Zum Inhalt springen
airliners.de

EY461: Gleich dreimal Feuer an Bord


Dash8-400

Empfohlene Beiträge

EY461 MEL-AUH macht unplanmäßige Zwischenlandung in Jakarta, nachdem es an Bord zwei kleinere Feuer gegeben hat. Weiterflug nach AUH, rd. zwei Stunden vor der Landung ein dritter Feueralarm.

http://www.heraldsun.com.au/news/twelve-passengers-detained-after-terror-on-etihad-flight-out-of-melbourne/story-fni0fiyv-1226832301222

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war leider auf diesem Flug. Glücklicherweise habe ich auf der rechten Flugzeugseite gesessen und nicht so viel von dem Feuer und Rauch mitbekommen. Ich dachte lange Zeit, dass jemand wiederholt auf den Toiletten geraucht hat und das den Alarm ausgelöst hat. Immerhin hat mich erst eine Meldung der Cabin Crew und nur kurze Zeit später auch des Piloten aufgeweckt, dass man nicht an Board rauchen darf. So wurde auch der Zwischenstopp in Jakarta begründet. Der Pilot meinte, dass wiederholt der Feueralarm wohl aufgrund eines Rauchers angegangen ist und dass das ein ernster Zwischenfall sei. Daher werde man aus Sicherheitsgründen in Jakarta landen. Mein Sitznachbar meinte allerdings was von einem Feuer in der mittleren linken Boardtoilette.

 

Ich wußte lange Zeit nicht, was ich davon halten soll und was wirklich der Fall ist. Komisch fand ich auch, als bei der Gepäckkontrolle in Jakarta bei der Person hinter mir ein Feuerzeug gefunden wurde, aber überhaupt nicht groß reagiert wurde. Ich hatte eigentlich erwartet, dass so was eingesammelt wird oder das der Name notiert wird. Ich war allerdings auch ganz schön ko, weil ich in Melbourne eine Schlaftablette genommen hatte. So hat mich das nicht weiter interessiert. Ich wollte nur schnell weiterschlafen.

 

Als das Flugzeug dann wieder abgehoben hatte und es ca. 2 Stunden vor Abu Dhabi die Meldung vom Piloten gab, dass es wieder einen Vorfall gegeben hätte und es drei Mal ein Feuer in den Toiletten gegeben hätte, hatte ich ein ganz schön mulmiges Gefühl. Die Cabin Crew hat ausschließlich die Toiletten bewacht und man musste bis zur Landung und noch eine Stunde danach sitzen bleiben. Ich hatte zum Schluss auch noch ein Gespräch mit der Stewardess, die das erste Feuer entdeckt hatte. Sie hatte mir ganz schön leid getan. Ich war recht kaput nach dem Flug. Ich hatte aber lange Zeit schlafen können. Sie meinte dann, dass es drei Feuer in verschiedenen Boardtoiletten gegeben hätte und jemand wohl sich und die ganze Besatzung töten wolle. Sie hätte im Anschluss dann auch noch lange Gespräche mit der Security. Also insgesamt ein ganz schön langer Arbeitstag.

 

Am Flughafen gab es dann null Betreuung. Alles ging total chaotisch zu. Ein anderer Deutscher meinte vor dem Umbuchungsschalter zu mir, dass er der Meinung wäre, dass es ein Problem mit der Fahrzeugelektrik in der Küche geben würde. Immerhin wäre es immer zur Rauchentwicklung gekommen, als die Security essen auftauen wollte. Das würde wohl viel Strom verbrauchen und somit könnten Kabel durchschmoren. Vielleicht wollte man das so mit dem Brand vertuschen. Er könnte das mit dem Feuer nicht glauben. Ich schreibe das nur um zu zeigen, wie unterschiedlich Passagiere das alles gesehen haben. Andere sollen ja wirklich Feuer, Rauch und die Löschaktionen live mitbekommen haben.

 

Was ich nun überlege ist, ob ich da noch irgendwelche Ansprüche stellen kann - oder ist das ein "außergewöhnlicher Umstand"? Immerhin war ich ca 18 Stunden zu spät in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch fand ich auch, als bei der Gepäckkontrolle in Jakarta bei der Person hinter mir ein Feuerzeug gefunden wurde, aber überhaupt nicht groß reagiert wurde. Ich hatte eigentlich erwartet, dass so was eingesammelt wird oder das der Name notiert wird.

Was ist daran komisch? Das war sicher ein Raucher wie vielleicht 100 andere in der Maschine auch.Es ist doch nicht verboten,ein Feuerzeug bei sich zu tragen,warum sollten die dann eingesammelt werden oder Namen notiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran komisch?

Vielleicht hast da etwas überlesen. Das bezog sich auf einen Zeitpunkt als der erste Alarm schon geschehen war, von daher kann ich die Verwunderung schon nachvollziehen. Was mich allerdings einigermaßen fassungslos zurücklasst ist der reflexhafte Ruf nach Entschädigung. Ich wäre froh, überhaupt noch am Leben zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran komisch? Das war sicher ein Raucher wie vielleicht 100 andere in der Maschine auch.Es ist doch nicht verboten,ein Feuerzeug bei sich zu tragen,warum sollten die dann eingesammelt werden oder Namen notiert ?

Bei meinen Inlandsflügen in China fiel mir auf, dass dort keinerlei Feuerzeuge erlaubt sind. Die werden den betroffenen gnadenlos abgenommen. Liegt aber eher an der Mentalität der Chinesen mit autoritären Personen. Viele Männer dort würden sich von den meist sehr jungen und weiblichen Flugbegleitern wohl nichts sagen lassen geschweige denn das Rauchen im Flieger unterlassen und es als normal empfinden.Rauchverbote interessieren da nicht wirklich jemand.

Interessant finde ich dann jedoch das nach der Ankunft große Kisten am Ausgang zu finden sind, wo man sich einfach wieder ein Feuerzeug rausnimmt. Zwar nicht sein eigenens, aber eben ein anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...