Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Motor Sich Airlines


Hase

Empfohlene Beiträge

Motor Sich Airlines (M9) hat ihre Yak-40 Linienflüge von Kiev-Zhuliany nach Krywyj Rih leider wieder eingestellt und betreibt linienmäßig nur noch die An-140 (u.a. Kiev IEV - Ushgorod) sowie die An-24 (Kiev IEV - Zaporozhye) im Passagierliniendienst. An-74 (Pax!) und Yak-40 fliegen nur noch im Charterverkehr.

 

Hat jemand eine Ahnung wo man noch Linienflüge auf Yak-40 und Yak-42 buchen kann, bevor diese Muster endgültig aussterben?


... und wenn ich die Yak-40 schon verpasst habe, hier ein paar nette Eindrücke vom alternativen An-24 Flug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Izavia und Saravia betreiben auf ihren Linien nach Moskau auch noch JAK-42.

 

Ich hatte im Juni die JAK-40 auf IEV-KWG, war schon ein super Erlebnis. Motor Sich wechselt aber die eingesetzten Flugzeugtypen häufig durch. Im Mai hatte ich auf IEV-OZH die AN-24, im Juni auf OZH-IEV die AN-140-100, da kann es auch immer mal passieren, dass die AN-74 wieder auf der Linie eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am 4.9. Uzhgorod-Kiev-Krivoy Rog geflogen (wollte eigentlich mit AN-140 und YAK-40 fliegen ...) und hab etwa 85,-€ + 65,-€ ow bezahlt.

War "leider" eine AN-24 und "leider" zweimal YAK-40 ... ;)

Die AN-24 (UR-MSI), weil die AN-140 in der Maintenance war und man die Maschine von der Zaporozhiye-Strecke auf die Uzhgorod Strecke verlegt hatte.

... und zweimal YAK-40 (UR-88310), weil man beide Flüge (IEV-OZH+KWG) zusammengelegt hatte (die AN-24 fehlte ja ...).

Bin also IEV-OZH-KWG geflogen (OZH-KWG = extra Flug von 30 min)

 

Hab also etwas Glück gehabt !

Laut Flugbegleiterin ist die AN-74 ziemlich selten auf den Pax-Flügen im Einsatz und dann auch nur auf der Strecke von/nach Zaporozhiye.

 

Ein bischen wundert mich die Rücknahme der YAK-40 von den Linienflügen, komme aber im Moment auch nicht an die M9 Webseite ran.

An dem Tag an dem ich geflogen bin, war die Airline sogar mit 2 YAK-40 auf Linienflügen in Kiev aktiv !

Ich vermute mal, daß Motor Sich den Einsatz der YAK-40 vom Charterbedarf abhängig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am 4.9. Uzhgorod-Kiev-Krivoy Rog geflogen (wollte eigentlich mit AN-140 und YAK-40 fliegen ...) und hab etwa 85,-€ + 65,-€ ow bezahlt.

War "leider" eine AN-24 und "leider" zweimal YAK-40 ... ;)

Die AN-24 (UR-MSI), weil die AN-140 in der Maintenance war und man die Maschine von der Zaporozhiye-Strecke auf die Uzhgorod Strecke verlegt hatte.

... und zweimal YAK-40 (UR-88310), weil man beide Flüge (IEV-OZH+KWG) zusammengelegt hatte (die AN-24 fehlte ja ...).

Bin also IEV-OZH-KWG geflogen (OZH-KWG = extra Flug von 30 min)

 

Hab also etwas Glück gehabt !

Laut Flugbegleiterin ist die AN-74 ziemlich selten auf den Pax-Flügen im Einsatz und dann auch nur auf der Strecke von/nach Zaporozhiye.

 

Ein bischen wundert mich die Rücknahme der YAK-40 von den Linienflügen, komme aber im Moment auch nicht an die M9 Webseite ran.

An dem Tag an dem ich geflogen bin, war die Airline sogar mit 2 YAK-40 auf Linienflügen in Kiev aktiv !

Ich vermute mal, daß Motor Sich den Einsatz der YAK-40 vom Charterbedarf abhängig macht.

und welchen Eindruck haben die verschiedenen Maschinen auf dich gemacht? Bin am Überlegen, ob ich nicht nächstes Jahr mal die Strecke von Prag ab probiere, sofern sie dann noch dort fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welchen Eindruck haben die verschiedenen Maschinen auf dich gemacht? Bin am Überlegen, ob ich nicht nächstes Jahr mal die Strecke von Prag ab probiere, sofern sie dann noch dort fliegen...

Sehr gepflegt !

Jedenfalls ganz anders, als man so landläufig Osteuropäischen Airlines unterstellt ...

Natürlich kann man das Alter der Maschinen nicht verheimlichen.

In meinem Fall war es so, daß die AN-24 einen sehr ordentlichen Eindruck machte (außen und innen).

Nix kaputt - nichts fehlte - sauber aber man wird natürlich in eine Zeit von vor 40 jahren zurück versetzt (u.A. z.B. offene "Hutablagen" da, wo man heutzutage verschließbare Handgepäckfächer hat)

Die YAK-40 hatte eine komplett neue Inneneinrichtung (Ledersitze !) in einem angenehmen Farbton.

Da gab es nichts auszusetzen außer der Tatsache, daß die Sitze in der YAK-40 sehr schmal sind (deutlich schmaler als bei der AN-24 und auch westlichen Typen).

Das liegt aber an der Kabinenbreite und bei einer 2-2 Bestuhlung geht´s dann eben nicht anders.

Wenn der Flieger voll ist wird´s schön "kuschelig" ...

 

 

Seit wann fliegen die nach PRG ??? Das wäre ja was Neues ...

Auf der Airportseite von PRG findet man dazu jedenfalls nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Wie und wo bucht man Izavia, Saravia und Gazpromavia am besten? Vielen Dank!

 

Izhavia und Saravia sollten auf deren englischer Website buchbar sein, Gazpromavia auf der eigenen Seite nur auf russisch.

 

Alle drei sind aber problemlos auch bei agent.ru erhältlich, eventuell musst du dort deine Kreditkarte vorher freischalten lassen.

 

 

Seit wann fliegen die nach PRG ??? Das wäre ja was Neues ...

Auf der Airportseite von PRG findet man dazu jedenfalls nichts.

 

Laut Aussage von Motor Sich 2x wöchentlich Uzhgorod-Prag. Ist jedoch nur vereinzelt buchbar, so dass ich nicht weiss, wie regelmäßig tatsächlich geflogen wird.

 

Es existieren aber bereits aktuelle Bilder einer Motor Sich AN-140 in PRG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Laut Aussage von Motor Sich 2x wöchentlich Uzhgorod-Prag. Ist jedoch nur vereinzelt buchbar, so dass ich nicht weiss, wie regelmäßig tatsächlich geflogen wird.

 

Es existieren aber bereits aktuelle Bilder einer Motor Sich AN-140 in PRG.

Sehr interessant !

Als ich meine Flüge im Juli auf der Motor Sich Webseite gebucht habe, war nirgendwo von Flügen nach Prag die Rede.

Auch im Pull-Down Menü in der Buchungsmaske war Prag nicht als Option verfügbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Izhavia und Saravia sollten auf deren englischer Website buchbar sein, Gazpromavia auf der eigenen Seite nur auf russisch.

 

Alle drei sind aber problemlos auch bei agent.ru erhältlich, eventuell musst du dort deine Kreditkarte vorher freischalten lassen.

 

 

 

Laut Aussage von Motor Sich 2x wöchentlich Uzhgorod-Prag. Ist jedoch nur vereinzelt buchbar, so dass ich nicht weiss, wie regelmäßig tatsächlich geflogen wird.

 

Es existieren aber bereits aktuelle Bilder einer Motor Sich AN-140 in PRG.

ich hab sie vor ca. 2 Wochen selbst in PRG fotografiert, also sie scheint momentan zumindest sehr regelmäßig zu fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die spannenden Ergänzungen allerseits. Den Zustand der An-24 könnt Ihr Euch im Video (Link oben) anschauen - m.E. gut bis sehr gut. Die An-140 könnt Ihr Euch im folgenden Link anschauen. M.E. ein sehr guter Zustand, allerdings liegt die Maschine auch im normalen Reiseflug mit einem ziemlichen Pitch (Nase hoch) in der Luft, was ich als eher unangenehm empfunden habe:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...