Zum Inhalt springen
airliners.de

Umschulung


benchie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin durch diesen Beitrag auf euch gestoßen. Auch ich wollte mich schlau machen, ob eine Umschulung zum Fluggerätmechaniker der richtige Weg für mich ist. Ich habe eine frisch abgeschlossene Kfz-Mechatroniker Ausbildung hinter mir und bin auf der Suche für Umschulungsmöglichkeiten auf diese Seite gestoßen. Nun meine Fragen an euch:

Ist so eine Umschulung empfehlenswert?

Wie sehen meine Chance mit einer Umschulung auf dem Arbeitsmarkt aus?

Hat jemand Erfahungen in dem Bereich gesammelt oder einen ähnlichen Werdegang eingeschlagen?

Worauf muss ich mich einstellen -im Bezug auf die Umschulung, die nur 1 Jahr lang ist im gegensatz zu einer 3 1/2 Jahre langen Ausbildung?

 

Schonmal ein Dankeschön im Vorraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ZITAT(BobbyFan @ 21.03.2013 - 22:33) <{POST_SNAPBACK}>My 2 Cent:Wenn die Großen schon nicht alle ihrer Auszubildenden übernehmen, besteht für Quereinsteiger ohne große Erfahrung kaum eine Chance. sad.gifsad.gif Hört sich nicht sonderlich gut an.

Moin,

das kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Momentan verlassen mehr FGM den Arbeitsmarkt als ausgebildet werden. Richtig istm es wird gespart und somit reduzieren sich die Gesamtstellen. Ganz nebenbei, es gibt nicht nur die Großen in der Branche. Wenn Du eine Umschulung suchst, informier Dich bei den bekannten Trägern (Trainico, LTT, BfW,...). Je mehr Infos, desto besser. Willst Du die Umschulung selbst bezahlen? Ich habe mal gehört, dass die über 20tEUR kostet. Versuch es mal über die Agentur für Arbeit, evt. wirst Du gefördert.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Momentan verlassen mehr FGM den Arbeitsmarkt als ausgebildet werden.

 

Gibts da explizite Zahlen zu?

 

Ich mache da leider diesselben Beobachtungen wie BobbyFan. Es gibt genug fertige CAT As mit Erfahrung in der Wartung die dennoch nicht an den Flieger kommen und für den Umweg als Schrauber in der Wartungshalle einiges tun würden.

 

Ich kanns nur immer wieder sagen, wer selbst für die Ausbildung aufkommen muss, oder dem durch diese anderweitig Kosten entstehen (und ich mein jetzt nicht 2,50€), für den ist der Weg in die Luftfahrt sehr schwer und eine Erfolgsgarantie gibts schon mal gar nicht.

Anders als es manchmal suggeriert wird, muss man für die Lizenz ja nicht nur "etwas lernen", sondern man(n) braucht die mindest-Praxiszeit auch noch (die am operativem!!! Fluggerät abzuleisten ist). Wenn es nun genug Lizenzinhaber auf dem Markt gibt, dann ist zumindest für mich die Sachlage recht klar.

Zu guter Letzt: von der Vorstellung, dass man als FGM nun "Großverdiener" ist/wird, sollte man sich auch trennen. Man kommt damit gut über die Runden, aber es wird nicht mehr gezahlt, als irgendwo anders in der Industrie auch.

Bevor ich Geld für eine Lizenz investieren würde (von der ich nciht 100%ig wüsste, das ich damit was anfangen kann, weil ich schon eine geeignete Planstelle besetze), würde ich lieber einen staat. geprüften Techniker machen, der kann flexibler und weitreichender eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Eine 100% Garantie wirst Du nur sehr selten bekommen. Ich kenne viele Kollegen, die trotz AML in die Produktion gegangen sind, hier bekommt man einfach ein höheres Gehalt/Lohn. Wenn man als 0-Mechaniker (ohne AML) in der Maintenance anfängt, ist die Bezahlung häufig unterirdisch. Die geforderte Erfahrung für die AML hängt natürlich davon ab, wie mann sein Grundlagenwissen nachweisen kann. Lege ich nur die Modulprüfungen für Cat A ab und habe keinen entsprechenden förderlichen Beruf brauche ich 3 Jahre Erfahrung, ich werde seeeehr schwer einen Arbeitgeber finden. Mache ich das über einen 147er Lehrgang, benötige ich nur 1 Jahr. Kombiniere ich das mit einer Umschulung zumFGM kann ich die AML schon direkt nach meiner Umschulung erhalten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da hier aber Europäisches Recht und Nationales Recht noch immer nicht homogenisiert sind, ist es doch ein "nebenbei".

Auf die deutsche Berufsausbildung allein kannst du dich zumindest nicht komplett berufen, ohne den EASA Teil bekommst du auch keine Lizenz.

 

Und meiner Meinung nach ist das allein der Berufsschulen zu verdanken, die Ihre Aufgabe übers soll verrichten und die entsprechenden EASA Module (die noch fehlen) mitschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da hier aber Europäisches Recht und Nationales Recht noch immer nicht homogenisiert sind, ist es doch ein "nebenbei".

Auf die deutsche Berufsausbildung allein kannst du dich zumindest nicht komplett berufen, ohne den EASA Teil bekommst du auch keine Lizenz.

 

Und meiner Meinung nach ist das allein der Berufsschulen zu verdanken, die Ihre Aufgabe übers soll verrichten und die entsprechenden EASA Module (die noch fehlen) mitschulen.

 

Es war ein harter Kampf zwischen den Schulen und unserer Behörde... Zwei Welten die kaum einander verstehen. Mal sehen was die anstehende Neuordnung der Berufsausbildung zum FGM bringt ;-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...