Billy Geschrieben 14. April 2013 Melden Geschrieben 14. April 2013 Hallo, bei einer Diskussion ist gerade die Frage aufgekommen, wo das Gebiet ist, in dem für den Hamburger Airport die Warteschleifen geflogen werden. Soweit ich weiß, ist das immer das gleiche, oder hängt das von irgendwelchen Faktoren ab? Ich habe schon nach dem Gebiet gegoogelt, aber nicht eine einzige Info gefunden. Gibt's da eine Karte, die öffentlich zugänglich ist? LG Billy
shortfinal25 Geschrieben 14. April 2013 Melden Geschrieben 14. April 2013 Eine ganz gute Übersicht bietet der STAR Chart von VATSIM http://edww.vatsim-germany.org/charts/eddh/eddh_star_2010_04_08.pdf Über dem HAMburg VOR gibt es auch noch eins. Je nach Betriebsrichtung und Verkehrssituation würde man eines oder auch mehrere wählen. Im Normalfall nutzt man aber eigentlich keine Warteschleifen, sondern ermöglicht eine Verkehrsstaffelung durch Verlängerung des Gengenanflugs, auf flightradar24 gut zu beobachten.
744pnf Geschrieben 15. April 2013 Melden Geschrieben 15. April 2013 Eine ganz gute Übersicht bietet der STAR Chart von VATSIM http://edww.vatsim-germany.org/charts/eddh/eddh_star_2010_04_08.pdf Soviel ich weiss sind irgendwann letztes Jahr die An- und Abflugverfahren ziemlich umgekrempelt worden, so das ich diese (alte) Karte bis zum Beweis des Gegenteils mit Vorsicht geniessen würde.
shortfinal25 Geschrieben 15. April 2013 Melden Geschrieben 15. April 2013 Die verlinkte Karte ist definitiv aktuell. In der AIP EDDH 3-1-2 rev. 12.03.2009
BobbyFan Geschrieben 16. April 2013 Melden Geschrieben 16. April 2013 Grob verglichen finde ich nur ATIS und Bremen Radar falsch sowie fehlende MAG VAR.
PHIRAOS Geschrieben 16. April 2013 Melden Geschrieben 16. April 2013 Ich als "dummer" zur Zeit inaktiver IVAO-Pilot interpretiere die Karten für EDDH wie folgt: - Holdings sind ja an gewissen Stellen eingezeichnet und sollten sofern von ATC nicht anders mitgeteilt auch dort geflogen werden. Ich bin in der Online-Fliegerei bis auf wenige Male in EGLL noch nie ins Holding geschickt worden. Da Hamburg ja nur den Bruchteil des Aufkommens von Heathrow hat, stelle ich mir hier Warteschleifen eher äußerst selten vor. Evtl. um Sprit zu verbrauchen um Gewicht zu reduzieren, falls man mit Fliegern wieder runter muss, die kein Fuel Dumping haben. Gibt's da eine Karte, die öffentlich zugänglich ist? Natürlich, die Karten sind ja keine Geheimnisse und somit auch für jeden frei zugänglich. Dass die meisten Airlines die teuren, kostenpflichtigen Jeppesen-Kits verwenden, ist eine andere Sache. Wobei die Papierkarten ja inzwischen auch durch das "Tablet" ersetzt werden bzw. wurden. Auf der Seite von Eurocontrol sind die kompletten AIP von allen europäischen Flughäfen inkl. Aeronautical Charts zugänglich. Mir fällt nur gerade der Link nicht ein. Man muss sich allerdings kostenlos registrieren.
shortfinal25 Geschrieben 16. April 2013 Melden Geschrieben 16. April 2013 arum sind auf der Vatsim Karte die Frequenzen anders?? Weil die von VATSIM für Ihre Zwecke selber gemalt und vereinfacht sind und daher auch nur die bei VATSIM verwendeten Frequenzen. Zur Illustrierung hier finde ich sie aber hilfreich, da im Gegensatz zur AIP immerhin Gewässer eingezeichnet sind.
Billy Geschrieben 16. April 2013 Autor Melden Geschrieben 16. April 2013 OK, vielen Dank für eure Antworten. Damit ist die Frage aus der ursprünglichen Diskussion eindeutig geklärt (eine 90 Grad - Kurve eines Flugzeuges, was als evtl. Warteschleife interpretiert wurde). Die Holding-Gebiete sind eindeutig nicht da, wo das beobachtet wurde.
Gerrity Geschrieben 16. April 2013 Melden Geschrieben 16. April 2013 Mal ein Beispiel für ein unveröffentliches Holding: In München ist im Winter ja häufiger schlechtes Wetter. Daher kommt es dann vor, dass schon über DKB gehalten werden muss (FL250+). Es gibt also auch den Fall, dass die veröffentlichten Holdings nicht ausreichen.
shortfinal25 Geschrieben 16. April 2013 Melden Geschrieben 16. April 2013 Mal ein Beispiel für ein unveröffentliches Holding: In München ist im Winter ja häufiger schlechtes Wetter. Daher kommt es dann vor, dass schon über DKB gehalten werden muss (FL250+). Es gibt also auch den Fall, dass die veröffentlichten Holdings nicht ausreichen. Trotzdem ist so ein enroute-holding doch ein veröffentlichtes Holding-Verfahren und im ENR-Chart (auch upper airspace) eingetragen?
PHIRAOS Geschrieben 16. April 2013 Melden Geschrieben 16. April 2013 Die von den Onlinenetzwerken IVAO und VATSIM herausgegebenen Karten haben sind in der Regel auch mit dem Hinweis versehen, dass sie nicht für die reale Flugnavigation zu verwenden sind.
744pnf Geschrieben 17. April 2013 Melden Geschrieben 17. April 2013 Es gibt also auch den Fall, dass die veröffentlichten Holdings nicht ausreichen. Theoretisch kann m.W. sogar an jedem beliebigen Fix die Anweisung zum Holding ergehen.
Gerrity Geschrieben 17. April 2013 Melden Geschrieben 17. April 2013 Trotzdem ist so ein enroute-holding doch ein veröffentlichtes Holding-Verfahren und im ENR-Chart (auch upper airspace) eingetragen? Nein. In diesem Fall muss ich dem Piloten also alle Details für das Holding geben, also inbound track, left or right turns etc. Theoretisch kann m.W. sogar an jedem beliebigen Fix die Anweisung zum Holding ergehen. Korrekt.
MANAL Geschrieben 17. April 2013 Melden Geschrieben 17. April 2013 Wenn Holdings geflogen werden, werden sie meistens über Lübeck VOR (LUB) oder über RIBSO Waypoint oder LBE VOR (Elbe) geflogen. Das Holding über Hamburg VOR (HAM) Ist nur für die Missed Approaches vorgesehen.
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