Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

grischan73

Artikel zum Ablauf eines Fluges

Recommended Posts

Hallo,

 

vor längerer Zeit gab es mal auf airliners einen Artikel, in welchem schön beschrieben und erklärt wurde, wie so ein Flug mit allem drum und dran aus Cockpit-Sicht eigentlich abläuft. War glaube ich ein Lufthansa-Linienflug nach Griechenland oder so ähnlich.

 

Weiß jemand, wo ich den noch finde oder gibt es was ähnliches woanders?

 

Vielen Dank!

 

Gruß Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir würde aber erst einmal etwas weniger reichen

 

 

Ich dachte nur, weil "ein Flug mit allem drum und dran" wie von Dir verlangt ist schon einiges...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja klar. In dem Artikel ging es rein um einen konkreten Flug. Dort wurde praktisch beschrieben, was die Piloten alles machen und checken müssen. Wie die Route aussieht usw. Bis zur Landung und dem Andocken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In dem Artikel ging es rein um einen konkreten Flug. Dort wurde praktisch beschrieben, was die Piloten alles machen und checken müssen. Wie die Route aussieht usw. Bis zur Landung und dem Andocken.

 

In dem oben erwähnten Buch auch, nur eben Condor-Langstrecke mit 763, was durch die ETOPS-Regularien ja noch viel spannender ist. Wäre auf jeden Fall wirklich schade, wenn das Teil bei Dir ausschiede nur weil es nicht (wie vieles im Netz) kostenlos zu haben ist, es wäre nämlich jeden Euro wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

 

ich weiß, welchen Artikel Du meinst. Der war in der Reihe airliners.de Reportagen (oder so ähnlich) erschienen, wo auch ein paar andere Beiträge waren.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass durch den Relaunch diese Rubrik verloren gegangen ist, werde aber nochmal nachfragen.

 

Gruß,

 

Nabla

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

 

ich weiß, welchen Artikel Du meinst. Der war in der Reihe airliners.de Reportagen (oder so ähnlich) erschienen, wo auch ein paar andere Beiträge waren.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass durch den Relaunch diese Rubrik verloren gegangen ist, werde aber nochmal nachfragen.

 

Gruß,

 

Nabla

 

Hi,

 

ja genau. Das wäre echt cool! Danke.

 

Gruß Chris

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja klar. In dem Artikel ging es rein um einen konkreten Flug. Dort wurde praktisch beschrieben, was die Piloten alles machen und checken müssen. Wie die Route aussieht usw. Bis zur Landung und dem Andocken.

Ich hatte das Vergnügen, einen Blick in das Buch "Cockpit Live Frankfurt - Tokio" werfen zu können.

Gerade weil ich eher Insider als Outsider bin, hat mich der Inhalt doch positiv überrascht.

Erwartet habe ich ein wenig vorbereitendes Bla bla, ein bisschen was zu Dispatch und Briefing, ein meist recht detaillieren Ablauf des Fluges mit Erklärungen zum OFP und ein wenig dies und das hinterher.

Bekommen habe ich einen so umfassenden Rundumschlag an Infos, so das der Pushback erst auf Seite 47 zu finden ist. Mit der Ankunft in Tokio auf Seite 121 ist es dann auch noch nicht vorbei.

Angenehm geschrieben und mit Infos und Grafiken versehen, die wohl nur zu bekommen sind wenn man selbst Lufthanseat ist. (Laut Rücktitel ist der Autor ein solcher)

Um also etwas über einen Flug "mit allem drum und dran" zu erfahren, ist es eine sehr gute Wahl.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um also etwas über einen Flug "mit allem drum und dran" zu erfahren, ist es eine sehr gute Wahl.

 

Nach internen DFS Empfehlungen über Intranet und 'Direct' Magazin, bin ich auf die neue Cockpit-Live Buchausgabe aufmerksam geworden und kann den positiven Eindruck von BobbyFan nur bestätigen! Ein erstaunlich vollständiger Ein- und Rundumblick wird gewährt, gerade auch bei ATC.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu Cockpit Live, inwieweit lohnt es sich wenn man das erst schon hat?

Prinzipiell eine ganz neue/andere Geschichte da von/zu anderen Airports auf anderem Routing und Verkehrsgebiet geflogen wird. Gerade die Frankfurter Abläufe waren für mich interessant. Überdies liegen zwischen B767 und A380 Welten. Ein klares Plus auch beim Bildmaterial.

Es lohnt sich, zumal am Ende noch von einem ungewöhnlichen Auslieferungsflug berichtet wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Meinung, hab halt schon das Condor-Buch und frage mich of sich das zweite noch lohnt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey grischan73.

 

Sowohl die Rubrik Magazin mit den Unterkategorien "Specials" ist mit der Umstellung mangels Interesses weggefallen. Der Beitrag muss auch ziemlich alt sein, da ich diesen nicht im System finden konnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites