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Aktuelles vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden steht sehr wahrscheinlich vor einem weiteren Rekordjahr in 2025.

 

Diesbezüglich gab es ein Interview mit Flughafenchef Herr Kotzan mit der regionalen Zeitung BNN.

 

Wichtigste Punkte:

  • Prognose für 2025: 1,95 Mio Pax, wobei das überschreiten der 2 Millionen Marke in 2025 durch einen erheblichen Anstieg des Angebots immer wahrscheinlicher wird.
  • Parkplätze des Flughafens werden ab sofort vom Flughafen selbst betrieben. 
    Diesbezüglich soll es zu einer deutlichen Steigerung des Services und einer digitalen Modernisierung kommen.
  • Da das Terminal sowie die Luftsicherheitskontrolle an der Kapazitätsgrenze arbeitet, werden aktuell Konzepte zur Ertüchtigung der Infrastruktur erarbeitet

 

https://bnn.de/mittelbaden/buehl/rheinmuenster/flughafen-karlsruhe-badenbaden-strebt-rekord-an-baden-airpark-vor-der-zwei-millionen-passagiere-marke

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben

Das Potential sehe ich nicht. (auch wenn ich gerade wieder einen FR Flug von FKB gebucht habe)

 

Bei 3 (fast) gleichzeitigen Abflügen steht man schon öfter mal >1h an der SiKo. Wie soll das dann mit 7 funktionieren, die morgens fast zeitgleich rauswollen

 

Außerdem hat der FKB immer noch den Nachteil des nur spärlich vorhandenen ÖPNV und der teuren Parkplätze.

 

Bei den Passagieren konkurriert man mit SXB, welcher (aus Passagiersicht) der deutlich bessere Flughafen ist und auch in südlicher Richtung mit BSL (wenn der Bahnhof fertig ist 1h mit dem Zug ab Strasbourg). Die Flugpreise dieser beiden Flughäfen (Volotea und Easyjet) sind in etwa auf ähnlichem Level zu FR am FKB

 

Will sagen: Das Potential in der Region sehe ich auch, aber die Flughäfen kannibalisieren sich gegenseitig

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Das Potential sehe ich nicht. (auch wenn ich gerade wieder einen FR Flug von FKB gebucht habe)

 

Bei 3 (fast) gleichzeitigen Abflügen steht man schon öfter mal >1h an der SiKo. Wie soll das dann mit 7 funktionieren, die morgens fast zeitgleich rauswollen

 

Außerdem hat der FKB immer noch den Nachteil des nur spärlich vorhandenen ÖPNV und der teuren Parkplätze.

 

Bei den Passagieren konkurriert man mit SXB, welcher (aus Passagiersicht) der deutlich bessere Flughafen ist und auch in südlicher Richtung mit BSL (wenn der Bahnhof fertig ist 1h mit dem Zug ab Strasbourg). Die Flugpreise dieser beiden Flughäfen (Volotea und Easyjet) sind in etwa auf ähnlichem Level zu FR am FKB

 

Will sagen: Das Potential in der Region sehe ich auch, aber die Flughäfen kannibalisieren sich gegenseitig

Das Potential sehe ich schon für den FKB.

Denn trotz der hohen Frequenzen auf manchen Verbindungen sind die Auslastungen weiter hervorragend und auch neue Strecken mit Ryanair werden von Anfang an gut angenommen.

Und ich persönlich sehe noch einige Verbindungen die noch im Angebot fehlen würden und auch oft nachgefragt werden (Bspw. Ibiza, generell Polen, Budapest, Dublin, Lanzarote, Zypern, Rom, Lissabon usw.).

 

Als so eine starke Konkurrenz würde ich SXB gar nicht einordnen.

Wenn man sich mal die Liste der Ziele anschaut die aktuell bedient werden, überschneiden sich nicht allzu viele.

Und wenn wird in SXB oft mit ( deutlich ) geringerer Frequenz geflogen.

 

Und ja BSL und STR sind dann auch wieder etwas entfernt.

Ung gerade in STR war das Angebot auch schonmal deutlich besser.

 

Wobei ich dir aber recht gebe, sind die Probleme mit der Kapazität des Terminals.

Da könnte nur eine grundlegende Umgestaltung und Ausbau des Terminals Abhilfe schaffen.

 

Die Parkpreise sind zwar vielleicht nicht günstig, allerdings ist man in STR bspw. teurer.

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Karlsruhe:

Die Parkpreise sind zwar vielleicht nicht günstig, allerdings ist man in STR bspw. teurer.

 

STR habe ich (wie auch FRA) rausgelassen, da dort die Flugpreise, aber auch der Komfort generell höher sind und die Zielgruppe daher eine andere.

 

vor 33 Minuten schrieb Karlsruhe:

Als so eine starke Konkurrenz würde ich SXB gar nicht einordnen.

Wenn man sich mal die Liste der Ziele anschaut die aktuell bedient werden, überschneiden sich nicht allzu viele.

 

das ist richtig, allerdings wird man bei einer Verdopplung der stationierten Flieger auch neue Ziele aufnehmen müssen, womit das Überschneidungspotential steigt (bzw die Ziele schon ab SXB bedient werden und es daher ab FKB schwerer haben, als ohne SXB in der Nähe)

 

Und bei den fehlenden Zielen werf ich mal noch ganz uneigennützig Neapel oder Salerno ein. NAP wird  im WFP ab SXB von Easyjet geflogen und wurde ggü dem ursprünglichen Plan um 1 Monat verlängert. Ab BSL fliegt man 7/7 im Winter und 10/7 im Sommer + (geplant, inzwischen leider canx) 2/7 QSR. Auch ab STR und FRA hat es hohe Frequenzen nach NAP

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Das Potential sehe ich nicht. (auch wenn ich gerade wieder einen FR Flug von FKB gebucht habe)

 

Bei 3 (fast) gleichzeitigen Abflügen steht man schon öfter mal >1h an der SiKo. Wie soll das dann mit 7 funktionieren, die morgens fast zeitgleich rauswollen

 

Außerdem hat der FKB immer noch den Nachteil des nur spärlich vorhandenen ÖPNV und der teuren Parkplätze.

 

Bei den Passagieren konkurriert man mit SXB, welcher (aus Passagiersicht) der deutlich bessere Flughafen ist und auch in südlicher Richtung mit BSL (wenn der Bahnhof fertig ist 1h mit dem Zug ab Strasbourg). Die Flugpreise dieser beiden Flughäfen (Volotea und Easyjet) sind in etwa auf ähnlichem Level zu FR am FKB

 

Will sagen: Das Potential in der Region sehe ich auch, aber die Flughäfen kannibalisieren sich gegenseitig

Der FKB-Geschäftsführer hat ja in dem SWR-Interview gesagt, dass es nur funktioniert wenn die Flüge entzerrt werden. Damit wackelt aber das Geschäftsmodell von FR, da dann vermutlich ein Umlauf pro Tag der später startenden Maschinen wegfällt. Oder aber man ändert die Betriebszeiten - was aber in der Region auf wenig Gegenliebe stoßen wird.

 

ÖPNV: Der ist sicherlich ausbaufähig. ich muss aber sagen, dass mir die aktuelle X34 Verbindung (wegen der Baustelle) attraktiv erscheint. In 16 Minuten vom Bahnhof Baden-Baden ohne Zwischenhalt zum Flughafen ist ok. Frequenz sicherlich ausbaufähig.

 

Ich sehe SXB inzwischen nicht mehr als Konkurrenz zum FKB. Mit dem Wegfall von AF verliert SXB bis auf 1x werktäglich IB den letzten nennenswerten Anschluss an ein Netzwerk. Es bleibt ein Restprogramm aus Korsika (stark), Nordafrika und ein Sammelsurium aus 1-2/7 Voloteaflügen. 2024 waren es geschätzt nur noch 1 Mio Passagiere. 2025 vermutlich noch weniger. Man war mal bei 2.

 

BSL hingegen entwickelt sich -auch aus Steuer- und Abgabengründen- prächtig. Man wird 2024 irgendwo bei 9 Mio Passagieren liegen (!)

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