Herr Asterix Geschrieben 31. Januar 2014 Melden Geschrieben 31. Januar 2014 Ich habe mal dieses neue Forum eingerichtet, da ich nach Suche nichts entsprechendes gefunden habe. Warum habe ich es eröffnet? Weil ich denke, dass ein eigenes Thema in dem Aktuelles und Entwicklungen zu ATR zusammengefasst werden Sinn macht, anstatt es in vielen anderen zu verteilen. Aktueller Anlass: http://www.aero.de/news-18946/ATR-hofft-auf-gruenes-Licht-fuer-90-Sitzer.html Es scheint tatsächlich akut zu werden einen 90-Sitzer zu entwickeln.
Herr Asterix Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2014 Und hier eine kleine Bestellung für ein paar wenige ATR's aus den VAE: http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2014/02/12/40-atr-72-600-fuer-dubai-aerospace.html
touchdown99 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Geschrieben 12. Februar 2014 Ist schon Wahnsinn, wenn man sich überlegt, dass ATR vor 10 Jahren 1 oder 2 Maschinen pro Monat produziert hat und vieles nach dem baldigen Ende der ATR-Produktion aussah.....
Herr Asterix Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2014 Da hast Du Recht. Ich hatte der ATR auch nicht mehr ciel zugetraut, auch wenn ich die Flieger sehr mag. Und jetzt darf das heitere Raten losgehen, für wen die bestellten ATR`s der Dubai Aerospace bestimmt sind....
ChristianAustria Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Geschrieben 12. Februar 2014 90-Sitzer: gute Idee, aber eines der am wenigsten profitablen Projekte für Airbus. Konkret: ein Turboprop kostet ca 1/4 eines 320. Daher ist ein 2 Mrd Projekt schwer zu argumentieren, wenn für dasselbe Geld und die entsprechenden Ressourcen zB eine gestreckte 321 Variante möglich wäre. Ich glaube bei Airbus (EADS) ist man froh, dass die Beteiligung endlich was abwirft und solange sich die ART 72 so gut verkauft und Bomb mit der C serie beschäftigt ist, passt alles.
Herr Asterix Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2014 Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies wirtschaftlich ein sinnvolles Produkt ist. Immer wieder höre ich, dass die E-Jetz (v.a.die E-190) was die Betriebskosten angeht so gut sind, dass auch mit einer Auslastung von 90 Pax und einen Durchschnittstarif pro Pax Gewinne erwirtschaftet werden können. Gleiches soll auch für die C-Series gelten, wobei es sich da ja noch um Planzahlen handelt.
Tommy1808 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Geschrieben 12. Februar 2014 Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies wirtschaftlich ein sinnvolles Produkt ist. Immer wieder höre ich, dass die E-Jetz (v.a.die E-190) was die Betriebskosten angeht so gut sind, dass auch mit einer Auslastung von 90 Pax und einen Durchschnittstarif pro Pax Gewinne erwirtschaftet werden können. Gleiches soll auch für die C-Series gelten, wobei es sich da ja noch um Planzahlen handelt. Ist immer einer Frage der Strecken, auf kurzen Strecken sind Jets weder wirtschaftlich, noch schnell. Auf einer 150nm Strecke, auf der ein Jet nicht höher fliegt als FL180 oder 200, eine ATR aber voll in ihrem Element ist, ist deren Business case. Es gibt Jet Strecken auf denen man nicht mal Elektronik in der Kabine nutzen kann(z.B. DTW-LAN), weil das Flugzeug nicht über 10.000 Fuß steigt. Die Nachfrage nach solchen Feeder-Strecken ist trotzdem da. Gruß Thomas
Herr Asterix Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2014 Das mit Sicherheit, keine Frage. Nur die meisten Betreiber dieser Feeder-Strecken haben auch anderes im Angebot. Und für das Flottenmanagement ist es einfacher nur einen TYp zu haben als 2, 3, 4 oder noch mehr. Daher sehe ich den Markt hierfür eher sehr gering. Aber, ich denke das ATR das vorher schon sondiert hat. Ich würde mich über einen "Riesen-Prop" jedoch freuen. Kurze Ergänzung: Bangkok Air hat 6x ATR 72-600 bestellt zur Auslieferung ab Jahresende 2014 und Optionen für zwei weitere Flieger gleichen Typs, zwecks Flottenerneuerung. Binter Canarias hat ebenfalls 6 ATR 72-600 bestellt; auch hier sollen sie der langfristigen Flottenmodernisierung dienen.
touchdown99 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Geschrieben 12. Februar 2014 Hinzu kommt doch, dass die Q400 künftig mit bis zu 86 Sitzen angeboten wird, während die ATR72 maximal 74 Plätze hat, also die Kapazitätsdifferenz zwischen beiden in high density-Auslegung von 4 auf 12 Plätze steigt.
touchdown99 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Geschrieben 12. Februar 2014 Das nicht, es greift aber die Kunden ab, die keine ATR72 mit Y74 kaufen würden, evtl. aber eine ATR92 mit 94 Plätzen...
Herr Asterix Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 13. Februar 2014 ...dann hat die alte Dame beim Wind noch mal so richtig gezickt....evtl. zum letzten Male?
Felix_M Geschrieben 26. Februar 2014 Melden Geschrieben 26. Februar 2014 Ich benötige bitte mal eure Hilfe. Ich suche die aktuelle Anzahl an Bestellungen und Auslieferungen für die einzelnen ATR-Muster (ATR 72-500, ATR 72-600, etc.) Google und die ATR Website hat mir dabei nicht helfen können. Eventuell habe ich es auch übersehen. Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank schon vorab. Felix
Herr Asterix Geschrieben 23. April 2014 Autor Melden Geschrieben 23. April 2014 Hm, zu Anzahl und Bestellungen habe ich jetzt auch nichts, aber vielleicht hilft ja das schon einmal weiter: http://www.planespotters.net/Production_List/ATR/ATR-42/ATR-72/
Herr Asterix Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2014 Hall kurzer Hinweis auf diesen Link: http://www.austrianwings.info/2014/05/atr-erhielt-100-neue-bestellungen/ und dieser hier: http://www.atraircraft.com/newsroom/press-releases-details-1257-en.html Demnach hat ATR in 2014 bislang 100 Flieger verkauft. Eine detaillierte Aufstellung darüber, wer die Käufer im Einzelnen sind habe ich bislang nicht.
B737-500 Geschrieben 14. Juli 2014 Melden Geschrieben 14. Juli 2014 Nordic Aviation Capital hat 25 ATR42-600 bestellt und 50 weitere Optionen gesichert. http://www.airliners.de/nordic-aviation-capital-bestellt-weitere-atr-42-600/33036
B737-500 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Geschrieben 15. Juli 2014 ALC bestellt weitere 7 ATR 72-600.
B737-500 Geschrieben 16. Juli 2014 Melden Geschrieben 16. Juli 2014 Myanma Airways bestellt 6 ATR72-600 und sicherte sich 6 weitere Optionen.
Dash8-400 Geschrieben 14. Februar 2015 Melden Geschrieben 14. Februar 2015 N'Abend! ATR hat weitere Bestellungen bekanntgegeben, die sämtlich bereits in 2014 getätigt wurden: - Air Caledonie: 4 x ATR 72-600 plus 1 Option - Air Caraibes: 3 x ATR 72-600 - Air New Zealand (für Mount Cook Airline): 5 x ATR 72-600 - Air Tahiti: 1 x ATR 72-600 - Airlines of PNG: 6 x ATR72-600 plus 14 Optionen - FlyMe: 1 x ATR 72-600 plus 1 Option - Global Airlines: 1 x ATR 42-600 (bislang als undisclosed geführt) - Synergy Group (für Avianca Brazil): 10 x ATR 72-600 plus 20 Optionen - Travira Air: 1 x ATR 42-600 (bislang als undisclosed geführt) http://www.ch-aviation.com/portal/news/35244-atr-discloses-additional-atr72-600-orders-made-in-2014 Habe die Ehre, Dash8-400
AKS74 Geschrieben 14. Februar 2015 Melden Geschrieben 14. Februar 2015 Was heißt denn undisclosed? Aber sehr magerer Backlog für ATR 42-600....
touchdown99 Geschrieben 15. Februar 2015 Melden Geschrieben 15. Februar 2015 Was heißt denn undisclosed? Aber sehr magerer Backlog für ATR 42-600.... Warum? NAC hat im Sommer 2014 immerhin 25 + 50 ATR42-600 bestellt. Für den mauen 50 Sitzer-Markt ist das sehr ordentlich und ATR sieht die ATR42 im Zweifel eher als Beifang zu den bärenstarken ATR72-Verkäufen, so wie das bei anderen Herstellern mit Flugzeugfamilien ebenfalls ist (A320 --> A319, B737-800 --> B737-700 usw.). Macht ja auch keinen großen Unterschied, da beide Modell auf der selben Linie gefertigt werden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.