Maxi-Air Geschrieben 9. März 2013 Melden Geschrieben 9. März 2013 Ich frage mich seit längerem, warum die in Spanien so ein Durcheinander bei den Registrierungen haben, wenn man sich die Flotten von Air Europa oder Iberia so anguckt: http://www.planespotters.net/Airline/Air-Europa?sort=type http://www.planespotters.net/Airline/Iberia?sort=type Gibts es da einen Grund dafür, oder werden die dort zufällig vergeben ?
PilotMS2 Geschrieben 10. März 2013 Melden Geschrieben 10. März 2013 Jedes Land hat sein eigenes System für die Verteilung/Zuteilung von Flugzeugkennzeichen.
744pnf Geschrieben 10. März 2013 Melden Geschrieben 10. März 2013 Ich frage mich seit längerem, warum die in Spanien so ein Durcheinander bei den Registrierungen haben Offenbar ist im spanischen Register keine strenge Zuordnungsfähigkeit zwischen der ersten Stelle nach EC- und der maximalen Abflugmasse verpflichtend (anders als bei D-). Ob eine Airline nun ihre Flotten intern nun nach Kennzeichensystematik mit Alphabethochzählen oder FSN (Fleet Serial Number) organisiert scheint Ländersache zu sein. Schau Dir z.B. einmal die Kennzeichen der ex-CO 757 an, die nun bei UA fliegen: auch darin erkenne ich nicht wirklich ein System.
Maxi-Air Geschrieben 10. März 2013 Autor Melden Geschrieben 10. März 2013 Das stimmt, die sind auch mit irgendwelchen Zahlen registriert, trotzdem sollte doch einer Airline an etas Ordnung im System bemüht sein, oder ?
kirchi Geschrieben 10. März 2013 Melden Geschrieben 10. März 2013 das Kennzeichen ist doch scheiss egal... ...die Linienflüge sind unter dem Callsign der Airline. Und alles andere ist doch bloß eine optische Komponente
Maxi-Air Geschrieben 10. März 2013 Autor Melden Geschrieben 10. März 2013 das Kennzeichen ist doch scheiss egal... ...die Linienflüge sind unter dem Callsign der Airline. Und alles andere ist doch bloß eine optische Komponente Für normale Passagiere vielleicht, aber wir sind ja hier in einem Luftfahrtforum. Außerdem hat man ja in jedem Land ein System, wie die Luftfahrzeuge registriert werden, auch wenn manchmal undurchsichtig (siehe Spanien). Lufthansa hat z.B. D-AI** für Airbusse und dann z.B. D-AIH* für die A340-600. In Spanien (oder auch bei den Continental 757) macht das halt keinen Sinn.
PilotMS2 Geschrieben 10. März 2013 Melden Geschrieben 10. März 2013 Die spanischen Kennzeichen mit Zahlen sind Temporäre Kennzeichen wenn z.B. der Eigentümer wechselt, sie werde aber auch als Testkennzeichen (wie in Frankreich die F-Wxxx Serie) verwendet. Wie bereits erwähnt : jedes Land hat ein eigenes, anderes System für die Kennzeichenvergabe.
Snowbird Geschrieben 10. März 2013 Melden Geschrieben 10. März 2013 In Spanien machen die das wohl so wie es grad kommt. Je höher der erste Buchstabe, desto neuer ist meist der Flieger. Zmindest kommt mir das so vor. Ob alte Regs wieder vergeben werden, wenn die mal raus sind weiss ich nicht. Hab ich noch nicht gesehen.
Pedersoli Geschrieben 11. März 2013 Melden Geschrieben 11. März 2013 Richtig, die Kennzeichen werden fortlaufend vergeben. EC-AAA war also die erstzugelassene Maschine im spanischen Luftfahrtregister, EC-FNI ist z.B. etwas aus den frühen 90er Jahren und inzwischen ist man, glaube ich schon bei EC-L**. Zahlenkennzeichen (z.B. EC-123) sind temporäre Zulassungen.
Maxi-Air Geschrieben 11. März 2013 Autor Melden Geschrieben 11. März 2013 Richtig, die Kennzeichen werden fortlaufend vergeben. EC-AAA war also die erstzugelassene Maschine im spanischen Luftfahrtregister, EC-FNI ist z.B. etwas aus den frühen 90er Jahren und inzwischen ist man, glaube ich schon bei EC-L**. Zahlenkennzeichen (z.B. EC-123) sind temporäre Zulassungen. Danke.
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