Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Azoren - Insel Sao Miguel


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie im letzten Bericht bereits angekündigt, stand als vorerst letzte größere Auslandsreise noch ein Trip auf die Azoren an, genauer gesagt auf die Insel Sao Miguel. Die insgesamt neun (größeren) Inseln der Azoren gehören zu Portugal, zählen also genau wie Madeira zur EU und man zahlt dort natürlich mit dem Euro.

 

Die Azoren hatte ich eigentlich gar nicht so auf meiner Wunschliste, bis dann Sata Airlines vor einigen Monaten die Strecke von München nach Ponta Delgada (mit Zwischenstopp in Porto) für 199 Euro angeboten hat. Normal ist eher das doppelte, vor allem jetzt in der Hauptsaison. Ist für einen Kurztrip natürlich immer noch recht teuer, aber in Verbindung mit den Edreams.ch Gutscheinen von Groupon blieben dann letztendlich nur knapp 120 Euro übrig und dafür kann man das ja mal machen. Die Anreise nach München buchte ich ebenso mit einem solchen Gutschein separat bei der Lufthansa - jedoch mit nicht wirklich optimalen Umsteigezeiten, wie man in den folgenden Daten sehen kann:

 

Samstag, 18.08.2012

10:25 - 11:30, Paderborn - München

16:10 - 18:25, München - Porto

19:15 - 20:35, Porto - Ponta Delgada

 

Dienstag, 21.08.2012

08:35 - 11:45, Ponta Delgada - Porto

12:35 - 16:25, Porto - München

21:05 - 22:05, München - Paderborn

 

Aber bevor ich stundenlang in der Bahn sitze, verbringe ich die Zeit lieber zum fast gleichen Preis bei der Lufthansa in der Lounge und esse mich satt. ;) Zudem wäre ich zumindest auf dem Rückflug gar nicht mehr mit der Bahn am selben Tag nach Hause gekommen.

 

Der Samstag und Dienstag bestand somit fast ausschließlich aus der An- und Abreise, es blieben also zwei volle Tage die ich für die Insel zur Verfügung hatte.

 

azgps0.jpg

 

Los ging's wieder mal an meinem Lieblingsflughafen in Paderborn... dort ist es nun jedoch zum ersten mal vorgekommen, dass ich keinen kostenlosen Parkplatz mehr finden konnte, da aufgrund der Ferien natürlich alles überfüllt war. Aber selbst die mit Schranken versehenen Parkplätze kosten mit 2 Euro am Tag nur einen Bruchteil der Gebühren anderer Flughäfen.

 

IMG_4800.JPG

 

IMG_4801.JPG

 

IMG_4971.JPG

 

In München hatten die zwischen den Terminals eine mobile Surfanlage aufgebaut, dort konnte ich die Wartezeit natürlich gut verbringen und kam mir fast schon vor wie im Urlaub. :)

 

IMG_4980.JPG

 

IMG_4981.JPG

 

Audi hat dort neben einigen Autos auch dieses E-Bike hier präsentiert, Höchstgeschwindigkeit 80 kmh... leider nur ein unverkäuflicher Prototyp. Aber irgendwie sieht der Sattel auch unbequem aus. ;)

 

IMG_4985.JPG

 

Sata verkauft die beiden Streckenabschnitte München-Porto und Porto-Ponta Delgada auch einzeln, dass heisst auf halber Strecke steigen einige Leute aus und andere wieder ein. Die Flüge waren alle recht gut gefüllt, würde sagen deutlich über 90%. Los ging's dann erstmal nach Porto, nach einer Rechtskurve wieder vorbei am Münchner Flughafen...

 

IMG_5036.JPG

 

...und irgendwo über Portugal an einem kleinen Waldbrand.

 

IMG_5044.JPG

 

Loben muss ich an dieser Stelle mal den Service von Sata... während man auf Europastrecken woanders nur noch ein kleines Sandwich bekommt, gab es dort noch das volle Programm, selbst Kopfhörer gab es kostenlos.

 

München-Porto

IMG_6700.JPG

 

Porto-Ponta Delgada

IMG_6701.JPG

 

Zudem habe ich es soweit ich mich erinnere noch nicht erlebt, dass auf einem Flug Eis verteilt wurde...

IMG_6702.JPG

 

Dann ging es auch schon in den Anflug auf Porto...

 

IMG_5048.JPG

 

IMG_5054.JPG

 

Und nach kurzem Zwischenstopp (alle mussten das Flugzeug zwecks Reinigung und Crew-Tausch erstmal verlassen) ging es weiter Richtung Azoren.

 

IMG_5072.JPG

 

IMG_5079.JPG

 

Der Landeanflug war dann leider schon im Dunkeln, so dass es nicht mehr viel zu sehen gab.

 

IMG_5108.JPG

 

IMG_5109.JPG

 

IMG_5110.JPG

 

IMG_5112.JPG

 

Ein paar Infos zur Insel... Sao Miguel ist die größte der Azoren und ungefähr 63 km lang und 16 km breit, mit dem Auto sind es etwas über 200 km für die Inselumrundung. Einwohner hat die Insel nur 140.000, also weniger als beispielsweise Paderborn. Und das merkt man dort auch auf den Straßen, selbst jetzt mitten im Sommer ist dort nicht viel los.

 

azgps.jpg

 

Natürlich trifft man überall Touristen an, vor allem Deutsche (im Hotel würde ich deren Quote auf über 50% schätzen) und auch einige Amerikaner. Die drei Nächte im Hotel hatte ich gutscheinbedingt alle einzeln gebucht und musste die dann an der Rezeption wieder "zusammenlegen", hat aber problemlos geklappt und ich habe ein schönes Zimmer mit Meerblick im obersten (6.) Stock des Hotels "The Lince" erhalten.

 

IMG_5113.JPG

 

Hier der Blick aus meinem Fenster am nächsten Morgen.

 

IMG_5120.JPG

 

Das war ja das Wochenende an dem hier in Deutschland Temperaturen knapp an die 40 Grad geherrscht haben. Davon waren die Azoren (auch Porto) zum Glück weit entfernt. Tagsüber lagen die Temperaturen bei angenehmen 23 Grad und Nachts bei 19 Grad. Sprich tagsüber braucht man keine Klimaanlage und Nachts keinen Pullover, ein besseres Wetter gibt's meiner Meinung nach nicht. Ok... abgesehen von der Sonne, die hätte sich am ersten Tag doch etwas öfters zeigen können. Und da für den zweiten Tag ein kleiner Wirbelsturm mit zig Litern Regen angekündigt war, hatte ich den Trip fotomäßig fast schon abgehakt. Aber der Sturm traf die Insel glücklicherweise in der Nacht, so dass ich davon nicht viel mitbekommen habe.

 

Insgesamt bin ich an den beiden Tagen 735 km mit meinem Mietwagen (einem Nissan Micra) unterwegs gewesen. Da ich von der Insel nichts wusste und mich auch nicht groß vorbereitet hatte sind die folgenden Bilder also wieder mal "zufällig" entstanden, hab halt alles fotografiert was auf dem Weg lag.

 

IMG_5143.JPG

 

IMG_5201.JPG

 

IMG_5203.JPG

 

IMG_5207.JPG

 

IMG_5212.JPG

 

IMG_5224.JPG

 

IMG_5228.JPG

 

Ich glaub auf der Insel gibt es mehr Kühe als Menschen... die liefen wirklich überall rum.

 

IMG_5238.JPG

 

IMG_5323.JPG

 

IMG_5648.JPG

 

IMG_5653.JPG

 

IMG_5280.JPG

 

IMG_5281.JPG

 

IMG_5296.JPG

 

IMG_5309.JPG

 

IMG_5318.JPG

 

IMG_5357.JPG

 

Da der höchste Punkt der Insel nur knapp unter 1000 Metern ist kann man die Wolken leider nicht wie z.B. auf Teneriffa oder Madeira durchfahren, man steckt quasi mitten drin wenn man oben ist.

 

IMG_5417.JPG

 

IMG_5425.JPG

 

IMG_5437.JPG

 

Hier hab ich einen kleinen Waldspaziergang gemacht... ;)

 

IMG_5502.JPG

 

IMG_5512.JPG

 

IMG_5518.JPG

 

IMG_5521.JPG

 

IMG_5531.JPG

 

An mehreren Stellen auf der Insel gibt es solche schwefelhaltige Quellen, die am kochen sind. Dabei sind die kaum abgesperrt, man kann quasi mit der Hand reinfassen, wenn man denn will. ;) Teilweise wurden die mit Erde zugeschüttet und als ich meine Hand mal vorsichtig drüber gehalten habe kam mir das wärmer vor wie eine heiße Herdplatte. Ich meine sogar gesehen zu haben, dass man dort sein Essen warm machen kann. Aber schon unheimlich wie wenige Meter unter dem vermeintlich sicheren Boden die Erde am kochen ist...

 

IMG_5641.JPG

 

IMG_5582.JPG

 

IMG_5597.JPG

 

IMG_5609.JPG

 

Sucht jemand noch ein nettes Häuschen im Grünen? ;)

 

IMG_5617.JPG

 

IMG_5623.JPG

 

IMG_5646.JPG

 

IMG_5681.JPG

 

Diesen Wasserfall hier fand ich toll...

 

IMG_5690.JPG

 

IMG_5701.JPG

 

IMG_5706.JPG

 

IMG_5712.JPG

 

Hmm, aber irgendwie war mir der "zu perfekt"... und mein Gefühl lag richtig, nach einer kleinen Kletteraktion war ich oben angekommen und da sah es so aus:

 

IMG_5719.JPG

 

Also kein Fluss, sondern ein Rohr, was das Wasser gezielt dort hinleitet.

 

IMG_5722.JPG

 

Tss... Nachts wird der bestimmt abgestellt. ;)

 

Aber schon schön. :)

 

IMG_5724.JPG

 

Am nächsten Tag kam dann pünktlich nach dem Frühstück die Sonne raus und ich setzte meine Tour fort...

 

IMG_5782.JPG

 

IMG_5839.JPG

 

IMG_5844.JPG

 

IMG_5859.JPG

 

IMG_5889.JPG

 

Dieser kleine Kerl hier hatte es sich in einer Pfütze mitten auf der Straße gemütlich gemacht... da kann er aber noch so mit den Scheren drohen, gegen meine Autoreifen hätte er keine Chance. Also hab ich ihn lieber ins Gebüsch gescheucht. ;)

 

IMG_5907.JPG

 

IMG_5911-001.JPG

 

IMG_5925.JPG

 

IMG_5942.JPG

 

IMG_5958.JPG

 

IMG_5965.JPG

 

IMG_5978.JPG

 

IMG_5994.JPG

 

IMG_5996.JPG

 

IMG_6017.JPG

 

IMG_6042.JPG

 

IMG_6050.JPG

 

IMG_6073.JPG

 

IMG_6075.JPG

 

IMG_6114.JPG

 

IMG_6120.JPG

 

IMG_6125.JPG

 

IMG_6133.JPG

 

IMG_6155.JPG

 

Das hier fand ich mit am schönsten auf der Insel... Caldeira Velha (laut Navi). Erst geht man ein paar hundert Meter durch einen kleinen Urwald, während rechts ein Fluss plätschert...

 

IMG_6177.JPG

 

IMG_6179.JPG

 

IMG_6184.JPG

 

...vorbei an kochenden Schwefelquellen...

 

IMG_6185.JPG

 

IMG_6193.JPG

 

IMG_6187.JPG

 

IMG_6197.JPG

 

...bis man dann an diesem Wasserfall ankommt.

 

IMG_6206.JPG

 

IMG_6213.JPG

 

IMG_6225.JPG

 

Ist natürlich ein beliebtes Fotomotiv und viele haben unter dem Wasserfall gebadet (gibt dort sogar Umkleidekabinen), so dass ich etwas warten musste um ein Bild ohne störende Leute im Bild zu bekommen. ;)

 

IMG_6228.JPG

 

IMG_6230.JPG

 

IMG_6231.JPG

 

Mitten auf der Insel befindet sich dieser Kratersee, ans Ufer kommt man jedoch wohl nur nach einer stundenlangen Wanderung.

 

IMG_6254.JPG

 

IMG_6257.JPG

 

IMG_6269.JPG

 

Die Straßen sind dort in einem sehr guten Zustand, vor allem die Schnellstraßen, die weder in meinem Navi noch bei Google Maps derzeit eingezeichnet sind.

 

IMG_6308.JPG

 

IMG_6339.JPG

 

Die hier war nichts so begeistert als ich ihr mein Iphone für das Foto vor die Nase gehalten habe. ;)

 

IMG_6340.JPG

 

IMG_6355.JPG

 

IMG_6357.JPG

 

IMG_6358.JPG

 

IMG_6364.JPG

 

IMG_6371.JPG

 

IMG_6377.JPG

 

IMG_6390.JPG

 

IMG_6399.JPG

 

IMG_6402.JPG

 

IMG_6406.JPG

 

IMG_6440.JPG

 

IMG_6441.JPG

 

IMG_6450.JPG

 

IMG_6458.JPG

 

Und wieder Schwefelquellen...

 

IMG_6463.JPG

 

IMG_6472.JPG

 

IMG_6477.JPG

 

IMG_6486.JPG

 

IMG_6499.JPG

 

IMG_6506.JPG

 

IMG_6517.JPG

 

IMG_6519.JPG

 

Am letzten Tag blieb dann nur noch Zeit fürs Frühstück, dann musste ich zum Flughafen. Ein letzter Blick aus dem Fenster...

 

IMG_6532.JPG

 

Das ist doch mal ne morderne und optisch ansprechende Mülltrennung...

 

IMG_6546.JPG

 

Hier noch das Hotel von außen.

 

IMG_6547.JPG

 

Den Sonnenaufgang hab ich dann leider verpasst, hätte ich gerne noch aus dem Fenster fotografiert.

 

IMG_6552.JPG

 

Für den Start hatte ich mir die richtige Flugzeugseite ausgesucht, so dass ich die ganze Insel noch einmal von oben betrachten konnte.

 

IMG_6581.JPG

 

Hier nochmal mein Hotel in der Mitte...

 

IMG_6585.JPG

 

IMG_6586.JPG

 

IMG_6592.JPG

 

IMG_6599.JPG

 

IMG_6602.JPG

 

IMG_6611.JPG

 

Und der Kratersee von oben.

 

IMG_6617.JPG

 

IMG_6629.JPG

 

IMG_6626.JPG

 

IMG_6681.JPG

 

In Porto mussten dann wieder alle raus (wieder Crew-Tausch und Reinigung) und etwa 45 Minuten später ging es weiter nach München.

 

IMG_6682.JPG

 

IMG_6696.JPG

 

Irgendwo über der Schweiz konnte ich diese 747 fotografieren...

 

IMG_6706.JPG

 

Dann gab es noch Zürich zu sehen...

 

IMG_6726.JPG

 

...und später diese KLM Maschine im gleichzeitigen Anflug auf die Parallelbahn in München.

 

IMG_6751.JPG

 

IMG_6755.JPG

 

Zum Rückflug nach Paderborn gibt's nichts spannendes mehr zu erzählen, außer das dies mein 600. Flug war und sich Paderborn mit 89:88 wieder an Düsseldorf vorbei auf Platz 1 meiner am häufigsten genutzten Flughäfen geschoben hat.

 

Die Azoren (also das was ich nun davon gesehen habe) haben mir jedenfalls ausgesprochen gut gefallen. Teneriffa war bisher meine europäische Lieblingsinsel, das muss ich jetzt glaube ich nochmal überdenken. :)

 

Dazu habe ich jetzt auch erstmal Zeit, denn größere Reisen stehen in den nächsten Monaten nicht mehr an und daher wird es jetzt erstmal für längere Zeit keine neuen Reporte mehr geben. Ich brauche halt auch mal Urlaub... sprich Erholung, und die kann ich nur zu Hause haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht schon gute 10min, um deinen Bericht zu lesen, und die tollen Bilder zu bestaunen! Vielen Dank!

Die Azoren, zumindest das, was du uns hier gezeigt hast, finde ich ganz toll und sehr interessant, weshalb ich einen derartigen Trip auf jeden Fall mal anvisiere!

Übrigends gibts spätestens morgen den ersten Teil, meines ersten Tripreport von Samos, wo die Straßen nicht annähernd so gut ausgebaut sind, wie die auf den Azoren ;)

 

Gruss, Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snappy,

vielen Dank für diesen schönen Bericht über die Azoren (bzw. Sao Miguel). Ich war im vergangenen Jahr dort (ich brauchte noch den A310 ;-) und war auch vollendens begeistert.

Warst du auch in Ponta Delgada in den Markthallen und hast dir eine Ananas mitgenommen? Ich fand das ja die leckersten, die ich je gegessen habe! Auf meinem Rückflug nach LIS hatte fast jeder (überwiegend Portugiesen) eine oder mehrere dabei, die wurden auch in PDL noch am Flughafen verkauft.

Ich halte schon nach einer Möglichkeit Ausschau, wieder einen Trip auf die Azoren zu basteln.....

 

Nice day!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im vergangenen Jahr dort (ich brauchte noch den A310 ;-)

 

Der fehlt mir auch noch... wobei ich jetzt nicht soo hinter Flugzeugen her bin, da sind mir Flughäfen wichtiger.

 

znh389p7vck.jpg

 

Warst du auch in Ponta Delgada in den Markthallen und hast dir eine Ananas mitgenommen?

 

Ich war in einer Mall mit Supermarkt und hatte dort auch so eine Ananas (waren mit "regional" gekennzeichnet) in der Hand, hab mangels Messer aber keine gekauft. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Toller Bericht, vielen Dank!

 

Weckt viele Erinnerungen bei mir; ich war vor 12 Jahren mal zwei Wochen dort und war mit der Armut dort, dem schlechten Essen und den fremdelnden Menschen überfordert.

 

Es überrascht zu sehen, wie sehr sich die Insel in der kurzen Zeit Dank EU-Geldern verändert hat. Damals gab es nur wenige gute Straßen (mehr als 30km/h im Schnitt hat man nicht geschafft), keine Schnellstraßen, keine Hotels, kaum Restaurants im mitteleuropäischen Sinn etc. Andererseits hatte ich damals den Eindruck, dass die Einheimischen mit den schnellen Veränderungen und den (damals noch wenigen Touristen) nicht zurecht kommen. Wie mag das heute sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich mit Absicht auf nur eine Insel beschränkt?

 

Ja, für den Anfang wollte ich erstmal die "Hauptinsel" sehen. Die Flüge zwischen den Inseln waren auch recht teuer, so dass ich das nicht weiter verfolgt habe. Wenn dann hätte ich ja eh länger buchen müssen, denn zwei Tage haben gerade so für Sao Miguel gereicht. Und ehrlich gesagt hätte ich nach den Tagen auch keine Lust gehabt noch weitere Inseln zu sehen, ich bin halt zu sehr an Kurztrips gewöhnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die nebel/regenfreien Eindrücke von Sao Miguel... Während meiner 24h auf der Insel (Sonntag Nachmittag + Montag Vormittag+bisserl Nachmittag) war mir diese freie Sicht nicht vergönnt....

 

und anscheinend ist der Service bei S4 auf Kurz/Mittelstrecke besser als auf Langstrecke (PDL-YYZ)

 

Trotzdem ne tolle Insel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...