Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafengebühren Dresden/Leipzig vs. Berlin/Nürnberg

Kvert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich komme aus Südwestsachsen, d.h. meine Abflughäfen sind Dresden oder Leipzig.

Ich fliege in den letzten Jahren im Sommer nach PMI (Mallorca) mit 2 Personen + 1 Kind.

Jedes einzelne Jahr ist es leider (seit ca. 20 Jahren!) so das sowohl Dresden und Leipzig deutlich teurer als Berlin oder auch Nürnberg sind, und zwar AUCH wenn man diesselbe Airline wie z.b. Air Berlin verwendet. Wenn man auf Airlines die nicht in Dresden/Leipzig starten wie Easyjet (ab Berlin) mit einberechnet wird die Preisdifferenz noch größer.

Die Preisdifferenz beträgt jedesmal mindestens ca. 200 - 300,- Euro, d.h. es ist preiswerter nach Berlin zu fahren selbst wenn man den zusätzlichen Spritverbrauch einberechnet. Ich muss immer am Flughafen Dresden vorbeifahren was mich jedesmal ärgert.

Was ist da los? Verlangen die wirklich so viel mehr Flughafengebühren von den Airlines? Es ist wirklich schade jedes einzelne Mal.... :wacko:

Geschrieben

Mehr Angebot ab Berlin, dementsprechend grössere Konkurrenz, deutlich mehr Sitzplätze im Verkauf und niedrigere Preise, da die Maschinen ja gefüllt werden müssen.

Überspitzt gesagt reicht es also quasi aus, dass täglich 200 wohlhabende Rentner ab Dresden und Leipzig fliegen (wollen) und damit die Maschinen füllen. Warum sollten dann die Airlines die Preise senken? ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...