat ist seit 18 Jahren formal Geschichte, in der Zeit ist eine ganze Generation herangewachsen...eine ganz andere Frage ist(deren Beantwortung fuer die ach so tolerante und unrassistische (schoen waers) weisse und indische Bevoelkerung und fuer den in seinen Fuehrungspositionen voellig korrupten ANC eine einzige Peinlichkeit darstellt), warum das sich nicht laengst in ein besseren wirtschaftlichen Situation insb. der schwarzen Bevoelkerungsmehrheit zeigt. Auch dazu ein Hinweis: dass in vieler Hinsicht sehr zu Recht kritisierte Zimbabwe hat mehr Universitaeten gegruendet hat als das viel reichere Sued Afrika seit der jeweiligen Befreiung von der weissen Rassenherrschaft.

@ Sulawesi uns @261

Das Gerede von der nicht vorhandenen Bildung insb. der Schwarzen ist reine Ablenkung, um die schwarze Bevoelkerungsmehrheit (und da wo es nicht anders geht, sie mit ein paar Rand gefuegig zu machen, siehe den ANC) von den Futtertroegen fernzuhalten....man braucht sich dann nicht zu wundern, wenn es dann irgendwann einmal richtig knallt.

 

Sued Afrika hatte bis 1994 das uebelste und widerlichste politische System seit Pol Pot und Hitler...die sozialistischen Staaten waren dagegen Horte der Freiheit.

Und die Vorteile, die die Weissen immer noch haben gerade was die Generation der ueber 45 jaehrigen angeht, ist unmittelbare Folge dieses ekelhaften Systems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apartheid nun also mit anderen Vorzeichen!

 

Ich bin ein großer Verfechter von Chancengleichheit aber ich empfinde es befremdlich, wenn wieder (oder immer noch) die Hautfarbe über Jobs entscheiden soll.

 

@ ahoberg: Ich kenne das von Dir empfohlene Buch zu Zimbabwe nicht, würde Dir aber raten, die Wirtschaftsdaten nachzulesen, die sich erheblich seit der Landreform verschlechtert haben. Die genannten Universitätsneugründungen helfen da wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großer Verfechter von Chancengleichheit aber ich empfinde es befremdlich, wenn wieder (oder immer noch) die Hautfarbe über Jobs entscheiden soll.

 

Man sollte allerdings auch nicht den Fehler machen, Südafrika hier nur wegen seiner Vergangenheit mehr an den Pranger zu stellen als andere Länder, in denen der Rassismus noch genauso fröhliche Urständ' feiert:

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/rassism...dbild-1.1412551

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte allerdings auch nicht den Fehler machen, Südafrika hier nur wegen seiner Vergangenheit mehr an den Pranger zu stellen als andere Länder, in denen der Rassismus noch genauso fröhliche Urständ' feiert:

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/rassism...dbild-1.1412551

Als ich den Thread zu dem „Cadet Pilot Development Programme“ der South African Airways eröffnete war eigentlich nicht gedacht die Rassismusprobleme der Welt zu diskutieren. Es geht hier weder um in Deutschland angezündete Asylbewerberheime und auch nicht um Barack Obama und den amerikanischen Wahlkampf. Wenn du unbedingt mal wieder deine altbekannte USA-Phobie ausleben möchtest, wie dein Link vermuten lässt, solltest du das an anderer Stelle tun. Auch wenn du der Meinung bist die frühere Apartheid in Südafrika wäre mit heutigen Rassismusproblemen in den USA gleichzusetzen, mit dem aktuellen Einstellungsprogramm von Kadettpiloten bei South African Airways, hat das recht wenig zu tun. Im Übrigen wundere ich mich da du als Moderator ansonsten einer der Ersten bist, der bei Abschweifung vom Thema mit Löschung droht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unbedingt mal wieder deine altbekannte USA-Phobie ausleben möchtest, wie dein Link vermuten lässt, solltest du das an anderer Stelle tun. Auch wenn du der Meinung bist die frühere Apartheid in Südafrika wäre mit heutigen Rassismusproblemen in den USA gleichzusetzen, mit dem aktuellen Einstellungsprogramm von Kadettpiloten bei South African Airways, hat das recht wenig zu tun. Im Übrigen wundere ich mich da du als Moderator ansonsten einer der Ersten bist, der bei Abschweifung vom Thema mit Löschung droht.

 

Wenn Du willst, dass ich den thread (der übrigens, wie Du bestimmt gemerkt hast, im falschen Forum platziert war, das aber nur nebenbei) nachträglich lösche: nichts leichter als das, denn die USA-Phobie, die Du mir fälschlicherweise unterstellst, ist mit Deinem Anprangern dieser politischen Entscheidung in keiner Weise vergleichbar. Oder warum versucht man sonst solch ein Thema in den Mittelpunkt zu rücken? Ich kann hier, ausser Stimmungsmache, auch unter diesem Titel keinen echten luftfahrtbezogenen Mehrwert erkennen, also solltest Du es besser bereits als Entgegenkommen werten, dass der Beitrag nicht gleich bei Erscheinen als komplett OT rausgeflogen ist.

Wenn Du den Verlauf des threads genau verfolgt hättest, bevor Du Dich gestern nochmal in diesem Ton zu Wort gemeldet hast, wäre übrigens ohne weiteres erkennbar gewesen, dass ich mit meinem Beitrag, der Dich offenbar so auf die Palme gebracht hat, auf skyman reagiert habe und mitnichten auf Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du willst, dass ich den thread ... nachträglich lösche: nichts leichter als das... Ich kann hier, ausser Stimmungsmache, auch unter diesem Titel keinen echten luftfahrtbezogenen Mehrwert erkennen, also solltest Du es besser bereits als Entgegenkommen werten, dass der Beitrag nicht gleich bei Erscheinen als komplett OT rausgeflogen ist.

 

Bei aller Aufregung, 777pnf, das geht so nicht! Du bist hier Moderator und kein Dikator - daher bitte nicht so. Klar, Du bist provoziert worden, aber dann gehe damit doch etwas souveräner um. Immer wieder mit Löschung drohen macht dieses Forum kaputt, zumal Du Dich, genau wie alle anderen (inkl. mir), eben auch mal ganz gerne OT bewegst.

 

Insofern kann auch Deine Aussage, dass Du keinen "luftfahrtbezogenen Mehrwert" erkennen kannst, nur als Arroganz des Augenblicks gewertet werden, denn natürlich ging es in diesem Thread ursprünglich um ein luftfahrtbezogenes Thema, nämlich die Einstellungspolitik von SAA.

 

Also, etwas mehr Souveränität, etwas weniger Löschandrohungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige FAZ-Schlagzeile: „Brüssel fordert Frauenquote für Aufsichtsräte

 

Warum hat Brüssel bisher eigentlich noch keine Frauenquote für Flugzeugführer gefordert, ähnlich wie es South African Airways praktiziert? Sind die Südafrikaner in der demographischen Anpassung fortschrittlicher wie wir... oder sollten Pilotenanwärter weiterhin primär nach Eignung eingestellt werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Hinweis:

 

Bevor sich hier nun alle gegenseitig mit der Aufzählung von diskriminierten oder bevorzugten Gruppen der Bevölkerung überbieten, werde ich diesen Thread schließen.

 

Für eine Diskussion über weltweite Diskriminierung sind wir hoier das falsche Forum und zu einer Diskussion über das Cadet Pilot Development Programme von SAA scheint es hie ja wohl nicht mehr zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...