Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

A791E

V2500 Kaltluft/Heissluftstrom

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich habe hier ein paar Leistungsdaten zum V2500. Wie schliesse ich aus diesen Angaben ein Kaltstom-/Heissstromverhältnis von 80%/20%?

 

 

Fan tip diameter 63.5 in (161 cm)

Bare engine length 126 in (320 cm)

Weight 4942 lbs (2242 KG)

Take - off thrust 30,000 lb, flat rated to +30 deg. C

Bypass ratio 5.44 : 1

Overall Pressure Ratio 31.9 :1

Mass Flow lbs/s 856 lbs

N1 100% (5650 RPM)

N2 100% (14950 RPM)

EGT (Takeoff) 650 deg. C

EGT (Starting) 635 deg. C

EGT (Max Continuous/Climb) 610 deg. C

 

Wie immer auch an dieser Stelle, einen schönen Dank im voraus!

 

A791E

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Wie schliesse ich aus diesen Angaben ein Kaltstom-/Heissstromverhältnis von 80%/20%?...

Hmmm...

 

 

 

...Bypass ratio 5.44 : 1...
;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist nicht 80% : 20% sondern 5,44 : 1 ;)

 

"Das Nebenstromverhältnis ist das Verhältnis der Luftmasse, die durch den Fan Luftkanal strömt bezogen zur Luftmasse, die durch das Kerntriebwerk strömt."

Mit den von dir gegebenen Werten lässt sich das Verhältnis nicht berechnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ähm, 5,44:1 ist ja schon das Verhältnis, was könnte man den da noch berechnen? Man könnte es noch prozentual ausdrücken, das wären dann irgendwas um die 85% zu 15% .

Share this post


Link to post
Share on other sites
ähm, 5,44:1 ist ja schon das Verhältnis, was könnte man den da noch berechnen? ...
Das wollte ich mit meinem Posting ja ausdrücken.

Ich vermute, dass A791E wissen möchte, wie man auf den Wert kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 : 5,44 = 0,1838 = 18,38%

 

mit 80% / 20% lagst du garnicht so falsch, es sind 81,62% / 18,38%

 

bloß, dass deine Rechnung so keinen Sinn macht. Will ja die Prozentzahl vom Gesamtmassenstrom wissen.

 

also 1:6,44 und 5,44/6,44 und das sind dann 84,47% und 15,53% vom Gesamtluftmassenstrom.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey!

 

Oh mann...ich hatte echt auf der Leitung gestanden, hab's endlich gecheckt.

 

Vielen Dank an alle für die Erleuchtung ;-)

 

A791E

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das wollte ich mit meinem Posting ja ausdrücken.

Ich vermute, dass A791E wissen möchte, wie man auf den Wert kommt.

 

Achso, da hatte ich wohl nicht "geschalten" :D

Share this post


Link to post
Share on other sites