Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Jahre wieder: Färöer-Inseln unerreichbar


Lionel Hutz

Empfohlene Beiträge

Die Passagiere und Besatzungen der kleinen, aber sympathischen Fluggesellschaft Atlantic Airways von den Färöer-Inseln wurden in den vergangenen Tagen wieder einmal vom Wetter auf die Probe gestellt.

Aufgrund einer extrem tiefen Wolkendecke (OVC000) war der einzige Flughafen der Färöer-Inseln - Vagar - tagelang unerreichbar, weshalb zahlreiche Flüge gestrichen oder umgeleitet werden mussten. Das Problem liegt hierbei an der Lage der Inseln mitten im Atlantik: die möglichen Ausweichflughäfen in Norwegen, Island und Großbritannien befinden sich allesamt etwa 1h 10min bis 1h 30min Flugzeit entfernt.

Besonders schlimm hat es die Passagiere eines Fluges aus London erwischt, welcher am Montag Nachmittag in Vagar landen sollte: Nach 30 Minuten im Holding über den Färöer-Inseln sowie einem abgebrochenen Landeanflug wurde zunächst der Ausweichflughafen Egilsstadir (Island) angesteuert, um die Maschine aufzutanken. Anschließend nahm man erneut Kurs auf Vagar, wo man abermals in zahlreichen Warteschleifen vergeblich auf Wetterbesserung hoffte, bevor man schließlich nach Bergen (Norwegen) ausweichen musste. Den nächsten Tag verbrachten Passagiere und Besatzung in Bergen, um schließlich gegen Abend einen dritten Versuch zu starten. Doch auch dieser Flug wurde umgeleitet, dieses Mal nach Glasgow. Erst heute Mittag, nach insgesamt 12 Stunden Flug (statt der geplanten 2) und rund 48 Stunden nach der eigentlichen Ankunftszeit wurden die Färöer-Inseln erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den bildungsmäßig wertvollen Beitrag. Die Inselgruppe war mir zwar ein Begriff, auch ungefähr, wo sie liegt. Dennoch habe ich mich bei Wiki schlau gemacht, und nun könnte ich mich an einer Diskussion über die Bedeutung der Färöer mit Sekundärwissen beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders schlimm hat es die Passagiere eines Fluges aus London erwischt, welcher am Montag Nachmittag in Vagar landen sollte: Nach 30 Minuten im Holding über den Färöer-Inseln sowie einem abgebrochenen Landeanflug wurde zunächst der Ausweichflughafen Egilsstadir (Island) angesteuert, um die Maschine aufzutanken. Anschließend nahm man erneut Kurs auf Vagar, wo man abermals in zahlreichen Warteschleifen vergeblich auf Wetterbesserung hoffte, bevor man schließlich nach Bergen (Norwegen) ausweichen musste. Den nächsten Tag verbrachten Passagiere und Besatzung in Bergen, um schließlich gegen Abend einen dritten Versuch zu starten. Doch auch dieser Flug wurde umgeleitet, dieses Mal nach Glasgow. Erst heute Mittag, nach insgesamt 12 Stunden Flug (statt der geplanten 2) und rund 48 Stunden nach der eigentlichen Ankunftszeit wurden die Färöer-Inseln erreicht.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Flug sofort gebucht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...