Zum Inhalt springen
airliners.de

Transit Visum benötigt?


Pinkie

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich fliege demnächst das erste mal eine längere Strecke. Und zwar geht es nach Neuseeland. Dabei habe ich einen 6h Aufenthalt in Großbritannien, dann einen stopover in Dubai und muss anschließend nochmal 2h in Sydney auf meinen letzten Flug nach Neuseeland warten.
Nach Großbritannien geht es mit British Airways und danach geht's weiter mit Qantas.

 

Der Rückflug ist ähnlich mit 6,5h Aufenthalt in Melbourne und 3h in Großbritannien.

 

Nun ist meine Frage, ob ich für irgendeinen Aufenthalt in einen der transit lounges ein Transit Visum brauche. Meiner Recherche nach nicht.

Allerdings habe ich teilweise widersprüchliche Aussagen gefunden. Bspw für Australien. Nach der offiziellen Seite jedoch (http://www.immi.gov.au/visitors/transit/no-visa.htm) brauche ich kein Transit Visum, wenn ich das richtig verstehe.

Was sagen die Experten hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du brauchst für Großbritannien (EU!), VAE und Australien, so lange du den Flughafen in Dubai und Melbourne/Sydney nicht verlässt, kein Transitvisum. Der visafreie Transit ist in Australien allerdings auf 8std begrenzt.

 

Dies kannst du auch in Tinmatic nachlesen:

 

http://www.staralliance.com/de/services/visa-and-health/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was sagen die Experten hier?

 

Wenn Du absolut alle Risiken in Sachen Australien für den Fall von z.B. Verspätungen ausschliessen willst kannst Du Dir vor Abreise ein Visum besorgen, das auch jedes Reisebüro ausstellen kann (ist nur ein Computerausdruck als Beleg, das eigentliche Visum ist elektronisch). Alle anderen Umsteiger sind, wie gesagt, für Deutsche Staatsbürger sowieso unproblematisch, egal ob Du den Transitbereich verlässt oder nicht (aus der Bezeichnung "stopover in Dubai" schliesse ich dass Du dort übernachten willst, ob im Terminalhotel oder mit Einreise steht leider nirgends).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Noch ein paar Ergänzungen:

1. "StopOver" ist das was für einen meiner Flüge auf der Flug-Buchungsbestätigung drauf steht. Ich nehme an, dass das Flugzeug nur einen kurzen Zwischenstop macht und dann weiter fliegt.

2. Deutsche Staatsbürgerschaft ^_^

 

Das mit dem Australien-Visum für "den Notfall" ist natürlich keine schlechte Idee. Welches der zahlreichen Visa würde man in dem Fall nehmen. Das "Transit Visa (subclass 771)" sollte da ja reichen, oder?

Ich habe jetzt allerdings nur ein Antrag zum Ausdrucken und Ausfüllen gefunden. Wo gibt es das online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...